RCD-Schalter nachrüsten

Diskutiere RCD-Schalter nachrüsten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD-Schalter nachrüsten Wenn die Klofrau 'n ausgewachsenen Dampfstrahler benutzt, kann das schon interessant werden. *duck*

  1. #11 Jörg67, 05.10.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Wenn die Klofrau 'n ausgewachsenen Dampfstrahler benutzt, kann das schon interessant werden.

    *duck*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD-Schalter nachrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Soviel Faulheit auf einem Haufen, aber drüber herziehen - dafür ist die Zeit da ... Ich hab letztes Wochenende auch einen Monteur die Einspeisung nochmal ändern lassen, nachdem sie unkontrolliert linksdrehend angeschlossen wurde. Nicht, weil es notwendig ist, sondern weil es zum sauberen Arbeiten für mich dazu gehört. Wer meint darauf zu verzichten - Bitte, soll er es - jeder ist für seine eigene Arbeit verantwortlich und es nicht einmal eine Normwidrigkeit - Aber darüber herziehen über die Sinnhaftigkeit einer lapidaren Kleinigkeit ist echt unter aller Sau.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Ein Messplatz sieht bei mir so aus
    http://www.kuhne-electronic.de/uploads/pics/50_GHz_Messplatz.jpg
    Das andere ist ein Zählerschrank
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    @T.Paul

    Das Problem ist meiner Meinung nach ein völlig anderes:
    Du behauptest hier, man müsse an einem Wohnungskleinverteiler auf rechtes Drehfeld achten, und nötigerweise umklemmen.
    Der Laie, welcher deine sonst in aller Regel recht fundierte Antwort liest, glaubt das währe eine Mußbedingung.
    Andere Elektrofachkräfte, welche völlig zurecht darauf in einer Bestandsanlage nicht achten, werden durch deine Ausage indirekt zu unrecht als Murkser hingestellt.
    Natürlich gehört es zum guten Ton, in einer neuen Anlage durch einheitliches Anschliessen überall ein rechtes drehfeld zu erhalten.

    In einer Altanlage, in der ich einen RCD nachrüste oder nur defekte LS-Schalter ersetze, werde ich einen Teufel tun, und irgenwas am Drehfeld verändern. Wozu auch bitteschön?
     
  6. #15 T.Paul, 06.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2013
    T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Und da fangen wir an uns voneinander zu unterscheiden. Denn bei mir entsteht nach dieser Arbeit ein Prüfprotokoll, dass auch die Prüfung auf Rechtsdrehendes Drehfeld am Verteiler beinhaltet. Und in diesem Fall ist das Anpassen der Anlage schneller erledigt als die Anmerkung auf bislang vernachlässigbares, aber empfohlenes ändern des Drehfeldes in das Protokoll einzutragen. Bei 80 Drehstromsteckdosen in der Anlage sieht das natürlich anders aus. Und bevor es auch darüber Diskussionen gibt: Dieses Protokoll hat auch eine Seite für interne Notizen und da käme es hin - diese Info wandert erst einmal nur in unsere Kundendatenbank.

    Die in meiner ursprünglichen Antwort auch zitierte Frage lautete übrigens
    - Und genau das habe ich beantwortet. So würde ich es empfehlen bzw. selber durchführen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Das Drehfeld muss aber auch im Zählerschrank und nicht zuletzt im HA-Kasten stimmen. Und wenn es im Verteiler nicht stimmt, stimmt es garantiert auch dort nicht. Und wenn du mir jetzt erklärst, das du das EVU überreden kannst das Ortsnetz auszuschalten um das Drehfeld zu ändern, dann lügst du. Und selbst das Ändern der Drehrichtung am Abgang der HA-Sicherung setzt ein Öffnen sämtlicher Plomben vorraus mit anschließender Meldung ans EVU.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 06.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Nun lasst mal die Kirche im Dorf..

    Sich gegenseitig anzugreifen wg eines Drehfelds..
    Gerade weil es viele net mal schaffen in einer Neuanlage rechts Drehfeld zu errichten oder gar das gleiche innerhalb eines Gebäudes/ Anlage.
    Deshalb ist das Konsequente vorgehen auch nicht wirklich verkehrt

    Wenn ich an unsere Altanlagen denke, da wird einem schwummerig durch das ganze rechts/links. Es kostet nachher nur Zeit und Geld auch wenn dies nicht mit einer Whng vergleichbar ist wo es dann keine Rolle spielen würde


    Mfg Dierk
     
  9. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Ich glaube jetzt drehst du völlig durch - arbeitest du überhaupt praktisch in diesem Beruf?

    Ohne Prüfung des Drehfeldes an den Anschlussklemmen des Zählers wurde mir noch nie ein eben solcher gesetzt, geschweige denn, dass wir dies selbst je getan hätten. Dafür kenne ich eine nicht kleine Anzahl an Anlagen, an denen es danach offenbar nie mehr geprüft wurde, denn ich kenne gar Gewerbebetriebe bei denen die Steckdosen unterschiedlich belegt sind.

    Und das Verteilernetz würde auch dafür keiner abschalten - das würde unter Spannung geändert, wenn z.B. beim Anschluss des HAK das Drehfeld falsch anliegen würde. Auch daran habe ich Zweifel, dass du dazu befähigt bist oder dies jemals getan hast.

    Für das öffnen, ändern des Anschlusses und neu verplomben des HAK benötige ich im Gebiet Vattenfall Hamburg keine Meldung an den VNB zu erzeugen - dazu bin ich berechtigt und befähigt. Der Vorgang wird lediglich intern zur Revision dokumentiert.

    Mach, lass und tue, was Du für Richtig erachtest - aber Strafe mich nicht lügen ob Behauptungen, die an der gelebten Praxis und damit Realität vorbei gehen!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Dann musst du auch nicht messen, es sei denn du bist Farbenblind oder?
     
  11. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Farbenblind ... 2 Schwarze ... Siehst du irgendwo auf den Fotos die Hauptleitungsabzweigklemme? Oder die Anordnung der Schwarzen in den Leitungen?
     
Thema:

RCD-Schalter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

RCD-Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Montage RCD-Schalter

    Montage RCD-Schalter: Darf ein RCD-Schalter auch nach den Sicherungen zu den Verbrauchern angeschlossen werden?
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  4. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  5. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...