Hauserder fehlt ?

Diskutiere Hauserder fehlt ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein Hallo an alle! ich wohne in einem 2-Familienhaus mit zwei Eigentumswohnungen. 2007 wurde meine Wohnung komplett saniert (Elektrik ab...

Schlagworte:
  1. Lupo

    Lupo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an alle!

    ich wohne in einem 2-Familienhaus mit zwei Eigentumswohnungen.
    2007 wurde meine Wohnung komplett saniert (Elektrik ab Zählerschrank neu)
    die andere Wohnung wurde 2002 neu installiert. (da ist wohl auch der Zählerschrank neu gekommen)

    Eine Blitzschutzanlage hat das Haus nicht.

    Zur Zeit plane ich eine Satellitenanlage. Die Anlage kommt wegen dem fehlenden Blitzschutz an die Fassade in den geschützten Bereich.
    Trotzdem brauche ich ja den Potentialausgleich.

    In der Nähe des Zählerschrankes gibt es eine Schiene. Dort ist zum einen der N-Leiter aus dem Zählerschrank angeschlossen, sowie Gas/Wasser/Heizungsrohre.
    Sonst nichts weiter.

    Kann das richtig sein? Ich lese in dem Forum immer was von Hauserder ...

    Nun meine Frage: Ist ein Hauserder Vorschrift auch ohne Blitzschutzanlage?

    Wann ja. Haben da die Elektriker gepfuscht?
    (Oder hätte ich das beauftragen müssen?)

    Die weiteren Fragen hängen von den Antworten ab.

    Ich hoffe, jemand findet sich ... (schon mal jetzt danke dafür)

    Lupo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauserder fehlt ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauserder fehlt ?

    Da wird sicher nicht der N ankommen ( wollen wir zumindest hoffen ) sondern wenn dann wird es sicher noch ein Altbau sein können ohne eigenen Erder und TN-C-S Netz. Die Leitung die auf den Erder geht sollte gr/ge sein und entweder von der PE bzw PEN Schiene kommen im Zählerschrank oder gar vom HAK ( Hausanschlusskasten )

    Evtl. Fotos sollten hier aber aufschluss geben können

    Mfg Dierk
     
  4. Lupo

    Lupo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserder fehlt ?

    Danke für die Antwort,

    ohje, na klar! Da kommt der PE an. Ist ein grün/gelbes Kabel.
    Da hab ich mich vertan.

    Das Haus ist von 1920.
    Ist das also so normgerecht, und ich kann da meine Sat-Geschichte mit anschliessen?

    Ich hab mal 2 Bilder mit dazu getan.

    MfG Lupo
     

    Anhänge:

    • PA.jpg
      PA.jpg
      Dateigröße:
      66,3 KB
      Aufrufe:
      2.527
    • PA_1.jpg
      PA_1.jpg
      Dateigröße:
      39,2 KB
      Aufrufe:
      1.602
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Hauserder fehlt ?

    Ein PA ist immer sinnvoll und auch nach der Liberalisierung der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 für nicht erdungspflichtige Antennen bei Anschluss von zwei WE zwingend vorgeschrieben. Nach Norm ist freigestellt wo der PA erfolgt, wie sonst auch muss der PA bei Ausbau von Komponenten wie z. B. einem Multischalter an allen Kabeln erhalten bleiben. Ein Faulenzer-PA bei dem nur das Multischalter-Gehäuse an der ungeerdeten Haupterdungsschiene (netter Widerspruch) angeschlossen ist, ist normwidrig.

    Wird ein Gebäude an das BK-Netz angeschlossen oder eine erdungspflichtige Antenne installiert, ist ein geerdeter Schutzpotenzialausgleich nachzurüsten. Eine Antenne, welche in der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade installiert wird, löst unabhängig von der Netzform keine Nachrüstpflicht aus.

