Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

Diskutiere Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich habe folgende Fragestellung Ein Generator mit der Quellenspannung Uq und dem Innenwiderstand Ri = 10 m weist eine Leerlaufspannung von...

  1. #1 volcomsmile, 18.10.2013
    volcomsmile

    volcomsmile Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgende Fragestellung

    Ein Generator mit der Quellenspannung Uq und dem
    Innenwiderstand Ri = 10 m weist eine Leerlaufspannung von U0 = 48 V auf

    FRAGE
    Wie groß muss der Widerstand RV,a eines angeschlossenen Verbrauchers bei
    Leistungsanpassung sein? Wie groß sind dabei der Strom IV,a durch den Verbraucher und
    die Leistung PV,a, die am Verbraucher umgesetzt wird?

    Lesitungsanpassung bedeutet doch Rv=Ri also muss Rv=10mOhm sein

    Jetzt ist die Frage wie Groß U am Verbraucher ist damit ich Iv und später Pv berchenen kann.

    Ist Iv= Uq/2Ri und Uq gleich U0/2?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

    Ri und Rv liegen in Reihe an der Quelle.

    Gruß Gert
     
  4. #3 oberwelle, 18.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

    Blauer Text von mir
    Grüße OW
     
  5. #4 ET-Tutorials, 21.10.2013
    ET-Tutorials

    ET-Tutorials Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

    Eine Erklärung zur realen Spannungsquelle, also Spannungsquelle mit Innenwiderstand Ri, habe ich im folgenden Video einmal vorgestellt.
    Vielleicht hilft das Video:
    Reale Spannungsquellen | ET Tutorials
     
Thema:

Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

Die Seite wird geladen...

Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen - Ähnliche Themen

  1. Generatorspule mit Elektromotor antreiben

    Generatorspule mit Elektromotor antreiben: Hallo, kurz eine kleine Frage. Ich bastell gerne mit Elektronik. Mein nächstes Projekt soll ein kleiner Stromgenerator sein, mit selbst...
  2. Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

    Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben: Hallo Zusammen, ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage. Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem...
  3. Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung

    Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannung: Hi, wollte wissen, warum man einen Generator aus Kupferdraht und einem Elektromagneten mit Wechselspannungbetreibt. Alsoeinfach Kupferdraht...
  4. Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor: Hallo! Mir schwirrt seit einigen Tagen eine Idee durch den Kopf. Ich plane mithilfe eines kleinen 2-Takt Verbrennungsmotors aus dem...
  5. Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen

    Erdungsfreies Stromnetz mit Generatorstrom mischen: Hallo, ich bin hier neu, weiß nich ob das hier die richtige Sparte ist, aber ich brauche Eure Hilfe! Ich versuche es so genau wie möglich zu...