Neubau ohne Fundamenterder

Diskutiere Neubau ohne Fundamenterder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neubau ohne Fundamenterder PS. Ich hab zwar nichts mehr mit Installation zu tun, aber wie sieht denn eine Dokumentation des Fundamenterders...

  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Klick ,Formular auf Seite 70
    ELEKTRO+ / Der Fundamenterder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neubau ohne Fundamenterder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippentod, 08.10.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Und noch viel länger wird es dauern, bevor Grundsätzlichkeiten in den Köpfen der restlichen 90% der Elis (welche nicht in Fachforen unterwegs sind), angekommen sind.

    Als letztes Glied in der ganzen Kette, mach ich mir von all den Vor-Ort- Beteiligten wohl den meisten Kopf, obwohl ich das gar nicht müsste. Ich bin angestellte EFK, hier: bauleitender Monteur und letztendlich auch Prüfer der Anlage.
    Meiner Pflicht, den fehlenden Erder anzuzeigen bin ich längst nachgekommen. Vor mir hat es irgendwie keiner gemerkt. Und da waren jede Menge Elis auf dem Bau...:mad:

    Mir selbst ist klar, das bei einem Neubau ein Fundamenterder Pflicht ist, nur ist hier schon ein ganzer Kindergarten in den Brunnen gefallen und ich beginne lediglich erstmals zu hinterfragen wo eigentlich die technischen Vorteile eines (wirksamen) Fundamenterders gegenüber Ring -oder Tiefenerder liegen.
    Das tut man halt erst, wenn man mit entsprechendem Murks konfrontiert wird und eine Alternativlösung her muß.
    Man darf nicht vergessen, das wir hier ein fatalen Schaden begrenzen müssen und nichts wegdiskutieren wollen.


    Trotzdem danke Dipol für die verlinkten Dateien. Vieles war schon klar, hab aber wieder das ein-oder andere dazu gelernt.
    Es bestätigt sich allerdings auch, das ein Tiefenerder tatsächlich eine Alternative zu einem vergessenem Fundamenterder darstellen kann:

    In diesem Sinne,
    Danke & gute Nacht.
     
  4. #23 Strippentod, 10.10.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Da brat mir doch einer ein Storch. Wie es der Zufall will, gibt es brandaktuell zu dem Thema eine Leseranfrage im neuen EP.

    Zitatauszug:
    FAZIT: Der Tiefenerder stellt in dem Fall eine nicht normengerechte Schadensbegrenzung in Absprache mit allen Beteiligten dar.

    Dokumentation/Messprotokoll des Erders wird angefordert.
    Vermerk im Prüfprotokoll der E-Anlage.
    Schriftliche Aufklärung des Anschlussnehmers/ Eigentümers über die Normen und Konsequenzen deren Nichteinhaltung.

    Update folgt...
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Wie immer wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist kann es nur noch um die bestmögliche Krückenlösung gehen.

    Ein Ringerder muss sich definitionsgemäß zu 80 % im Erdreich befinden. Wo der nicht mehr möglich ist, bleibt alternativ nur die Nachinstallation von Vertikal- oder Band-Erder vom Typ A oder eine Kombination von beiden. Nach DIN EN 62305 (VDE 0185-305) müssen Banderder doppelt so lang wie Vertikalerder sein.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Wobei mir an der Anschlussfahne im Bild der Korossionsschutz fehlt…

    Lutz
     
  7. #26 Dipol, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Wenn das Bandeisen in der betonierten Außenwand hochgeführt wird und an einem Erdungsfestpunkt endet, ist weder eine Isolierung noch V4A erforderlich.

    Im vergrößerten Bild sind zwei andere Fehler zu entdecken.

    Anschlussfahne+Keilverbinder.jpg
     
  8. #27 ninafant, 11.10.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Ich tippe mal.

    Wenn es ein Keilverbinder ist dürfte dieser nicht eingesetz werden, falls der Beton maschinell Verdichtet wird (Rüttler).
     
  9. #28 oberwelle, 11.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    Moin..

    ich rate auch mal..

    muß nicht ein Abstand nach "Außen" eingehalten werden, wg. Korrosion ?!


    OW
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Neubau ohne Fundamenterder

    100 Punkte!

    HEA/Elektro + hat auf den Hinweis, dass ein Keilverbinder dargestellt ist, schnell wie die Feuerwehr reagiert und das Bild von der Homepage genommen.

    Logo, mindestens 5 cm Betondeckung. Durch die Anbindung mit Rödeldraht an die äußeren Armierungsstähle dürfte der Abstand zumindest teilweise unterschritten sein.
     
Thema:

Neubau ohne Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  2. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  3. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  4. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  5. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...