    Unter blitzschutz- und überspannungstechnischen Aspekten sind Telefon-/Datenkabel nicht anders zu bewerten als ein BK-Anschluss. Dass für neue Gebäude Fundamenterder vorgeschrieben sind hat gute Gründe und es sollte auch berücksichtigt werden, dass über die Telekom-Telefonkabel überproportional viele Überspannungsschäden eindringen.
     
  6. #5 AC DC Master, 25.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hauserder fehlt ?

    also wenn ich mich recht erinnere steht nix von nachrüsten eines erders in der 0100.

    Foto: man sieht zwar das eine gr/gl ader aus dem zählerschrank kommt aber nicht vom HAK-kasten. wat für ne netzform haste den ? TN wahrscheinlich. dann sollte doch eher der gr/gl eher aus dem HAK zur haupterdungsschiene gehen anstatt vom zählerkasten aus.

    als ich würde erstmal die Verbindung vom HAK zur haupterdungsschiene machen.

    nein, du brauchst keine erdung für die sat-anlage, wenn die schüssel nicht über das dach ragt oder soweit von der wand installiert wird das es in die schüssel ein schlägt. aber das wurde schon mal diskutiert im Forum.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Hauserder fehlt ?

    Das war bis in den ~ mitte/ende 80er aber eher ungewöhnlich ab HAK.
    Richtig aufgekommen und ernsthaft gefordert ging es damit erst in den 90ern Los.. jedenfalls bei unserer Region

    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hauserder fehlt ?

    Ich sehe gn/ge. Was ist denn gr/gl?

    Lutz
     
  9. Lupo

    Lupo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserder fehlt ?

    Habt lieben Dank für die Antworten,

    da bin ich erstmal sehr glücklich, dass ich keinen Anlagenerder nachrüsten muss. Der Aufwand dafür schlüge die ganze Sat-Geschichte um Längen.
    Die Verbindung des HAK mit der PAS (PE) ... ist das nice to have oder Vorschrift?
    Wenn Vorschrift, welcher Querschnitt ist zu wählen?

    Habt nen schönen Tag
    Lupo
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Hauserder fehlt ?

    Das schießt aber über die Definition der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) weit hinaus. Der nicht erdungspflichtige Bereich endet 2 m unterhalb der Dachkante bzw. Dachrinne deutlich tiefer.


    Folie1.jpg Folie2.jpg

    Die Schutzfunktion der Fassade ist auch futsch wenn die Antennenkabel außerhalb der Schutzzone verlegt werden und ebenso wenn Antenne oder Kabel keine ausreichenden äquivalenten Trennungsabstände zu einschlaggefährdeten metallischen Hausteilen einhalten.
     
  11. #10 AC DC Master, 26.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hauserder fehlt ?

    wenn erdung, dann auch auf die PAS.

    in der eile des gefechtes gn und ge vertauscht. man kann auch katholisch sein ! ne elo 22

    er hat geschrieben das es keine blitzschutz gibt !

    kaffeeruler: ok, dann ist es von Region zu Region anders. bei uns wird es so gemacht und so mach ich es weiter. wenn die variante auch geht, na bitte. dann würde ich doch gerne es doch noch sw/ws haben wollen zum lesen. TAB oder VDE ist mir egal. :):pLicht An:confused:
     
Thema:

Hauserder fehlt ?

Die Seite wird geladen...

Hauserder fehlt ? - Ähnliche Themen

  1. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  2. Fensterleuchter - Netzteil fehlt

    Fensterleuchter - Netzteil fehlt: Guten Tag, ich habe einen Fensterleuchter ohne Netzteil (s. Fotos) und würde gerne fragen, ob jemand von euch weiß, ob und wo es ein kompatibles...
  3. Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?

    Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?: Hallo zusammen! Eine Laienfrage ☺: Wir haben Drehdimmer für Halogenspotlampen (siehe Fotos) und bei einem kommt das Licht selten an (seit ein...
  4. Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr

    Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr: Hallo, und hiermit kommen wir nun zum schwersten Thema, das es je im Forum gab'. Ein Mieter (der Einzige) wohnt in einem alten Bauernhaus. Im...
  5. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...