Iec 60309

Diskutiere Iec 60309 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöle, Ich hätte hier mal eine Verständnisfrage bzw. Ein "Problem". Speziell geht es um CEE Rot. Jetzt meine Frage: Darf man bei einen...

  1. #1 java4ever, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    java4ever

    java4ever Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,
    Ich hätte hier mal eine Verständnisfrage bzw. Ein "Problem".
    Speziell geht es um CEE Rot.
    Jetzt meine Frage:
    Darf man bei einen Anschluss mit 16A Nennstrom je von L1 auf Null, L2 auf Null und L3 auf Null 16A benutzen oder darf der maximale Strom, der auf Null fließt 16A sein? Konkret geht es bei mir um Folgendes:
    Ich habe 2 Endstufen die jeweils eine Maximale Stromaufnahme von 15A haben. Dazu kommt nich ein controller mit max 100W. Brauche ich jetzt einen 32A CEE Verteiler oder reicht auch ein 16A CEE Verteiler? Ich tendiere ja zum 32A Verteiler, wollte aber nochmal nachfragen.

    Viele Grüße und Danke im Voraus
    java4ever
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Iec 60309. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 02.01.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Iec 60309

    Wer ist NULL ? :confused:
     
  4. #3 java4ever, 02.01.2014
    java4ever

    java4ever Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iec 60309

    Der Neutralleiter, auch N genannt.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 02.01.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Iec 60309

    Ach soooo.... :rolleyes:

    Der Strom auf dem Neutralleiter ist die Summe aller Ströme in den Aussenleitern.
     
  6. #5 hansano, 02.01.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iec 60309

    Du meinst die Momentanwerte :rolleyes:
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 02.01.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Iec 60309

    Fein gesagt.... :kopfstrei
     
  8. #7 hansano, 02.01.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Stöhn


    Ich würde einen Kleinverteiler nehmen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Iec 60309

    aber nicht bei Drehstrom, wofür man CEE Steckdosen in der Regel benutzt. Wenn er auf 2 verschiedenen Phasen jeweils 15A zieht, fließt über N auch nur 15A
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 02.01.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Iec 60309

    Mit der Vektoraddition der Ströme funktioniert's dann aber wieder, nech !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Iec 60309

    Mag sein, das hast du aber nicht geschrieben. Du sprachst von Summe, und die Summe aus 15 und 15 ist 30 und nicht 15.
     
Thema:

Iec 60309

Die Seite wird geladen...

Iec 60309 - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  3. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  4. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...