Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Diskutiere Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? Hallo Bigdi, mit der Arbeitsstättenverordnung Details der Sicherheit der Elektroanlage zu regeln ist in...

  1. #31 EltSifa, 02.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Hallo Bigdi,
    mit der Arbeitsstättenverordnung Details der Sicherheit der Elektroanlage zu regeln ist in unserem Rechtssystem nicht möglich. Nach der Deregulierung beschränken sich Verordnungen und Richtlinien auf die Festlegung von Schutzzielen. Die Ausführung von sicheren Anlagen wird in Normen geregelt.

    Du kannst übrigens einwirken auf die Normengestaltung. Vor der endgültigen Verabschiedung einer VDE-Bestimmung gibt es ein Einspruchsverfahren bei dem jeder Bürger mitwirken kann.

    Das erfordert allerdings viel Zeit und auch etwas Geld, da auch die Entwürfe nicht kostenlos zu haben sind.

    So wirken in diesen Gremien meist Firmenvertreter von Herstellern mit, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Umsatz im Auge haben.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #32 oberwelle, 02.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Für "jedermann" hier: Deutsches Institut für Normung : Willkommen auf dem Norm-Entwurfs-Portal!


    OW
     
  4. #33 Jörg67, 02.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Man müßte es nicht über die Arbeitsstättenverordnung regeln, bei anderen Dingen war man ja auch in der Lage zwischen Wohn- und Gewerbeeinheiten zu unterscheiden.

    Ausnahmen führen immer dazu daß sie auch genutzt werden bis es qualmt, das ist menschlich. Alle Elektrikforen sind damit vollgeschmiert, daß wieder auf eine Schutzeinrichtung verzichtet wird weil die Angst, die Weihnachtsgans könnte auftauen, größer ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Immer wieder schön solche Gesetze und Normen. Habt ihr das auch letztens gehört, Die EU will Müll vermeiden und daher Tüten verbieten. Aber nur die Dünnen unter 5µm. Wetten, das die Tüten dann 5,5µ dick werden also 10% mehr Müll.:confused:
     
  6. #35 hansano, 02.01.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Ist aber auch kein "Sicherheitsgewinn" im Vergleich zu einer RCD oder?
     
  7. #36 Strippentod, 02.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Oder "Alle Jahre wieder..." :D
     
  8. #37 AC DC Master, 02.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    ich weis garnicht was ihr euch alle so aufregt ! die vde sagt deutlich das eine RCD gefordert wird für Steckdosen. so, was kann aber Fachmann und laie dafür, das die VDE nach 20 seiten das ganze wieder in ein anderes Rampenlicht stellt. zudem weis ich gar nicht was ihr alle habt ? Gefrierschrank hat min. 4 bis 6 std. kühl zu halten, außer einer macht dauernd die tür auf. wenn ich erhöhte Sicherheit für mich und meiner Umgebung installieren kann, warum nicht. an ein paar euros darf doch die Sicherheit nicht scheitern ? wir sind doch alle auf Sicherheit bedacht ! je mehr desto besser. und loite, nicht von xy auf wvt kommen. völliger Unsinn !
    in diesem sinne
     
  9. #38 Hektik-Elektrik, 03.01.2014
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Hallo,

    ALLE Steckdosen sind über RCD zusätzlich zu schützen.

    Keine Ausnahmen, nur mehr RCDs....

    MfG
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    In der Norm gibt es diese Ausnahmen aber, auch wenn es dir nicht passt.
     
  11. #40 Shadow08, 03.01.2014
    Shadow08

    Shadow08 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Frohes Neues erstmal noch an alle.

    Ich bin auch der Meinung, RCDs sind so günstig geworden, da sollte man den Schutz den so ein Gerät bietet schon mitnehmen.
    Als Alternative, zur festen Zuordnung eines Gerätes, kann man da den Originalstecker nicht abschneiden und gegen einen verpolungsicheren tauschen? CEE 16 3-pol. zB. ?
    Dazu als Gegenstück natürlich dann die passende Steckdose.

    Ich weiß dann nur allerdings nicht, wie es sich mit der Hersteller-CE Konformität vereinbaren lässt.
    Wobei Stecker und Steckdose dann best. genauso viel kosten wie ein 2-poliger RCD.. :D

    Grüße
     
Thema:

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

Die Seite wird geladen...

Kühl-Gefrierschrank über RCD. ? - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...