Elektrische Poolheizung

Diskutiere Elektrische Poolheizung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ich möchte zum gelegentlichen Heizen meines Pools einen Durchlauferhitzer (Elektrowärmetauscher EWT) einbauen. Modelle findet man im Internet...

  1. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte zum gelegentlichen Heizen meines Pools einen Durchlauferhitzer (Elektrowärmetauscher EWT) einbauen. Modelle findet man im Internet genügend. Sie haben alle einen Regelthermostat und einen Sicherheitsthermostat. Mit deren Funktion habe ich Verständnisprobleme. Sie sollen ja die Heizstäbe über einen Schütz abschalten, wenn die Regelungen ansprechen. Die Temperaturfühler der Thermostate sind aber direkt im Rohr des EWT eingebaut (Durchmesser 5 cm), also auf engem Raum in unmittelbarer Nähe der Heizstäbe. Die Grenztemperaturen werden daher nach meiner Meinung sehr schnell erreicht, die Beheizung wird abgeschaltet. Jetzt wird es sehr schnell wieder kalt und es wird wieder angeschaltet usw usw. Das heißt, der Schütz ist ständig am Schalten, das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein? Mache ich da einen Denkfehler?
    Schaltplan EWT_4.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektrische Poolheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sauwetter, 23.06.2013
    Sauwetter

    Sauwetter Guest

    AW: Elektrische Poolheizung

    Gegenfrage: Wie gross ist denn Dein Pool in etwa m³, bzw. welche Leistung hat das gezeigte Gerät ?

    Damit Du dann nicht enttäuscht bist wenn Du die Stromrechnung für diese Nutzungsart/Amortisation dafür bekommst.

    Das einzige was halbwegs gut bzw. günstiger funkt., wäre eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, ist alles Relativ wenn Geld keine Rolle spielt.
     
  4. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Poolheizung

    Alle Gegenargumente kenne ich, alle Leistungsdaten habe ich mir ausgerechnet, was es mich kostet weiß ich auch. Mich interessiert, ob das Gerät so wie beschrieben funktionieren kann.
     
  5. #4 Sauwetter, 23.06.2013
    Sauwetter

    Sauwetter Guest

    AW: Elektrische Poolheizung

    Ich kenne ähnliche WT mit integr. Pumpen, die fehlt aber da noch u. das muss aber alles ein wenig zusammenspielen.
     
  6. #5 Günther, 23.06.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektrische Poolheizung

    Das funktioniert so schon. Ich hab so ein Gerät seit Jahren problemlos im Filterpumpenkreislauf eingeschleift. Pool hat 5m³. Bei der Durchflussmenge (halte mal einen Eimer an den Auslass!) wird die Wärme von 3kW ganz schnell von den Heizrohren wegtransportiert, da taktet nix. Die ganze Schalterei geht vollelektronisch, nix Schütz und so . . .
     
  7. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Poolheizung

    Das leuchtet mir ein, dass der Thermostat nicht schaltet, wenn die Wärme schnell genug abtransportiert wird. Ich habe 45m³ und 9 kW (mehr geht ja nicht bei 16 A/ 220 V). Meine Pumpe hat eine Nennleistung vom 16m³/h, das reicht wohl sicher. Wie die Schalterei geht, hängt vom Modell ab. Bei mir nix vollelektronisch, ich muss einen Schütz einbauen und die Verdrahtung der Thermostate mit dem Schütz selbst machen.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Elektrische Poolheizung

    9kW sind weit mehr als 16A bei 230V(220V gibt es seit vielen Jahrzehnten nicht mehr).
     
  9. #8 EltSifa, 23.06.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektrische Poolheizung

    Also ich gehe davon aus, dass dieses Gerät eine Messonde eingebaut hat, die den Stromfluss erst freigibt, wenn Wasser fließt. Ein Mindestwasserdurchfluss wird vorausgesetzt, damit die Leistung von max. 3 KW das Rohr nicht zum Glühen bringt.

    Die Erfahrungen mit Kleindurchlauferhitzern an Waschbecken mit 2 KW zeigen, dass der Wasserdurchlauf relativ gering ist. Es wird also dauern bis das Becken warm ist.

    Wichtig ist bei der Schaltung über Schütze, dass die Einschaltleistung ausreichend ist, also am Besten Schütze für Elektroheizungen verwenden.

    Der Temperaturregler und der Begrenzer müssen auf zwei verschiedene hintereinander geschaltete Schütze führen. Sonst nützt bei Hängenbleiben des Regelschützes das Ansprechend des Temperaturbegrenzers auch nichts mehr.

    Gruß
     
  10. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Poolheizung

    Ach ja, die Schlamperei: ich meinte 3x 230/16 (Drehstrom), das habe ich natürlich :roterKopf
     
  11. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrische Poolheizung

    Ich habe 9 kW, nicht 3. Damit brauche ich etwa 6 Std, um den Pool (45 m³) um 1° zu erwärmen. Wenn ich alle Sicherheitselemente hintereinander schalte, brauche ich doch nur einen Schütz - oder etwa nicht?
     
Thema:

Elektrische Poolheizung

Die Seite wird geladen...

Elektrische Poolheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Fußbodenheizung

    Elektrische Fußbodenheizung: Hallo zusammen,, mein 30 Jahre altes Badezimmer wird saniert und ich möchte dort eine neue elektrische Fußbodenheizung (Schlüter DITRA Heat)...
  2. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  3. Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand

    Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand: Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Ausführung von oberirdischen Mauerdurchführungen durch eine Außenwand (keine unterirdische...
  4. Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut

    Cosori elektrischer Dampfdrucktopf sehr laut: Hallo, ich habe einen elektrischen Cosori Dampfdrucktopf, immer wenn man was dran einstellt, oder er fertig ist, piept der rum, und das Piepen...
  5. Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?

    Wie würdet Ihr am besten, im Badezimmer, eine elektrischen Entfeuchtung durchführen?: Also da muss ein Lüfter in die Wand, der anspringt, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird? Es ist Bad und WC in einen, also Dusche, keine...