Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

Diskutiere Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar? Liebe Freunde der Elektrotechnik, einen Küchenherd mit einer...

Schlagworte:
  1. #11 Klingopa, 04.01.2014
    Klingopa

    Klingopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Liebe Freunde der Elektrotechnik,

    einen Küchenherd mit einer Gesamtanschlußleistung von 3.6 KW kann an einer einphasigen Leitung mit 220VAC und 16A Absicherung betrieben werden, wenn diese Leitung direkt zum Herd geschaltet ist und keine weiteren Verbraucher auf diese Leitung geschaltet sind. Wichtig hierbei, dass die 16A Sicherung nicht nachträglich eingebaut wurde, also zur verlegten Leitung passt (meist Kupferleitung mit 1,5 quadrat Querschnitt und drei Adern - Gelbgrün, Schwarz und Blau). Sollte der Leitungsquesrschnitt kleiner als 1,5 quadrat sein, dann ist die Leitung nur für maximal 10A Abschicherung geeignet und auch nicht für 3,6 KW Leistung ausgelegt.

    Wichtig ist die Gesamtanschlußleistung des Herdes, heisst der Stromverbrauch wenn alle Herdplatten, Backofen, Grill und Heissluft gleichzeitig eingeschaltet sind. Daraus ergibt sich die Frage: entsprechen diese 3,6 KW der Herd Gesamtanschlußleistung, oder gilt dieser Wert nur für den Backofen ohne Grill etc.? Ist die Gersamtanschlußleistung für alle herdkomponenten zusammen größer als 3,6 KW, dann kann diese eine Leitung mit 16A Absicherung nicht für den Herd verwendet werden.

    Noch ein Komentar zu obigen Antworten: Eine Leitung mit 220AC ermöglicht KEINEN zweiphasigen Anschluß eines Kochfeldes, da es sich nicht um eine Drehstromversorgung handelt (Drehstrom - drei Phasen a' 380 VAC).
    Eine 220 VAC Leitung ist IMMER einphasig.

    Ein moderner Küchenherd mit Kochfeld und Backofen kann immer mit einer einphasigen 220 VAC Versorgung betrieben werden (so Kupferleitung und Abschicherung dies zuläßt), er kann aber auch alternativ mit Drehstrom über drei Phasen angeschlossen werden. Die Beschaltung am Herd sollte immer von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, sonst besteht Lebensgefahr!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 04.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Wenn der Querschnitt unter 1,5mm² ist muss ich mir keine sorgen um die Absicherung machen, dann habe ich andere Probleme
    siehe VDE 0100-520 Tabelle 52J 06.2003


    Mfg Dierk
     
  4. #13 Strippe-HH, 04.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Für einem separaten 230V. Backofen ist immer eine Zuleitung von 3x2,5mm² bei einer Absicherung von 16 Ampere erforderlich, egal ob über Steckdose oder Festanschluss. Auch ein separates Kochfeld sollte man stets mit einer Zuleitung von 5x2,5mm² versehen wie bei einem anderen Elektroherd auch.
    Aber: es ist nicht zulässig in der Geräteabzweigdose zu splitten, wie es hier in einem vorherigen Posting beschrieben wurde, weil ja nur 2 Phasen für die Herdplatten gebraucht werden.
    Man kann es in der UV. gerne machen und lässt die L3 (grau)oder bei älteren 5-Adern die L2 (Braun) links liegen und sichert den Herd nur auf 2 Sicherungen ab und verwendet die 3. für den Backofen, das ginge eigentlich auch zu machen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Wo? In Hamburg?
    Gelten da andere Gesetze?
     
  6. #15 Strippe-HH, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Ja, jedes Bundesland hatte vorher seinen eigenen TAB. von dessen EVU. gehabt und da wichen die einen oder anderen Bestimmungen schon voneinander ab.
    Allerdings in den Neuerungen und Anpassungen der heutigen VDE Richtlinien kann ich mir das nicht vorstellen, dass es erlaubt ist ein Gerät was eine Nennleistung von über 3,5 KW. hat mit einer Zuleitung von 1,5mm² zu betreiben auch wenn sich die UV. auf der Rückseite der Küchenwand befinden solle.
    Man beachte dabei auch die Selektivität bei einem Kurzschluss weil nicht überall eine Vorsicherung gleich bei 63 Ampere liegen kann, sondern auch geringer.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    1,5mm² kannst du mit 16A absichern, 3% Spannungsfall hast du bei 18m länge der Leitung. Wenn die Verteilung also nicht weiter weg ist, reicht ein 1,5mm² auch für 3,6 KW.
    Das hört sich viel an, in der Praxis zieht so ein Gerät diese Leistung aber nur kurze Zeit, ist bei einer Leitung ohne zusätzliche Abzweigdosen also kein Problem.
     
  8. #17 Lötauge35, 05.01.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    warten wir mal ab, irgendwann verbietet die EU auch für Backöfen die 3,6 KW Monster.
    Notwendig sind sie nicht. Es ist doch sicher kein Problem, wenn die Aufheizeit 5 min länger dauern würde. Dann passt es auch besser für ne 1,5er Leitung.
    Weniger Leistung bedeutet auch weniger Spannungsabfall und Leitungsverluste.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Backofen mit Grill haben so gut wie alle diese Leistung, bei einem Herd ist sie nur nicht einzeln angegeben. Aber dort ist das im Prinzip das Gleiche, eine Phase der Herd und die anderen jeweils für eine "kleine" und eine große Platte.
     
  10. #19 Micha94, 08.01.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

    Gehts noch ? Wo ist da das Problem ? Die Leistung wird so oder so benötigt ..
     
Thema:

Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar?

Die Seite wird geladen...

Backofen an220 V/16 A Leitung aus 70er Jahren vertretbar? - Ähnliche Themen

  1. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  2. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  3. Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?

    Backofentür einseitig ausgehängt, wie wieder einhängen?: Bei dem Elektroherd meiner Nachbarin ist die Tür vom Backofen mal einseitig ausgehängt worden und der Bügel ist so kräftig dass bislang sämtliche...
  4. Backofen Fehler F03

    Backofen Fehler F03: Hallo, bei meinem Bauknecht Backofen (4 Jahre alt) flog der FI Schalter. Auslöser war die defekte Unterhitze Heizung, die stellenweise zerbröselt...
  5. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....