Installation mit FI OK?

Diskutiere Installation mit FI OK? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in meinem neuen alten Haus stehe ich gerade auf dem Schlauch, ob die Installation so passt. Dabei gibt es einen...

  1. #1 Holzbrett, 30.05.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem neuen alten Haus stehe ich gerade auf dem Schlauch, ob die Installation so passt. Dabei gibt es einen Hausübergabepunkt, der drei Phasen und einen gelb-grünen (nach Farbe ja PE) liefert. Der PE wird direkt im Übergabekasten auch mit der PAS verbunden.

    Da ich den Rest nicht erklären kann, habe ich mal die Grundlogik hingekritzelt. (Anhang)

    plan_rcd.jpg

    Kann dazu jemand was sagen? Ist das richtig so?


    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Installation mit FI OK?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Installation mit FI OK?

    Ergo ein PEN.

    Ja kann ich. Bis auf der HÜP HAK heisst, der N zum RCD blau sein muss und die PE Schiene PEN ist , ist der Rest ok.

    Lutz
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 31.05.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    .....und die PAS ist aktuell eine HES.....
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Installation mit FI OK?

    Ist so aber nicht korrekt: Bis zum RCD ist es eine PEN- Schiene, nach dem RCD lediglich eine PE- Schiene.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Strippentod, 31.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Installation mit FI OK?

    Sehe ich anders. Auf die Schiene wird ein PEN geführt und davon Neutral-und Schutzleiter abgezweigt. Somit ist und bleibt es eine PEN-Schiene.
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 01.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    Sollte eigentlich schon im HAK getrennt werden.
     
  8. #7 Holzbrett, 03.06.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation mit FI OK?

    Im HAK kommen drei Phasen und ein gelb-grüner Leiter aus der Wand, die 3 Phasen haben eine 63A Sicherung und der gelb-grüne wird im HAK einmal auf die PAS / HES "gebrückt" und geht aber als gelb-grün weiter in den verplombten Bereich des Hauptsicherungskastens.
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 03.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    So findet man viele Installationen vor. 4-Adrig in den HAK und 4-Adrig raus. PEN-Trennung erfolgt dann meist in der NSHV oder sogar erst in der NSUV oder UV. Hier wird dann schon von TN-S gesprochen, obwohl es ein TN-C-S ist.
    Dadurch existieren dann Mehrfachverbindungen/Brücken zwischen PEN und PE.

    Die einzigste Verbindung/Brücke zwischen PEN und PE sollte Die zwischen dem PEN im HAK und der HES sein ! D.h. besser ist 4-Adrig in den HAK und 5-Adrig raus, plus Brücke zur HES. Dadurch hast Du dort die frühmöglichste Trennung des PEN in N und PE.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Installation mit FI OK?

    Er will aber bestimmt nicht sein ganzes Haus umbauen, sondern nur einen FI einbauen. Es wird sicherlich in mindestens 50% aller Häuser der PEN nicht im HA Kasten getrennt, sondern erst im Zählerschrank oder dem Stromkreisverteiler
    Selbst in der neuesten Tab 2012 steht da nur eine Empfehlung kein Muss
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 04.06.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Installation mit FI OK?

    Haus umbauen soll er ja nicht. Habe Ihm nur einen Einblick, in die heutige Vorgehensweise zur Realisierung eines TN-S-Netzes, geben wollen.

    Der Passus aus der TAB 2012 bestätigt ja nur meine Aussage. EMV gerecht ist die frühmöglichste Trennung ! Für die TAB ist die NSHV also früh genug für die Trennung auf 5-Polige Sammelschienen. O.k.
     
Thema:

Installation mit FI OK?

Die Seite wird geladen...

Installation mit FI OK? - Ähnliche Themen

  1. Philips Hue Installation mit 4 Kabeln

    Philips Hue Installation mit 4 Kabeln: Hallo zusammen, Ich benötige mal Hilfe: ich installiere bei mir zuhause gerade Philips Hue. Dazu habe ich auch die Wandschaltermodule gekauft,...
  2. Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand

    Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand: Fluke Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand. Siehe Video [MEDIA] Ich finde die Funktion sehr Praktisch. Hat jemand das...
  3. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  4. 3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?

    3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?: Hallo, in unserem Haus BJ Anfang der 1980er liegt ein ungenutztes 3adriges Installationskabel, Aussendurchmesser ca. 12mm mit grau/weißer...
  5. Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen

    Suche Installationsdose mit PE/N-Klemmen: Hallo zusammen, ich suche einen Installationskasten (ap, Feuchtraum), der mit PE/N-Klemmen/Schienen ausgestattet ist. Gibt es sowas überhaupt?...