Schaltplan Glücksrad

Diskutiere Schaltplan Glücksrad im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,Ich habe eine Frage zum vollgenden Schaltplan.http://www.esr.co.uk/manuals/manual_mk152.pdfhttp://www.youtube.com/watch?v=QCBLuRVVq-QIch...

  1. iluzg

    iluzg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Ich habe eine Frage zum vollgenden Schaltplan.http://www.esr.co.uk/manuals/manual_mk152.pdfhttp://www.youtube.com/watch?v=QCBLuRVVq-QIch verstehe wie die IC´s zusammenarbeiten. Aber mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie dieses Lauflicht immer langsamer wird und am Ende an einer Leuchtdiode stehen bleibt.Die drei Inverter von IC 4069 in Reihe liefern die "1" um den IC 4017 "weiterlaufen" zu lassen.Wofür sind die anderen 3 Inverter des IC 4069? Sind die für das verlangsamen verantwortlich? http://www.youtube.com/watch?v=QCBLuRVVq-QVielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltplan Glücksrad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iluzg

    iluzg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Tut mir Leid für den Doppelpost, der andere Thread darf gelöscht werden.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Wenn ich das richtig sehe, sind IC 1E und D die Taktgeber, die mit zunehmender Entladung von C 2 langsamer werden und irgendwann stehenbleiben.
    Die anderen Inverter schalten den - für die LED`s, solange bis C 3 entladen ist.

    Gruß Gert
     
  6. iluzg

    iluzg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Vielen Dank,aber ich verstehen den zweiten Satz nicht, bin ein Neuling was das betrifft.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Nach dem Eintasten ( mit SW 1)ist der Kondensator C3 aufgeladen und die Inverter 1F, 1C und 1B am Eingang 1= high und am Ausgang =low. Der low- Ausgang bildet den - für die LED`s.
    Wenn dann C3 soweit enladen ist, daß die 3 Inverter umschalten, also deren Ausgänge auf 1 high liegen, fehlt den LED`s der - und leuchten halt nicht mehr.

    Gruß Gert
     
  8. iluzg

    iluzg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Vielen Vielen Dank :)
     
  9. iluzg

    iluzg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltplan Glücksrad

    So jetzt hab ich allerdings doch nochmal eine kleine frage dazu ;)

    Undzwar wie bzw. durch was verändert sich der Takt bei der Entladung von c2?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Nach dem Eintasten liegt CLK über R3 und D1 an +, gleichzeitig wird der astabile Multivibrator (Taktgeber IC 1E und IC 1D mit C1 und R2)
    gestartet, der wiederum über IC 1 A den CLK im Takt auf - zieht. In Abhängigkeit der Zeit wird die Spannung am IC 1E immer geringer, dadurch die Taktfrequenz größer.

    Gruß Gert
     
  11. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Schaltplan Glücksrad

    Hi!

    Wie gert schon beschrieben hat sind die zeitbestimmenden Bauteile C2 und C3. C2 bestimmt die Dauer des "Laufs" des Glücksrads bis es auf einer LED stehen bleibt und C3 bestimmt die Zeit bis sich die0 ganze Schaltung wieder abschaltet.

    Der obere Strang aus 1E und 1D schaltet mit einem vom Ladezustand von C2 abhängigen Takt abwechselnd + und - auf den CLK Eingang ... Das Hinundherschalten wird immer langsam je weiter C2 entladen ist. C3 wird zusammen mit C2 durch den Tastendruck aufgeladen und schaltet die unteren 3 Inverter ein. Das heißt Minus am Ausgang... da wird nichts umgeschaltet... Dieses Minus bleibt dort solange bis C3 weitgenug entladen ist... Dann fließt kein Strom mehr durch die LEDs nach Masse und das Licht ist aus. Es sind dort direkt 3 Inverter parallel geschaltet, da dieses ja allen Strom der von LEDs kommt nach Masse leiten... Damit ein einzelner nicht überlastet sind dort direkt alle restlichen Inverter des Bausteins benutzt.

    Gruß David
     
Thema:

Schaltplan Glücksrad

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Glücksrad - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Schaltplan - Superpositionsprinzip

    Schaltplan - Superpositionsprinzip: Möchte diese Aufgabe mit dem Superpositionsprinzip lösen. Es geht mir um diese Stelle mit den Klemmen A - B. Mich verunsichert die Klemmen A - B...
  3. Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ersatzschaltplan: Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallo zusammen, könnte mir jemand den Ersatzschaltplan darstellen, sodass ich die Reihen- und Parallelschaltungen besser erkennen kann. Ich...
  4. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...
  5. HILFE SCHALTPLAN

    HILFE SCHALTPLAN: Guten Morgen Habe im Anhang ein Bild wo das Vorhaben mal kurz und knapp skizziert ist. Kann mir jemand helfen? Es soll über Schütze und...