Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Diskutiere Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt Wenden wir uns doch mal der aktuellen Aufgabenstellung zu :D Für dieses Vorhaben wäre 6² aufputz...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Du vergisst aber, das die Leitung vom Zähler zum Stromkreisverteiler laut Din und Tab für 63A ausgelegt sein muss. Wenn man also vom Zähler abgeht, mindestens 10mm² Nur wenn du vom Stromkreisverteiler in der Wohnung abgehst, würde 6mm² gehen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Jörg67, 06.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Erster Verteiler nach dem Zähler, jaaa ok. Das ist zwar nicht ressorcenschonend, aber so steht es geschrieben.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Kupfermaffia sag ich immer wiederHelp
     
  5. #14 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ich denke mal, wenn er sich dort ein 6² hinlegt, wird kein Hahn danach krähen.

    BTW: Hatten wir das Thema nicht schon hundert mal, das diese 63 A -Regelung für Kleinverteiler nicht unbedingt gilt?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ich hab weder in der Din noch in der Tab eine Ausnahme gesehen .
     
  7. #16 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Irgendwann mal ist entsprechender Passus in der VDE hier verlinkt worden, ich glaube sogar von Jörg selbst, oder war es Dierk. Ich muß mal suchen. *stöhn*
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Selbst wenn, setzt die VDE nicht die Tab außer Kraft.
     
  9. #18 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ich habs. Also es war ein Zitat aus einem DE-Fachartikel:
    Hier zitiert in Jörgs Post / Beitrag 18. Der dortige Link führt aber leider nicht mehr dahin wo er soll.


    Dierk, kannst du mal ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Behauptet ja auch keiner, diese Verteilung ist aber dann auch nicht direkt an den Zähler angeschlossen.
     
  11. #20 EltSifa, 06.04.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Hallo Falk,
    wenn Du 2 Leitungen mit 5x2,5 und eine Leitung mit 5x1,5 von der Wohnung in den Keller hast, warum benötigst Du dann noch einen Unterverteiler. Wenn Du einen Zwischenzähler einbauen willst ergibt das einen Sinn oder Du willst Selektivität der Sicherungen herstellen.
    Mit Deinen vorgesehenen 5x 10qmm zum Anschluss des Unterverteilers bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruß
     
Thema:

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Die Seite wird geladen...

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  3. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  4. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  5. Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?

    Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?: Hallo Unser Haus ist im 1. Stockwerk teilweise ausgebaut. Zu Hälfte! Der Rest ist kalter Dachboden. Daher war die Elektrik auch immer von "unten"...