Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

Diskutiere Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV die eine PE- Klemme links im Foto muss weg. Naja, ist auch wieder so ein Thema. Im...

  1. #21 Strippentod, 19.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Naja, ist auch wieder so ein Thema. Im Prinzip hast du Recht, die Schraubverbindungen der Tragschienen stellen keine sichere Schutzleiterverbindung dar, da es aber auf der gleichen Hutschiene die verdrahteten Verbindungen über die Reihenklemmen zur PEN-Schiene gibt, wäre das ja wieder ok. Die Stahl-Hutschiene schiene darf ich ja als PE-Verbindung nutzen. :)
    Müsste die Frage nicht lauten: "Darf sie denn eine andere Farbe haben, außer grün/gelb ?"
    So sehe ich das auch. Und angesichts dessen, das ich den Schrank erden muss, müsste ich ihn komplett isoliert aufstellen um vagabundierende Teilströme komplett zu unterbinden. Und das ist schlicht und einfach nicht mehr möglich. Also sind alle anderen Maßnahmen somit auch sinnfrei.
    Es geht leider nicht nur um diese 2 Hutschienen Frank, das Foto ist nur ein kleiner Teil des gesamten Schrankes, da kommen noch ein paar Felder dazu... Und ob ne CU-Hutschiene ein 185² ersetzt,...ich weis ja nicht...:D
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 19.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Ich würde sagen,
    Gelben Schein für 6 Monate sollten das problem erledigen :D

    oder wie es beim Bund so schön lautet.. KZH bis DZE

    hast du nen Bild vom ganzen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #23 Strippentod, 19.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Oh nein, so einer bin ich nicht. Und wenn, dann müßte ich das eben danach machen. Es gibt da niemanden anders mehr, welcher sich damit befassen könnte/wöllte/müsste...;)

    Im Moment nicht, kann ich aber schießen, wenn ich wieder vor Ort bin.
     
  5. #24 Strippentod, 25.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Freunde der Formulierkunst,

    Heute ist nun die Antwort eingeflattert. So verkehrt lag ich doch nicht mit meiner Auffassung, das diese Bemängelung völliger Nonsens ist.
    Aber lest selbst, was Herr Hörmann dazu zu sagen hat:

     
  6. #25 Kaffeeruler, 25.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Nun kann er dir ja sagen anhand der Antwort was genau er meinte ;)

    Merci dafür, wieder etwas dazu gelernt



    Mfg Dierk
     
  7. #26 Strippentod, 25.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Bitte bitte. :)
    Damit werde ich ihn auf jeden Fall konfrontieren. Mal schauen was er dazu sagt.

    Wenn er dennoch gravierende Gegenargumente anbringen sollte, lass ich es euch wissen.

    Das man als kleiner popeliger Elektriker nun schon Sachverständige berichtigen muss, tzzzt, ne nee du. :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Hab ich ja auch gesagt, das Gutachter mitunter fern der Realität agieren, aber auch Herr Hörmann hat wohl Aussetzer, was dieser Satz beweist.:
     
  9. #28 süddeutshland_elektriker, 26.06.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Nö, das paßt schon.

    Denn Hörmann geht zu Recht davon aus, das nachgelagert weitere Erder gesetzt sind. Also ist der Punkt Berührspannung außen vor.

    Einzig Sternpunktverschiebung wäre noch zu bringen (und daraus resultierdende evtl. mögliche Gefährdung der Betriebsmittel, etc.), aber bei einem 185 mm2 PEN ist das eher eine akademische Spitzfindigkeit.

    @Strippentod: Würde sagen, mit dem Hörmann text hast du alles nötige in Schriftform um die weitere Diskussion mit Deinem Sachverständigen ins Leere laufen zu lassen .-))
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Der PEN ist ja gebrochen in seiner Aussage, also gibt es 1. eine Sternpunktverschiebung sobald ein Verbraucher dran hängt, der nicht symmetrisch ist und 2. eine Berührungsspannung gegen Erde, weil man eben nicht davon ausgehen kann, das nach einer Verteilung geerdet ist, normalerweise ist der PA davor oder in der Verteilung, den sehe ich hier aber nicht.
     
  11. #30 Zelmani, 26.06.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Ich hab auch überlegt, ob Hörmann einen funktionierenden PA voraussetzt - dann wiederum macht aber die Bemerkung mit dem erforderlichen zweiten Fehler aus meiner Sicht keinen Sinn. So oder so: wenn der PEN unterbrochen ist, liegt bei einem einzigen eingeschalteten Verbraucher Netzspannung an allen mit dem Schutzleiter verbundenen Teilen der kompletten Anlage an.
     
Thema:

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

Die Seite wird geladen...

Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV - Ähnliche Themen

  1. Isolierter Blitzschutz

    Isolierter Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Gebiet und suche alles über isolierten Blitzschutz. Wann oder bei welchen Gebäuden wende ich den isolierten...
  2. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  3. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  4. Unterverteilung Richtig aufbauen.

    Unterverteilung Richtig aufbauen.: Hallo Gemeinde , nachdem ich hier und da gelesen habe bin ich nun ein bisschen verwirrt. Es geht um eine UV für 2. Geschoss. Meine Fragen: Unter...
  5. Aufbau Hilti Akku SFB 105

    Aufbau Hilti Akku SFB 105: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ein HILTI Akku des Typs SFB 105 aufgebaut ist. (Evtl. mit Schaltplan). Vor allem die Funktion der...