Prüfung von Verlängerungen

Diskutiere Prüfung von Verlängerungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Tatort ist vorbei, vielleicht hat jemand Lust auf meine Sonntagabend Frage. Ich habe mir einen kleinen Gerätetester für den privaten Gebrauch...

  1. #1 der lektro, 18.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Der Tatort ist vorbei, vielleicht hat jemand Lust auf meine Sonntagabend Frage. Ich habe mir einen kleinen Gerätetester für den privaten Gebrauch zugelegt. Nachdem die Geräte in der Wohnung durchgetestet sind, sollen die Verlängerungskabel und Verteiler drankommen. Dafür bietet der Hersteller eine schweine-teure Kupplung an. Was ist da drin? Kann man anstelle dieser etwas basteln? Es soll doch nur der Schutzleiter- und Isolationswiderstand geprüft werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung von Verlängerungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    welchen Tester hast du denn ??

    Letztlich baust du dir nur eine Schleife auf und der Adapter wird i.d.r vom Messgerät erkannt was dann wiederum in das Messergebnis mit einfließt als Toleranz und eben den Prüfablauf steuert.

    Normal reicht auch ein MM um die Werte für die Schleife zu bekommen, nicht ganz ohne Rechnen aber immerhin.
    Riso , tja dafür braucht es dann die Prüfspannung die du ja schon hast dank des Testers. Sagt ja niemand das am ende ein Gerät sein muss^^

    Wenn du also die Prüfungen einzeln anwählen kannst ist es zwar mühsam aber möglich auf den Tester zu verzichten, selbst für DS Leitungen wobei hier dann die Drehfeldprüfung manuell erfolgen müsste

    Da du keine Plaketten kleben willst sollte es ausreichen, ist immerhin mehr als wohl viele andere machen und ich behaupte mal das die meisten Leitungen anhand der Sichtprüfung / Gefährdungsbeurteilung durchfallen und nicht unbedingt an den Messungen.

    Ausgenommen Leitungen die viel im Außenbereich/ Baustellen waren und somit oft durchfallen wg. Kontaktproblemen bei 200mA Prüfstrom wenn man nicht vorab putzt ;)

    Ich muss mal schauen ob ich die Bilder noch habe vom Innenleben unseres Gossen AT3-IIIE Koffer



    Mfg Dierk
     
  4. #3 der lektro, 18.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Danke, Dierk. Ich will zuerst Schuko Verlängerungen testen. Allerdings sind im Bekanntenkreis auch CEE Leitungen im Umlauf.
    Mein Tester ist ein Neutec Analog, den ich sehr günstig bekam. Der kann alles, erstaunlich, auch Differenz mit Umpolung. Weil immer mehr privat zu mir kommen und etwas zu reparieren haben will ich doch auf der sicheren Seite sein. Warum muss am anderen Ende ein Gerät sein? Dachte ich auch schon. Also, ich probier das mal. Und ja, die Prüfschritte sind einzeln und automatisch anwählbar.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Mit solchen Äusserungen sollte man etwas umsichtiger vorgehen.
     
  6. #5 der lektro, 19.08.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    das sind Freunde und Bekannte und Verwandte. Also alles Familie. Keine Fremden, außerdem mache ich nur Kleinigkeiten und, natürlich, aus Gefälligkeit. Danke für deinen Hinweis, Gert, daran habe ich nicht gedacht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Nach der optischen Kontrolle ist eigentlich nur noch RSL interessant.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    und Isolation. Beides macht das Prüfgerät, wenn du dir eine Prüfstrippe baust, an dessen Ende keine Messspitze sondern der Schutzleiteranschluss einer Schukokupplung ist.
     
  9. #8 hansano, 20.08.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Wo ist das Problem?

    Schokostecker rein, Klemme auf den PE der Kupplung und los gehts.

    Drehstromleitungen: Schukostecker mit 3 Adern, bei CEE Kupplung diese dann auf PE und N anklemmen. L1 mit L2 + L3 der CEE Kupplung miteinander verbinden und an den Außenleiter des Schukosteckers klemmen, fertig ist der Drehstromadapter für Leitungen.
     
  10. #9 oberwelle, 20.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Wobei dann aber die Iso-Messung zwischen den Phasen fehlt..

    OW
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von Verlängerungen

    Die wird auch nicht gefordert
     
Thema:

Prüfung von Verlängerungen

Die Seite wird geladen...

Prüfung von Verlängerungen - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  3. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  4. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  5. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...