platzsparende Vorsicherung

Diskutiere platzsparende Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: platzsparende Vorsicherung Warum soll da ein Überspannungsableiter in den Nachzählerbereich und kein Blitzstrom/Kombi-Ableiter als erste...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Warum soll da ein Überspannungsableiter in den Nachzählerbereich und kein Blitzstrom/Kombi-Ableiter als erste Ableiterstufe in den Vorzählerbereich installiert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: platzsparende Vorsicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 24.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: platzsparende Vorsicherung

    ...vor allem vergessen den PEN zu kennzeichnen. rtfm.gif ;)

    Es würde schon reichen diese sinnlosen Bögen zu entfernen. Ne kurze Etage biegen reicht doch völlig zu, dann hast du dort genug Platz für nen SLS und auch nen Kombiableiter, wenn du den brauchst.
    Wenn du keine Blitzschutzanlage/ geerdete SAT-Anlage hast und keine Blitzströme zu erwarten sind, reicht auch Typ 2 (hinterm Zähler/UV) + Typ 3 (Feinschutz) Wobei hier in erster Linie das Augenmerk auf Telekom - u. BK/SAT -Leitungen gelegt werden sollte. ("Alles was von aussen reinkommt")

    Da hast du was falsch verstanden, DEHN gibt lediglich die max. zulässige Vorsicherung des Ableiters an. Die ist i.d.R. in einem Haus mit der Vorsicherung im HAK locker gegeben.
    Na aber selbstverständlich.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Also um eines klarzustellen, der Typ1 Ableiter muß nicht vor den Zähler. Das ist eine Empfehlung. Wenn man zwischen Zählerschrank und Stromkreisverteiler genügend Leitung hat, kann der Überspannungsableiter durchaus auch über dem Zähler sitzen. Typ2 dann im Stromkreisverteiler und Typ3 dann am zu schützenden Gerät (Steckdose oder auch Steckdosenleiste) Wenn es den Zähler zerstört, ist das nicht mein Problem sondern das vom EVU. Einen Kombiableiter würde ich sowieso nicht in den verplombten bereich setzen.
    Anders sieht es aus, wenn im Zählerschrank auch der Stromkreisverteiler sitzt. Dann ist es u.U. einfacher den Typ1 direkt zur HA-Sicherung zu setzen, damit genügend Leitungsinduktivität bis zum Typ 2 in der Verteilung ist.
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Und zwar weil ... ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: platzsparende Vorsicherung

    Weil in einem Kombiableiter auch Varistoren sind. diese sterben mitunter und werden dann abgeschaltet und dann mußt du das Teil wechseln und dazu die Plomben öffnen. Außerdem ist ein Kombiableiter eh nur ein schwacher Kompromiss.
     
Thema:

platzsparende Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

platzsparende Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. Platzsparende FI Schutzschalter

    Platzsparende FI Schutzschalter: Jeder von uns kennt es, kein platz in der Verteilung und eine neue darf man auch nicht verbauen.Der Ewige twist um Sicherheit und kosten Die FI´s...
  2. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  3. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  4. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  5. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...