Prüfung Bohrmaschine 0702

Diskutiere Prüfung Bohrmaschine 0702 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine Bohrmaschine SK II soll auf Berührungsstrom mit der Differenzstrommessung geprüft werden. Dabei läuft die Maschine kurzzeitig an. Wo oder wie...

  1. #1 der lektro, 11.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Eine Bohrmaschine SK II soll auf Berührungsstrom mit der Differenzstrommessung geprüft werden. Dabei läuft die Maschine kurzzeitig an. Wo oder wie wird die Prüfklemme befestigt? Die berührbaren Teile drehen sich bei dem Test, Bohrfutter und Achse.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung Bohrmaschine 0702. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  4. #3 der lektro, 11.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    Danke, Gert. Das ist ja nun etwas ganz spezielles, benutzt ihr die Sonde? Bohrmaschinen werden doch häufig getestet, hat jeder Prüfer dieses Teil? Sieht aus wie eine Flaschenbürste...
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  6. #5 oberwelle, 11.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    Moin..

    die Differenzstrommessung benötigt einen Sensor ? :confused:

    Du hast bestimmt eine Ableitstrommessung machen wollen. :)


    OW
     
  7. #6 der lektro, 11.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    eine Berührungsstrommessung soll es sein.
     
  8. #7 Strippentod, 11.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    Da haust du jetzt aber was durcheinander. Es gibt die Schutzleiterstrommessung (per Differenzstromverfahren) an SK I-Geräten und die Berührungsstrommessung an SK II Geräten.
    An deiner SK II Bohrmaschine kannst du schonmal keine Differenzstrommessung machen, weil sie kein Schutzleiter/Schutzkontakt hat.

    Und eine Berührungsstrommessung macht man an leitfähigen Teilen von SK II Geräten, welche während der Handhabung berührt werden können.
    Nun kann man sich mit ner Drahtbürste ne Schleifsonde basteln, oder man fragt sich wie oft man im Betrieb das rotierende Bohrfutter berührt...;)
     
  9. #8 der lektro, 11.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    Aus einem bestimmten Grund versuche ich mich seit Tagen in das Thema einzuarbeiten, bin schon ganz blöd im Kopf. In der Anleitung zu meinem Tester steht: Messung des Berührungsstromes durch Differenzstrommessung. Und das gilt doch auch für SK II.
     
  10. #9 Strippentod, 11.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    Das bezieht sich m.E. für SK I Geräte, denn diese können durchaus leifähige, berührbare Teile enthalten, welche NICHT mit dem Schutzleiter verbunden sind. Also muß man eine Berührungsstrommessung u.U. auch an SK I- Geräten machen.

    Wie gesagt, man sollte sich hier nach dem Sinn der Messung fragen. Wenn ich das rotierende Bohrfutter berühre, dann jucken mich 2 mA Berührungsstrom auch nicht mehr, weil es mir grad meine Hand zerfetzt.

    Ich hab sogar mal gerlernt, das man die Berührungsstrommessung bei SK II Geräten nur machen muß, wenn die Isolationsmessung nicht anwendbar ist.
     
  11. #10 der lektro, 11.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung Bohrmaschine 0702

    ja, das las ich auch mit den SKI Geräten. Danke dir jedenfalls und werde mich mal weiter durch die Theorie wühlen. Hast du vielleicht noch einen Tipp für ein gutes Lehrbuch mit dem Schwerpunkt Praxis?
     
Thema:

Prüfung Bohrmaschine 0702

Die Seite wird geladen...

Prüfung Bohrmaschine 0702 - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe

    Abschlussprüfung ITSE - Vorbereitung Externe: Moin zusammen, ich versuche mich mittels alter Prüfungen auf die Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker vorzubereiten. Ich bin angemeldeter...
  2. DGUV V3 Prüfung ortsfest

    DGUV V3 Prüfung ortsfest: Hallo Ihr, mal ne doofe Frage ;-) Bei der Wiederholungsprüfung DGUV V3 ortsfest muss man ja nicht jeden Stromkreis prüfen aber wie viele...
  3. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  4. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...
  5. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...