Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

Diskutiere Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin langsam ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir behilflich sein... :( Mein Problem ist wie folgt: Ich hatte ein...

  1. #1 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin langsam ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir behilflich sein... :(

    Mein Problem ist wie folgt:

    Ich hatte ein Wohntelefon Ritto 6630.00, welches den Geist aufgegeben hat. Nach langem Hin und Her und diversen Fehlkäufen wurde mir nun glaubhaft erklärt das Ritto ws 1 6630.73 wäre ein kompatibler Ersatz.

    Leider ist in der Packung keine Bedienungs- bzw. Anschlussanleitung mitgeliefert. Aus dem Anschlussplan von Ritto werde ich einfach nicht schlau und jetzt gucken jede Menge Kabel aus der Wand und ich weiß nicht welches mit welcher Klemme verbunden werden muss. Ausprobieren hat mich leider eher in den Wahnsinn getrieben anstatt, dass eine Klingel ertönt.

    Könnt ihr mir eine kurze und Bündige Anleitung empfehlen oder sogar selber geben wie ich das ohne jede Ahnung verbinden muss.

    Ich wäre euch unendlich dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    so, ich habe dann auch noch ein Foto für euch damit ihr wisst wie das bei mir aussieht :)

    Bonn-20130808-00265(1).jpg
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Bin kein Ritto- Experte, aber auf den ersten Blick scheint der Summer zu fehlen, da kann also nichts klingeln.

    Stell doch mal ein Foto des alten 6630 ein.

    Gruß Gert
     
  5. #4 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Also nach endlosem hin und her stecken habe ich es soweit, dass es kurz auflingelt wann man an der wohnungstüere läutet. Also am fehlenden Summer liegt es dann vielleicht doch nicht?!

    Kann es sein, dass ich für ein Mehrdrahtsystem auch mehrere Kabel brauche? also noch 2? die sind auch noch in der steckdose....
     
  6. #5 Strippentod, 08.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Baucht man auch nicht. Klingelt elektronisch im Hörer.

    @ Technikunverständnis:
    Zunächst sollte geklärt werden, ob es sich überhaupt um eine Mehrdrahtanlage bei dir handelt. Dazu braucht man die Bezeichnung vom Netzgerät und Türlautsprecher.
     
  7. #6 technikunverständnis, 08.08.2013
    technikunverständnis

    technikunverständnis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    was ist das oder besser gesagt wo finde ich das?
     
  8. #7 AC DC Master, 08.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    hast dir überhaupt aufgeschrieben welche ader auf welcher nr. ist ? und wie viele adern haste den ? auf dem Foto sieht man nur 3.
     
  9. #8 Strippentod, 08.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Ich sehe zwar 4, wäre aber trotzdem einer zu wenig für Mehrdraht.

    Das Netzgerät liefert die Stromversorgung der Sprechanlage und sitzt i.d.R. im Elektroverteiler (meist im Keller)
    Der Türlautsprecher ist - der Name sagt es schon - draußen, an der Aussensprechstelle (Haustür/Hoftor,..) Quasi da, wo der Besuch klingelt und reinspricht.

    Weiterhin solltest du darüber aufklären ob es sich um ein Einfamilien -oder Mehrfamilienhaus handelt, und ob es ewtl. eine 2. Türstation aussen gibt.
    Dann kann man dir zumindestens den richtigen Schaltplan zugänglich machen.

    Eine Notiz von der alten Anschlussbelegung der Adern wäre natürlich sauclever gewesen, ansonsten hast du - sagen wir mal- ein mittelschweres Problem. (aber nicht unlösbar)
    Es gab aber schon Fragesteller hier, welche solch groben Unfug allerdings per "Trial & Error" erstaunlicherweise auch wieder hingekriegt haben. (ist aber eher selten)

    Also dann...
     
  10. #9 AC DC Master, 09.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    ja, der weise draht da rechts. ich dümmerchen. total übersehen !

    also wenn ich das gemacht hätte adern auf schreiben zu den nr. bzw. wenn man wüßte das der kollege die farbkombi nimmt würde ich ja für rot und blau als spannungsversorgung nehmen gelb als rufdraht und en weisen als etagenruftaster. wäre jetzt so die info aber wenn da noch ein paar adern fehlen würde mich ja interessieren wo die geblieben sind. nicht das es am ende doch ne 2draht geschichte war.
     
  11. #10 Strippentod, 11.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

    Eine direkte Spannungsversorung am Haustelefon gibt es nicht.

    Mir sieht das jedoch hier eher nach adernsparender Technik mit A-Modul 6539+ Zusatzgerät 6581 + Entkoppelmodul aus.
    Das war in den 90´er Jahren eine RITTO -Methode um bestehenden Klingel-/Türöffneranlagen umzurüsten und Mehrdrahtgeräte (wie das 6630) einzusetzen indem man die Anlage "unterwegs" (mangels Adern) mit genanntem Zubehör auf 1+N oder 2+N-Technik "komprimierte" und am Ende wieder "dekomprimierte" .
    Allein davon gibt es schon mehrere Schaltpläne, Daher die Frage, was denn alles verbaut ist.
    Ein Foto vom angeschlossenem "alten" 6630" wäre zudem recht hilfreich gewesen, aber vermutlich werden wir das niemals zu sehen bekommen.

    Wiedereinmal gilt: Ohne harte Fakten wird das über ein Forum nix.

    Gruß.
     
Thema:

Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73

Die Seite wird geladen...

Einbau/Anschluss von Ritto ws 1 6630 73 - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...