Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

Diskutiere Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung...

  1. #1 danieljan, 18.06.2013
    danieljan

    danieljan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier 2 Trafos rumliegen und möchte einfach aus Wechselspannung Gleichspannung machen, kann mir jemand Tipps und ewentuel Zeichnung geben?, was brauche ich als Bauteile?
    1 Trafo: Pri 230V Sec 1 24V/1,15VA Sec 2 24V/1,15VA. 2 Trafo: Pri 230V Sec 1 9V/1,15VA Sec2 9V/1,15VA. Ich möchte die Gleichspannung schön geglättet haben. Bitte um Hilfe.
    Gruß
    :confused:
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Für richtig schön glatte Gleichspannung empfehle ich immer Batterien oder Akkus.



    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Die Frage ist, wofür du wieviel Spannung bei welchem Strom brauchst. Das musst du schon etwas erläutern.
     
  5. #4 danieljan, 19.06.2013
    danieljan

    danieljan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    also ich brauche Trafo1 2x24V ca 8,5mA, Trafo2 2x9V auch ca 8,5mA, und wenn es nicht geht was kriege ich jeweils auf den Sec. Seiten beiden Trafos?
     
  6. #5 danieljan, 19.06.2013
    danieljan

    danieljan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Hallo,
    gibt es keinen der mir helfen kann??!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Ich glaube mal, das du eigentlich nicht weist, was du brauchst und wofür. Symetrische Spannungen braucht man in der Regel für Schaltungen mit Ops. Sowas baut aber in der Regel nur jemand, der mit einer einfachen Stromversorgung kein Problem hat. Wenn du also nicht herausrückst, wofür du das brauchst, wird dir keiner helfen können.
     
  8. #7 danieljan, 21.06.2013
    danieljan

    danieljan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Hallo,
    ich brauche die Gleichspannung für einen Phonoverstärker schaltung hab ich eingescannt, ausserdem brauche ich mal ab und zu für Testsachen Gleichspannung Schaltung.jpg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

    Naja bei dieser Schaltung kommt es auf die Höhe der Spannung nicht wirklich an, du brauchst also eigentlich nut einen Brückengleichrichter, 2 große Elkos und noch 2 kleinere Kondensatoren zur Störunterdrückung. sollte alles kein Thema sein.
     

    Anhänge:

Thema:

Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung

Die Seite wird geladen...

Aus Wechselspannung möchte ich Gleichspannung - Ähnliche Themen

  1. Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung

    Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung: Hi, wollte wissen, warum man einen Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannungbetreibt. Alsoeinfach Kupferdraht...
  2. Hochspannungsnetzteil mit Wechselspannungsausgang ?

    Hochspannungsnetzteil mit Wechselspannungsausgang ?: Kennt jemand einen Hersteller von regelbaren Hochspannungsnetzteilen mit Wechselspannungsausgang . Suche ein Gerät das von 0 bis 30kV stufenlos...
  3. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  4. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  5. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...