Einbaustrahler im Badezimmer

Diskutiere Einbaustrahler im Badezimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Lampenplanung für unser Badezimmer (Neubau) zu machen und stelle fest, dass es gar nicht so leicht ist,...

  1. #1 Matthias182, 28.07.2013
    Matthias182

    Matthias182 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Lampenplanung für unser Badezimmer (Neubau) zu machen und stelle fest, dass es gar nicht so leicht ist, gerade, da ich gerne LED-Leuchtmittel einsetzen würde.

    Die wichtigsten Kriterien sind natürlich ein akzeptabler Stromverbrauch (daher LED) und eine sehr gute Ausleuchtung (könnte das eventuell gegen LEDs sprechen?).

    HIer findet ihr zunächst mal eine Skizze, wie unser Bad im Haus aussehen soll.

    Den Anhang Bad.pdf betrachten

    Es ist nicht sehr groß und durch die vorhandene Dachschräge ist die Platzierung der Lampen nicht unbedingt einfach. Am liebsten sollen es natürlich überall Einbaustrahler werden. Die Decke soll noch ca. 8-12cm abgehängt werden, so dass am Ende ein Bereich von etwa 1,75m x 3,20m ohne Schräge entsteht. Hier könnten die Strahler eingesetzt werden. Zusätzlich soll über dem Waschbecken noch ein Spiegel mit ein oder zwei Lampen angebracht werden.

    Die wichtigsten Fragen die sich mir nun stellen sind:

    1. Wie muss ich die Lampen im Raum verteilen, um eine gleichmäßige und gute Ausleuchtung zu bekommen? Welche Anzahl Strahler benötige ich dafür mit welcher Leistung?
    2. Welches System setzt man am sinnvollsten ein (HV oder NV)?
    3. Wie kann ich Lampen in der Dusche platzieren?


    Danke und Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbaustrahler im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 28.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einbaustrahler im Badezimmer

    soll das desgin auch ausschlag gebend sein ? oder einfach nur rund und licht ? soll noch das licht anders geschaltet werden oder wie oder was ?

    guckste bei brumberg, philips und Osram rein, die haben LED leuchten oder auch EVN, paulmann usw.

    inzwischen gibt es immer mehr gute LED leuchten die mit wenig Leistung ordentlich licht machen. sind dann aber fix und fertig und können nicht einfach so gegen andere leuchtmittel ausgetauscht werden.
     
  4. #3 Matthias182, 29.07.2013
    Matthias182

    Matthias182 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbaustrahler im Badezimmer

    Besondere Anforderungen an das Aussehen habe ich nicht. Rund und Licht trifft es schon ganz gut.

    Eine besondere Art der Schaltung ist auch nicht vorgesehen. An der Tür zum Bad sitzt ein einfacher Serienschalter jeweils für die Deckenbeleuchtung und den Spiegel.

    In der Decke gibt es einen Deckenauslass als Zuführung für die Einbaustrahler.

    Allerdings bin ich mir bezüglich meiner Fragen noch unsicher, was ich wählen sollte:

    1. Wie muss ich die Lampen im Raum verteilen, um eine gleichmäßige und gute Ausleuchtung zu bekommen? Welche Anzahl Strahler benötige ich dafür mit welcher Leistung?
    2. Welches System setzt man am sinnvollsten ein (HV oder NV)?
    3. Wie kann ich Lampen in der Dusche platzieren?
     
  5. #4 AC DC Master, 29.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einbaustrahler im Badezimmer

    gibt es ein zwei Möglichkeiten es zu machen. dafür muß man aber wissen welche art von LED leuchten rein sollen. im duschbereich nur wasserdichte und da zumindest 2 stück. in der achse mitte des spiegels würde ich noch drei bis vier stück nehmen und von der türmitte achse zwei bis drei stück zur wanne hin.

    gegenfrage : was für fliesen bekommste rein ? dunkle oder eher helle fliesen? der ganze raum bis zur decke oder nur die nassbereiche ? ok es sind drei fragen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einbaustrahler im Badezimmer

    Falls die Duschwand Klarglas werden soll, lass die Lichter drinnen weg, sonst siehst du jeden Kalkfleck besonders gut.
     
  7. #6 Matthias182, 30.07.2013
    Matthias182

    Matthias182 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbaustrahler im Badezimmer

    Das scheint wirklich die sinnvollste Lösung zu sein. ich würde dann wahrscheinlich überall die gleichen Strahler setzen, da ich ja in der Dusche mindestens IP44 benötige.

    Bei den Strahlern bin ich aber sonst noch unsicher. Sind HV oder NV besser geeignet für diesen Zweck? Das ist für mich im Moment auch die wichtigste Frage, da ich hier wenig Erfahrung habe. Da die abgehängte Decke nur etwa 10cm Platz bietet stellt sich eben auch die Frage nach der Einbautiefe. Darüber befindet befindet sich die Dampfsperre und die Dämmung. Also werde ich auch Dosen in die Decke setzen müssen. Die sind aber meist auch nicht sehr tief.

    Die Fliesen werden am Boden dunkel sein. An den Wänden gibt es fast weiße Fliesen etwa 1,2m hoch gefliest und im Bereich der Dusche raumhoch.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Einbaustrahler im Badezimmer

    Da gibt es keine Vorschrift, die sowas verlangt.
     
Thema:

Einbaustrahler im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  2. Led Panel Einbaustrahler dimmbar

    Led Panel Einbaustrahler dimmbar: Moin miteinander, Kunde wünscht solche "dimmbaren " Led- Einbauleuchten....
  3. Licht / Einbaustrahler bei Dusche

    Licht / Einbaustrahler bei Dusche: Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Einbaustrahlers (230V) im Duschbereich. Die Raumhöhe beträgt 2,4m, der Duschkopf...
  4. LED-Einbaustrahler Auswahl

    LED-Einbaustrahler Auswahl: Schönen guten Abend zusammen, ich möchte meine Halogenstrahler durch LEDs ersetzen. Hierzu möchte ich 5 x 3W LEDs einsetzen. Den LED-Treiber habe...
  5. Nachträglicher Einbau von Einbaustrahlern

    Nachträglicher Einbau von Einbaustrahlern: Moin Zusammen, unser Flur im 1. OG wird renoviert (Einfamilienhaus Baujahr 2004) und der Maler muss die Decke sowieso spachteln..... also dachte...