UFO im Wohnzimmer

Diskutiere UFO im Wohnzimmer im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UFO im Wohnzimmer Am Schalter hat kein blauer etwas zu suchen denke ich. Das war Jahrzente Praxis und wird heute noch gemacht

  1. #11 Elektro, 30.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Das war Jahrzente Praxis und wird heute noch gemacht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UFO im Wohnzimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 30.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Aber wieder ein gutes Beispiel, warum man es nach Möglichkeit nicht machen sollte. Die Ausnahmeregelung , das keine Verwechslungsgefahr zum N besteht ist ja hier auch nicht gegeben.
    Erschwerend kommt hier natürlich noch das sorglose Laiengebastle hinzu.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Wenn man mit Abzweigdosen arbeitet, aber was soll ein blauer am Schalter, wenn man in der Schalterdose klemmt? Wie ein Kontrollschalter sah der auf dem Bild nicht aus.
     
  5. #14 Elektro, 30.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Die balue Ader darf eine Schaltader sein. Nicht nur der N
     
  6. #15 Fabiano, 30.03.2013
    Fabiano

    Fabiano Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Tja Laie hin, Laie her. Fact ist, daß eine sogenannte Fachfirma vor ca. 30 Jahren diese Qulitätsarbeit
    fabriziert hat.
    Da wurde zum Beispiel der Schutzleiter gr / ge mal kurz als Phase zum Schalter genommen, oder ein
    Schaltergehäuse mal kurz unter Strom gesetzt etc. etc.
    Soviel zum Thema Laie!
    Aber wenn du schon so clever bist, was ist das für ein Schalter?
    Am blauen Draht geht ein Pfeil vom Schalter, und vom Schwarzen ebenfalls.
     
  7. #16 Elektro, 30.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Verwechslungsgefahr ist erst neu dazu gekommen.
    Im Altbau ist das so vor 30 Jahren immer gemacht worden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Und wo bitte schön soll die Schaltader hin gehen? Du hast eine 3 Adrige Zuleitung und sonst nur Ableitungen. Den blauen brauchst du sowohl in der Zu als auch in allen Ableitungen als N. Was soll also ein blauer am Schalter?
     
  9. #18 Strippentod, 30.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Bleib ruhig. Das ich das Herumbasteln von Laien an Netzspannung kritisiere, schließt nicht mit ein, das ich Pfuscherei von sogenannten "Fachkräften" gutheiße. Oder hast du was anderes gelesen.
     
  10. #19 Elektro, 30.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: UFO im Wohnzimmer

    Zum Schalter liegt hier ein 3 Ader mit Schwarz und Blau.
    Diese gehen nach der beschreibung vom Anwender in die Mittlere Dose.
    Aus der rechen Dose geht wohl die Leuchte oder geschaltete Steckdose nach hinten ab.
    Dann ist das in den Schalterdosen zu verklemmen.
    Bei 2 Nutzbaren Adern am Schalter kann Blau nur die geschaltete Ader sein.
     
  11. #20 Elektro, 30.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: UFO im Wohnzimmer

    In der Fachzeitschrift de steht
    Blau nur für N? | elektro.net

    Also ist immer zu Prüfen was vor Ort vorliegt
     
Thema:

UFO im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

UFO im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II

    Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II: Hallo, meine 12V Steckdose im Auto schaltet nicht von alleine aus ! Daher habe ich mir gedacht ein Stromwächter (BEAUFORT electronics V-Guard II)...
  2. Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche

    Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche: Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Wohnwagen ein Autoradio einbauen,wo sich hinten ja ein DIN/Iso Antennenstecker befindet. Ich...
  3. 4 Kabel an der Wohnzimmer Decke.

    4 Kabel an der Wohnzimmer Decke.: Hallo Forum, folgendes Problem, bei der ich immer noch keine Antwort bekommen habe. Im Wohnzimmer hängen 4 Kabel runter. SCHWARZ/ROT/GRAU/BLAU...
  4. Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten

    Stromausfall in Küche, Wohnzimmer u. Garten: Hallo Freunde, liebe Profis, ich möchte vorweg schicken, daß ich auf dem Gebiet der Elektrik ein absoluter Leie u. Anfänger bin. Auf diesem Wege...
  5. Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi

    Erweiterung Wohnzimmer Beleuchtung mit Casambi: Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, die über 2 Dimmschalter geschaltet wird. Da ich gerne eine zweite Deckenleuchte in dem Zimmer...