Hauserder fehlt ?

Diskutiere Hauserder fehlt ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hauserder fehlt ? Fazit also Wenn du nur einen Anschluss an der Schüssel hast, brauchst du noch nich mal den PA an der Antennenanlage.(Ist...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hauserder fehlt ?

    Fazit also
    Wenn du nur einen Anschluss an der Schüssel hast, brauchst du noch nich mal den PA an der Antennenanlage.(Ist aber trotzdem sinnvoll) Wenn die 2. Wohnung auch an die Schüssel soll, dann muss er sein. Alle Leitungen die vom LNB ins Haus hereinführen, und wenn ein Multiswitch verbaut ist auch alle Leitungen zu den Endgeräten gehören auf den Antennenpotentialausgleich. Von dort dann ein 4mm² gn/ge zur Schutzpotentialausgleichsschiene an deinem Zählerschrank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauserder fehlt ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupo

    Lupo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauserder fehlt ?

    ich danke euch allen für die Antworten,

    @bigdie: kurz und knapp, so hab ich es verstanden.

    Nun weiß ich, das mein Haus nicht optimal ausgestattet ist (zumindest dieses Thema betreffend).
    Wie groß muss ich mir denn den Aufwand für einen eigenen Anlagenerder vorstellen?
    Gibt es denn bei Anlagenerdern überhaupt einen Unterschied, ob er für Blitzschutz oder nur für den Potentialausgleich dienen soll?
    Kann da auch im Keller einfach was durchs Fundament?
    Macht sowas jeder Elektriker oder muss dass auch dafür eine Blitzschutzfachkraft sein?

    Gruß Lupo
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hauserder fehlt ?

    Ist halt die Frage wofür die Erdungsanlage sein soll. Wenn du einen Blitzschutz auf dem Haus haben willst, wird das am Aufwändigsten. Dein Fundament willst du ja sicher nicht neu machen, also bleibt dann nur Ringerder ums Haus oder Tiefenerder an mehreren Stellen und in jedem Fall eine Verbindung zum PA im Haus. Eine Antennenerde kann schon etwas einfacher sein. Wenn man ein TT-Netz hat, und somit vom Netzbetreiber keinen Schutzleiter bekommt und dafür einen Erder braucht, kann das im einfachsten Fall ein 1,5m Kreuzerder sein, den du irgendwo einschlägst.
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Hauserder fehlt ?

    Leider neigen auch Elektrofachkräfte dazu bei den Fachtermina für Blitzschutz verbal zu schludern:

    • Blitzschutz ist ein Oberbegriff der nicht mit Blitzschutzanlage oder Blitzschutzsystem gleichzusetzen ist!
    • Bereits die Antennenmontage im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade ist eine Blitzschutz-Maßnahme.
    • Eine Antenne mit konventioneller Direkterdung oder im Schutz einer Fangstange ersetzt zwar keine Blitzschutzanlage, ist aber dem Äußeren Blitzschutz zuzuordnen
    • Der PA der Kabel gehört zum Inneren Blitzschutz
    • Auf einem Gebäude kann eine Blitzschutzanlage oder ein Blitzschutzsystem installiert sein und zu der gehört dann auch ein Blitzschutzpotenzialausgleich
    Preise machen dir entsprechend ausgerüstete Elektro- oder Blitzschutzfirmen. Ich persönlich halte nichts von Erdern deren feuerverzinkte Oberfläche schon beim Eintreiben geschädigt wird und deren fortschreitender Korrosionszustand in der Praxis meist nie mehr überprüft wird.

    Siehe Eingangsbemerkung, es macht selbstverständlich einen Unterschied ob nur ein geerdeter Schutzpotenzialausgleich oder eine blitzstromtragfähige Erdung erforderlich ist.

    Durch das Fundament wohl kaum, durch den Kellerboden schon eher.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hauserder fehlt ?

    Mag sein, aber in dem Forum fragen halt auch Laien. Und jeder Laie weis genau was gemeint ist, wenn man vom Blitzschutz redet. Während sie mit innerer Blitzschutz garantiert nichts anfangen können.
     
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Hauserder fehlt ?

    Zum Glück neigst du nicht zu Abschweifungen. Dass ein Laie mit Blitzschutzanlage oder Blitzschutzsystem weniger anfangen kann als mit Blitzschutz, glaubst du doch selbst nicht.

    Einem Laien der garantiert nichts mit Innerem -oder Äußerem- Blitzschutz anfangen kann, sollte eine verantwortungsbewusste Elektrofachkraft klarmachen, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören und dem Betroffenen dringlichst von Eigenleistungen abraten. Es stehen doch wohl schon genug EFK mit den Normen bezüglich Blitzschutz, Erdung und PA auf Kriegsfuß.

    Siehe Kleiske und speziell das PDF http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf

    Und für die gewerblich als Leichtsinnsvögel tätigen Elektriker-, IT- und Fernsehtechiker die erst gar keine Erdung anbieten, weil sie sonst angeblich den Auftrag nicht bekommen: http://www.kleiske.de/vde 0855/ErdungMerkFormblatt.pdf
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hauserder fehlt ?

    Lese halt den Anfang dieser Abhandlung noch mal durch, dann wirst du anhand der Nachfragen erkennen, das dein Fachchinesich ihm nicht weiter geholfen hat.
     
Thema:

Hauserder fehlt ?

Die Seite wird geladen...

Hauserder fehlt ? - Ähnliche Themen

  1. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  2. Fensterleuchter - Netzteil fehlt

    Fensterleuchter - Netzteil fehlt: Guten Tag, ich habe einen Fensterleuchter ohne Netzteil (s. Fotos) und würde gerne fragen, ob jemand von euch weiß, ob und wo es ein kompatibles...
  3. Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?

    Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?: Hallo zusammen! Eine Laienfrage ☺: Wir haben Drehdimmer für Halogenspotlampen (siehe Fotos) und bei einem kommt das Licht selten an (seit ein...
  4. Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr

    Plombe fehlt; Elektrik uralt, NB rührt sich nicht mehr: Hallo, und hiermit kommen wir nun zum schwersten Thema, das es je im Forum gab'. Ein Mieter (der Einzige) wohnt in einem alten Bauernhaus. Im...
  5. Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

    Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt: Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...