Weiße Wanne Ringerder

Diskutiere Weiße Wanne Ringerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HI Folgende Situatuon: -Fundermenterder Maschenweite 20x20 -Weiße Wanne (Bedeutet Ringerder ist ebenfalls gefordert... ebenfals 20x20) -Keine...

  1. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Folgende Situatuon:
    -Fundermenterder Maschenweite 20x20
    -Weiße Wanne (Bedeutet Ringerder ist ebenfalls gefordert... ebenfals 20x20)
    -Keine Blitzschutzanlage

    Wie bestimme ich die Anzahl der Anschlussfahnen vom Fundermenterder zum Ringerder? (Natürlich in V4A)
    Habe schon die Dehn PDFs durchsucht.... leider ohne erfolg!

    PS: Am liebsten mit Quellenanagbe :p
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Weiße Wanne Ringerder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    Hallo Humpi, herzlich Willkommen!

    Der DEHN-Blitzplaner kann mit Drucklegung 2005 nicht mehr durchgängig normaktuell sein. Tante Google hätte dich bei "Dehn Fundamenterder" schon weiter gebracht.

    Dusel gehabt, dass du rechtzeitig nachgefragt hast. Siehe auch http://www.google.de/url?sa=t&rct=j..._G-dMtCxBr3hlBA&bvm=bv.49784469,d.Yms&cad=rja

    Fundamenterder_Weiße Wanne.jpg
     
  4. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    Habe ich mir auch schon angeguckt... da steht nicht die info dirn die ich haben will^^
    Wie bestimme ich die Anzahl der Anschlussfahnen vom Fundermenterder zum Ringerder?

    Was meinst du mit Dussel gehabt :confused: ?
     
  5. #4 AC DC Master, 29.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    guck dir mal bitte die Zeichnung ganz genau an ! vielleicht kommste selbst drauf.
     
  6. #5 Humpi, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    wenn du dich auf die 20x20 des Ringerdes beziehst.
    In der Zeichung ist alle 10 meter eine Anschlussfahne für Blitzschutz gezeichnet.
    Und wegen des Blitzschutzes auch die Maschenweite veringert wurden.
    So verstehe ich das.
    Oder ist bei einer weißen Wanne immer 10x10 gefordert?
    Ich würde sagen nein... aufgrund meines zitates.
    Heißt das jetzt das ich alle 20 meter eine Verbindung zwischen Ring und Funermenterder benötige?

    Wäre schön wenn mal jemand klarheit schafft!
    Rate mal mit Rosendahl tut ja nicht not. :rolleyes:
     
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    Morgen verstehst du bestimmt nicht mehr wie man so blockiert auf dem Schlauch stehen kann. Die DEHN-Grafik lässt doch keinerlei Auslegungsspielräume zu.

    Bei geschlossenen Wannen -also weißen oder schwarzen- ist die Maschenweite des Ringerders wie beim Blitzschutz 10 m.

    Als Blockadelöser: 10 m Maschenweite für den Ringerder = alle 10 m eine Verbindung mit dem Fundamenterder.
     
  8. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    Danke!!!
    Mhm habe mir das gesamte Dokument durchgelesen. Das 20x20 gilt dann wohl doch nur wenn man einen reinen Ringerder verlegt.
    Also zusammenfassend: :D

    -20x20 Fundermenterder (Potential-Ausgleichleiter)
    -10x10 Ringerder in der Sauberkeitsschicht
    -Alle 10 meter eine Verbindung mit dem Fundermenterder (Da kommt ja einiges zusammen bei ner großen Baugrube)

    Kürbis gedeihe

    PS:Anschlussteile(z.B. Fahne für E-Raum oder Fahrstuhl) dürfen nur noch in V4A oder St/tZn mit PVC Mantel gemacht werden. Das war mir auch neu!
     
  9. #8 Dipol, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    Um jegliches Missverständnis auszuschließen:

    • Am Ringerder angeschlossene Verbindungsbauteile sind nur in V4A zulässig.
    • Lediglich Anschlussfahnen die mit 5 cm Betondeckung am Fundamenterder angeschlossen sind dürfen aus St/tZn mit Kunststoffmantel bestehen
     
  10. #9 AC DC Master, 31.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Weiße Wanne Ringerder

    danke an Dipol für die Aufklärung . ja, es hat sich viel verändert in den jahren.

    schickt euer Chef euch nicht mal auf lehrgänge ? oder gibt Fachzeitungen raus bzw. die er bestellt hat ?
     
Thema:

Weiße Wanne Ringerder

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne Ringerder - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  2. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  3. Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise

    Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen, ich habe meine BTicino Klingelanlage mit Video austauschen müssen, da die Außenkamera defekt war. Nun setze ich die Legrand...
  4. Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen

    Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen: Hallo! Bei Schaltschränken aus Metall, wie muß man dem Schutzleiterwiderstand nachweisen? Ist es korrekt, daß die Messung zwischen allen Teilen...
  5. Vermieter klaut Strom/Polizei bittet um Beweise

    Vermieter klaut Strom/Polizei bittet um Beweise: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Geschichte (ich versuche, so genau wie möglich zu berichten): Wir leben in einem Mietshaus mit 4...