Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

Diskutiere Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, Nutzt man für Dunstabzugshaube als Festerkontakt für gewöhnlich Öffner oder Schließer? Der Schreiner hat ein Fenster mit...

  1. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Nutzt man für Dunstabzugshaube als Festerkontakt für gewöhnlich Öffner oder Schließer?

    Der Schreiner hat ein Fenster mit Reedkontakt für die Dunstabzugshaube gesetzt. Es handelt sich um ein "MVS-B Kontaktelement" von Roto. Das Ding ist ein Schließer, d.h.

    "Fenster geschlossen = Kontakt geschlossen".

    Für ELTAKO ETR61NP-230V Trennrelais lese ich: "Sofern die Klemmen T1 und T2 des Trennrelais durch einen externen Kontakt gebrückt sind, wird die Stromversorgung eines Dunstabzuges zugeschaltet"; d.h. ich hätte einen Öffner gebraucht (sprich: Fenster offen, Kontakt geschlossen)?

    Danke vorab!
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Öffner. Schliesserkontakte dann eher für die Alarmanlage.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippentod, 23.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Genau so siehts aus. Zu dem ETR61NP benötigst du noch bspw. diesen Fensterkontakt.
     
  5. #4 eieiei, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Ja prima, genau das habe ich befürchtet. Der Schreiner hat schon eine Mail... Ich hatte extra für die DAH bestellt; mal sehen was der sagt.

    Mal angenommen, ich habe keine Lust den Putz wieder aufzuklopfen... Ein Relais brauche ich ja ohnehin; im Grunde käme ich ja klar, wenn das Relais lastseitig die DAH mit einem Öffner schaltet. Blöd nur, dass die DAH so auch dann läuft, wenn niedervoltseitig die Spannung ausfällt. Fällt euch dazu etwas ein?

    OK, man könnte natürlich noch ein zweites Relais nehmen, dass die Spannung überwacht... Ist natürlich nicht so elegant. Von den Strippen her müsste es passen und einen Trafo habe ich ohnehin. Gibt's da passende Relais?
     
  6. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Hallo, heißt "keine Antwort" einfach "keine Antwort", oder heißt das "keine Einwände"?
    Dass die DAH bei Drathbruch am Kontakt laufen würde, ist der einzige Nachteil, der mir so einfällt.
    Was meint Ihr?
     
  8. #7 Elektro, 08.12.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Elektrische Anschlüsse sollen zugänglich sein. Wieso muss zum wechseln des Schalters die Wand aufgemacht werden?
    Bau nachträglich eine Funklösung ein.
    Kenne diesen hier nicht. Wozu der noch Kabel hat? Gibt es auch von anderen Firmen.
    M-E Protector AS-5100W Funk Sicherheits Abluftsteuerung weiß

     
  9. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    -> weil der Schalter (Roto sei dank) vergossen ist.

    ->Danke für den Tipp; genau das möchte ich nicht, weil
    1. funkts und
    2. muss ich dann regelmäßig Batterien kaufen und
    3. regelmäßig Batterien tauschen und
    4. regelmäßig Batterien als Sondermüll entsorgen und
    5. habe ich habe extra Strippen gelegt, damit ich das alles nicht habe :-)

    Obige Schaltung könnte ich hinter der "Kaminverkleidung" der DAH unterbringen und so anschließen, dass sie nur Spannung hat, wenn die DAH eingeschaltet ist.
     
  10. #9 Elektro, 08.12.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Deine Lösung ist bei Kabelbruch nicht sicher.
    Das hast du schon richtig erkannt.
     
  11. #10 Elektro, 08.12.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    EnOcean Alliance - Produkte "Enabled by EnOcean"
    EnOcean Alliance - Produkte "Enabled by EnOcean"
    Kenne das Produkt weiter nicht, genau beraten lassen.
    Ohne Batterie wie du wünscht
     
Thema:

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe - Ähnliche Themen

  1. Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext

    Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext: Hallo, ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen könnte. Es geht um eine Dunstabzugshaube...
  2. Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

    Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer: Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...
  3. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

    Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  4. Dunstabzugshaube zieht nicht!

    Dunstabzugshaube zieht nicht!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube (Abluft). Sie zieht bis zum Motor keine Luft an, nach dem Motor, d.h. Nach draußen Hat sie...
  5. Dunstabzugshaube defekt

    Dunstabzugshaube defekt: Wenn ich die Beleuchtung bei meiner Dunstabzugshaube einschalte ( Silverline ), dann hört man im Innern der Abzugshaube Geräusche. Es hört sich an...