Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

Diskutiere Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen) Tiefe Hohlwanddose und herkömmliche Schalter wollt ich verwenden ...na, davon bin ich...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    ...na, davon bin ich ausgegangen. es sollen ja auch Steckdosen integriert werden.

    Für die Steckdosen/Schalter nimmst Du jeweils Hohlwanddosen, wobei ich davon ausgehe, dass die in einen normalerweise verdeckten Hohlraum ragen und nicht frei in der Luft hängen. Ab der Dose nimmst Du starres (NYM) Kabel, dass Du mit ein paar Schellen schön im Hohlraum befestigst.

    Und nun noch einmal kindgerecht...;)

    Unbenannt-1.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #12 chrisi123, 09.06.2013
    chrisi123

    chrisi123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Hallo Falk, was heißt Zugentlastung?
     
  4. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    ...aehm, bist Du sicher, dass Du ein Bett bauen willst, wenn's nicht mal mit Google klappt???


    Zugentlastung

    VG,
    Falk
     
  5. #14 chrisi123, 09.06.2013
    chrisi123

    chrisi123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Gegoogelt hatte ich vielleicht blöd ausgedrückt ich meine welche Bewandnis hat sie
     
  6. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Also, lesen musst Du schon selbst:

    Mithilfe einer Zugentlastung wird die Verbindung zwischen einer flexiblen elektrischen Leitung und dem Endstück gegen mechanische Beanspruchung geschützt.

    VG,
    Falk
     
  7. #16 chrisi123, 09.06.2013
    chrisi123

    chrisi123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Ja,aber was bringt das? Was für Beanspruchungen könnten denn auftreten?
     
  8. #17 Strippentod, 09.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Ganz einfach: Du rückst dein Bett weg um mal darunter/dahinter dauber zu machen, und reisst dabei die "nicht zugentlastete" Leitung aus der Dose. Dabei kann eine Gefahr entstehen, weil z.B. sich Klemmstellen lockern oder lösen könnten.
    Und jetzt komm ja nicht mit sowas wie " das wird eh niemals passieren..." :D
     
  9. #18 chrisi123, 10.06.2013
    chrisi123

    chrisi123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Welche Zugentlastung könnt ihr empfehlen?
     
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    ...sorry, langsam glaube ich, dass der ganze Thread ein Fake ist, und sich der OP diebisch darüber freut, dass Leute hier ihre Zeit investieren. Als nächstes geht's wahrscheinlich im woodworking-Forum weiter a la, was ist eine Tischkreissäge und wie schneide ich damit das für das Bettkopfteil notwendige Holz zurecht.

    VG,
    Falk

    PS: Zugentlastung. Die restlichen kannst du Dir dann auf Dein Bettgestell nageln, damit Du immer weißt, wie eine Zugentlasung aussieht.
     
  11. #20 chrisi123, 10.06.2013
    chrisi123

    chrisi123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Wieso sollte das Thema ein fake sein. Ich habe Euch lediglich gefragt wie es am besten gamacht wird. Ich denke es gibt genug Heimwerker die nicht fragen und irgendeinen Murks bauen. Wenn ich zu Dir lieber Falk sage nehm eine Dispersionsfarbe zum streichen. Dann fragst Du auch welcher Hersteller gut ist.
     
Thema:

Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

Die Seite wird geladen...

Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen) - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...