Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

Diskutiere Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe Der Fensterkontakt aus Stippentods Link taugt nicht für den direkten Anschluss der...

  1. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Der Fensterkontakt aus Stippentods Link taugt nicht für den direkten Anschluss der Dunstabzugshaube, da sowohl die Leistung (5W) als auch die Spannungsfestigkeit (175V) zu gering sind. Hoffentlich ist Dein Ruhekontakt besser, eieiei, damit Du Deine Relaisschaltung nicht mit Niederpannung betreiben musst.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 09.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Wieso zeichnest du ein Öffner-Kontakt ein, wenn dein Reed-Kontakt ein Schliesser ist ? Genau DAS war doch die Problematik oder nicht?

    Lege doch einfach mit dem Reed-Schliesser ein Relais mit Wechselkontakt an Spannung, vom Öffner gehst du dann auf T1/T2 vom Eltako. So drehst du die ganze Geschichte einfach um.


    Wollte auch keiner direkt anschliessen. Es ging um das eingangs erwähnte Eltako Trennrelais.
     
  4. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Fenster geschlossen = Kontakt geschlossen
    Fenster offen = Kontakt offen

    Wo Du recht hast: so, wie ich die linke Seite der Zeichung angelegt habe, sind beide Relais angezogen, demggü. sind die Kontakte auf der rechten Seite so gezeichnet, wie wenn beide Relais nicht angezogen sind.
    Ansonsten habe ich es, wenn ich dich recht verstehe, genau so gemacht:
    Reedkontakt & Fenster geschlossen = A2 angezogen, Öffner A2 trennt M (Eltako brauche ich dann nicht, A2 hat 16A Schaltleistung)
    Wenn man es dabei beließe, würde die DAH allerdings auch dann laufen, wenn die Steuerspannung ausfallen sollte. Deshalb Relais A1, dessen Schließer gewährleistet, dass die DAH wirklich nur dann läuft, wenn die Kleinspannungsversorgung OK ist.
     
  5. #14 eieiei, 09.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2013
    eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Hier eine bessere Zeichnung...
    DAH-2.jpg
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 10.12.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Ein schönes Beispiel dafür, wie man ein an sich einfaches Problem möglichst komplex lösen kann.
     
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

    Ich hätte durchaus Interesse an einer einfach(er)en Lösung, wenn Du eine anzubieten hast?
     
Thema:

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug, Fenster-Reedkontakt & Abluftklappe - Ähnliche Themen

  1. Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext

    Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext: Hallo, ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen könnte. Es geht um eine Dunstabzugshaube...
  2. Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

    Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer: Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...
  3. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

    Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  4. Dunstabzugshaube zieht nicht!

    Dunstabzugshaube zieht nicht!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube (Abluft). Sie zieht bis zum Motor keine Luft an, nach dem Motor, d.h. Nach draußen Hat sie...
  5. Dunstabzugshaube defekt

    Dunstabzugshaube defekt: Wenn ich die Beleuchtung bei meiner Dunstabzugshaube einschalte ( Silverline ), dann hört man im Innern der Abzugshaube Geräusche. Es hört sich an...