Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Diskutiere Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? mache die klemmen mal mach oben mal nach unten je machdem wie das kabel kommt und wie es dann...

  1. #21 hobbyelektriker, 15.09.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    mache die klemmen mal mach oben mal nach unten je machdem wie das kabel kommt und wie es dann einfacher ist. Phase ist zu 99,9%rechts beim mir seit ich in der neuen Firma bin vorher links.
     
  2. Anzeige

  3. #22 sommer666, 15.09.2007
    sommer666

    sommer666 Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Mir hat mal ein Innungsmeister gesagt, Phase am besten links, da kleine Kinder zu 80% mit Muttis Stricknadel ins rechte Loch stechen.
    Vorausgesetzt man mag Kinder :-)
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?


    Emh ja.....

    wenn die Kinder rechtshänder sind is klar bei linkshändern wäre es dann andersrum....

    Wenn man Kinder mag, rüstet man einens Steckdosenschutz nach....


    Gruß Andre
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    ich wüde sagen man klemmt sie dann garnicht an dann kann auch nichts passieren :D :D :D :stupid:
     
  6. #25 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Moin, moin! Boh ey, wat für eine Frage! Phase links, Phase rechts? Sein oder nicht sein? Loiute, geht es noch? Das Ding ist doch nun langsam aber sicher ausgelutscht. Die einen machen es links, die anderen machen es rechts. Beides ist richtig. Wie fast jeder schon gesagt hat, es gibt keine Vorschrift aber eine Art Regelung. In jedem Zimmer sollte die Phase immer auf der gleichen Seite sein, damit ist nicht zu Verwechselungen kommt bzw. man nicht beim prüfen ständig kontrollieren muß, wo was angeschlossen ist.
     
  7. #26 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Ach noch was! Nichts gegen kleine Kinder aber könnt ihr euren Stöbseln nicht den Gang zur Steckdose verbieten. Bei uns in der Familie ging noch keiner in Richtung Steckdosen oder hat schon garnicht mit der Stricknadel darin rum gefummelt. Dann müßten wir grundsätzlich bzw. der VDE eine neue Norm in diesem Sinne machen. Aber wenn, es gibt Steckdosen mit Kinderschutz, nur ein kleiner Tipp am Rande. Ach ja, im schlimmsten Fall einen Fi ein bauen ! ! !

    Habt ihr an den Steckdosen Schokolade hängen oder warum krappeln die Kleinen da hin?
     
  8. #27 PatBonner, 20.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    AC DC Master:

    Warum regst du dich so auf ?
    Nie was von der Schukolade gehört ?


    grüsse
    Paddy
     
    G-Tech gefällt das.
  9. #28 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Moin mein Bester! Nee, kann nicht mehr die Sache mit dem Kleinkind hören / lesen. Sorry, das ist eine echte ... wie soll ich das Kind beim Namen nennen?
    Ein Problem vorne weg schieben um ein anderes zu vertuschen? Keine Ahnung wie ich das jetzt erklären soll! Bin eigentllich im Urlaub und soll mich erholen.
     
  10. #29 AC DC Master, 20.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Ich reg mich nicht auf! ICH NICHT !!!!!!! Das blöde gelabber mit dem kleinen Kind geht mir nur voll auf die Eier! Nach den Loiuten müßte die VDE diesbezüglich die Normen ändern und gleich einen Fi mit 10mA fordern! Mein Opa mit 90 schmeißt sich auch nicht gleich auf den Boden und robbt zur nächsten Steckdose hin um sein Schweizerarmeemesser darin rum zu stochern.
    Ehrlich, ich hab es leid. Ansonsten ist das Forum ganz geil !
     
  11. #30 PatBonner, 20.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

    Sind wir Elektriker doch selber Schuld.

    Wenn wir Schokosteckdosen verbauen gehen da Kinder ran.

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Die Seite wird geladen...

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  2. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...