Kontrolllampe in alten Wechselschalter

Diskutiere Kontrolllampe in alten Wechselschalter im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Heute habe ich mal eine Frage an euch. Folgende Situation: In einen Raum sind 2 Wechselschalter eingebaut, die eine Steckdose schalten, an...

  1. #1 andi2206, 06.04.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Heute habe ich mal eine Frage an euch.
    Folgende Situation:
    In einen Raum sind 2 Wechselschalter eingebaut, die eine Steckdose schalten, an der eine Stehlampe mit Energiesparlampe hängt.
    In den beiden Wechselschaltern sind Glimmlampen zwischen den beiden Korrespondierenden eingebaut.

    Zustand Früher: Wenn das Licht ausgeschaltet war, leuchteten beide Glimmlampen.

    Und dann verabschiedete sich die Energiesparlampe (Alterschwäche, habe ich schon seit 15 Jahren dringehabt, lange vor dem verordneten Energiesparlampenwahn).

    Zustand jetzt: Nur noch eine Glimmlampe leuchtet.
    Baue ich eine Glühlampe ein, leuchten beide Glimmlampen.
    Ich habe auch schon verschiedene Energiesparlampen von mehreren Herstellern ausprobiert, immer das gleiche, leuchtet nur
    eine Glimmlampe.

    Problem: Die Schalter sind von Gira, Tastschalter, und werden seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, ich habe aber noch einen Kontrollschalter in meiner Ersatzteilkiste.

    Und nun die Frage, wie bekomme ich beide Glimmlampen zum Leuchten?

    Schaltung Wohnzimmer.jpg

    Und nun, um einige Fragen gleich zu beantworten:
    Die Anlage wurde von einer Elektrofachkraft renoviert:kopfstrei (von mir<grins>):)
    Nein, es ist kein FI eingebaut, war damals noch keine Vorschrift.
    Und das werde ich auch nicht ändern, kein Platz in der Verteilung (Bitte keine Antworten zum Thema Reserve und Überbelegung).
    VDE Messung dürfte bei diesen Problem auch nicht helfen (obwohl, hab ich hier eigentlich noch nie gemacht, und auch noch keine 0700/0701 Prüfung<wenn das mal gut geht, schäm>):D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 06.04.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrolllampe in alten Wechselschalter

    :auslachen
    Das was bei Dir eingebaut ist, ist Deinen Aussagen zufolge kein Kontrollschalter, sondern ein Orientierungsschalter.

    Die Glimmlampe leuchtet nur wenn der Schalter ausgeschaltet ist. Der Strom der Glimmlampe fliesst dann über den ausgeschalteten Verbraucher.

    D.h. Glimmlampe und Verbraucher sind dann in Reihe geschaltet.

    Welche Erkenntnis zieht nun die böse Elektrofachkraft daraus ?
    :cool:





     
  4. #3 andi2206, 06.04.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kontrolllampe in alten Wechselschalter

    Hallo
    Ich brauch ja die Kontrolllampe nicht, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Nur wenn es Dunkel ist.

    Die Erkenntnis hatte ich auch schon, das es mit den neuen Energiesparlampen wohl nicht geht.
    Aber warum leuchtet dann die Glimmlampe am 1. Wechselschalter?
    Desahalb die Frage, was kann ein elektrotechnisch bewandandeter Bastler mir empfehlen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Kontrolllampe in alten Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Kontrolllampe in alten Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  2. Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet: Hallo, ich habe einen Herd an einen Drehstromanschluss angeschlossen. Allerdings hatte die Drehstromdose nur die 3 Phasenleiter und den...
  3. FI-Kontrolllampe???

    FI-Kontrolllampe???: Guten Morgen, ich weiß hört sich vielleicht sehr komisch an, aber ich brauche so etwas wie eine FI-Kontrolllampe Meine komplette Teichtechnik...
  4. Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Kontrolllampe für Pumpe über Funk: Hallo zusammen, ich habe im Keller eine Heizungssteuerung, die Wasser in meinen wassergeführten Kamin pumpt, wenn der Kessel über dem Kamin eine...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...