3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

Diskutiere 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich restauriere eine alte Leuchte. Die Leuchte hängt senkrecht von der Decke und es sind drei Leuchtstoffröhren, mit den Daten 230V, 14W...

  1. #1 Erik XL, 27.12.2013
    Erik XL

    Erik XL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich restauriere eine alte Leuchte. Die Leuchte hängt senkrecht von der Decke und es sind drei Leuchtstoffröhren, mit den Daten 230V, 14W und 36cm lang, verbaut. In den Aufnahmen für die Röhren ist jeweils ein Starter verbaut. Leider fehlt das Vorschaltgerät und deswegen frage ich mich wie die drei Lampen verschaltet waren. Können die drei Lampen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden?
    Die Leitungen in der Leuchte sind sowas von fertig, da konnte man nichts mehr zurück verfolgen.

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, am besten mit Schaltplan.

    Schöne Grüsse

    Erik
     
  2. Anzeige

  3. #2 EltSifa, 27.12.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Soweit ich mich an diese Art von Leuchten erinnern kann, waren die Vorschaltgeräte im Leuchtenbaldachin, ebenfalls hängend, untergebracht. Verdrahtet waren diese wie ganz normale Leuchtstofflampenleuchten.
    Gruß
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Gibt es da nix in LED? Das würde dir den Zirkus ersparen.

    Lutz
     
  5. #4 Erik XL, 28.12.2013
    Erik XL

    Erik XL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten.

    Meine Frage rühte eher dahin, ob die Lampen in Reihe geschaltet werden können und somit nur ein Vorschaltgerät verwendet werden kann.

    Ob es was in LED gibt weiss ich nicht. Ich möchte den Charakter der Lampe erhalten und die Röhren verwenden.

    Schöne Grüsse

    Erik
     
  6. #5 Micha94, 28.12.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Bild der Lampe und Anschlussdrähte ??
     
  7. #6 Erik XL, 28.12.2013
    Erik XL

    Erik XL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Hallo,
    die Leuchte ist komplett zerlegt, da ist nichts mehr zu sehen. Wie beschrieben waren die Leitungen so mürbe das da auch nicht viel zu erkennen war.
    Es waren an jeder Fassung zwei Adern angeschlossen, die auch irgendwie intern verdrahtet waren. Nicht alle Adern wurden nach aussen geführt.
    Ich habe Schaltpläne für die Reihenschaltung zweier Lampen gefunden, stellt sich nur die Frage ob es auch mit drei Lampen geht und einem Vorschaltgerät.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Suche doch mal nach einen EVG, idealerweise für 3x14W.
     
  9. #8 Micha94, 28.12.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Wenn das so eine Lampe ist wie ich denke (Röhren Richtung Decke nach unten weggestreckt, hatte auch mal nen Foto :D) dann kannste EVG wegen den Kabellängen vergessen, das wird nicht funktionieren.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 28.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Ja, die sind echt Genial die Lampen

    Mit der Leitungslänge hast du dann locker recht, auch wirds an der Bauform scheitern.

    Gegen LED ist doch nix einzuwenden, es gibt mittlerweile anständige Versionen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Günther, 29.12.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    Tandem-Schaltung geht nur mit 2 Röhren, lt. Wiki: "Funktioniert bei 230 V Netzspannung nur bis ca. 2 x 22-W-Lampen."
    für 3 brauchst du also 1x Tandem + 1x Drossel (wenn du das konventionell lösen willst). 3x 14W in Tandem wäre aber auch zu probieren . . .
     
Thema:

3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

Die Seite wird geladen...

3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu fr Leutstofflampen und leitungslänge

    Fragen zu fr Leutstofflampen und leitungslänge: Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. 1.) Nicht lachen aber nir stellt sich folgende frage. Wenn ich 2 Feuchtraum-Leuchstofflampen ind einer Reihe habe....
  2. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  3. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  4. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...