Lampe leuchtet durchgehend?

Diskutiere Lampe leuchtet durchgehend? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Eine Freundin hat gerade ein Problem mit einer Außenleuchte... Diese Außenleuchte wird durch einen Taster im Haus geschalten,...

  1. #1 Hörnchen, 06.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Eine Freundin hat gerade ein Problem mit einer Außenleuchte...
    Diese Außenleuchte wird durch einen Taster im Haus geschalten, gleichzeitig aber auch durch einen Bewegungsmelder der gegenüber der Lampe seperat hängt.
    Heute war die Glühbirne kaputt also hat sie diese gewechselt.
    Jetzt zum Problem: Die Lampe leuchtet durchgehend, in der Zeit in der sie den Taster betätigt geht sie kurz aus aber kaum ist sie vom Taster weg geht die Lampe wieder an... leuchtet also durchgehend.

    Was kann das sein?
    Relais kaputt?

    DANKE Lg Hoernchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampe leuchtet durchgehend?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 06.01.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Ich kenne nicht 100% den aufbau aber würde so auf anhieb tippen das der taster dem bewegungsmelder die spannung nimmt und dadurch der für die eingestellte zeit einschalte. Wenn es so ist und kein relais oder so verbaut ist tippe ich das der bewegungsmelder defekt ist
     
  4. #3 Strippe-HH, 06.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Mal den Taster etwas länger betätigen, dann sollte das Licht nach der Voreingestellten zeit ausgehen.
    Bewegungsmelder denen der Strom genommen wird machen beim erneuten Einschalten Dauerlicht, wiederholt man den Vorgang noch einmal ( Resetting) klappt das normalerweise. Aber bitte dann nicht im Erfassungstrahl des Sensors herumhüpfen, sonst wird es nie was.
    Gruß Strippe-HH
     
  5. #4 Hörnchen, 06.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Ok, also einfach mal 5 Sekunden oder so den Taster drücken...
    Werden wir versuchen! Aber wie kann der Taster dem Bewegungsmelder den Strom nehmen? Ist das dann nur der Fall, wenn der BWM wirklich kaputt ist?
    Danke schon mal, werden gleich mal testen. Melde mich dann wieder :)
     
  6. #5 Hörnchen, 06.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Also es hat sich jetz komischerweise erledigt.
    Haben den Taster nochmal betätigt ganz normal und plötzlich nach ner weile ging es dann aus...

    Danke für die Antworten. :-)
     
  7. #6 Strippe-HH, 06.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Ach Hörnchen, da sind wir ja wieder alle gaaaaaaanz glücklich.
    Und wenn du mal wieder ein Problem hast, wir helfen gerne.
    Gruß aus Hamburg.
    Strippe-HH
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Moin,
    schön, das der TE wieder zufrieden ist...;)

    @Hörnchen zur Erklärung: Der Taster ist ein Öffner. Du unterbrichst mit ihm den Stromkreis, der Bewegungsmelder hat keine Spannung mehr anliegen. Nach Wiederkehr derselben, also, wenn Du den Taster wieder losgelassen hast, macht der Bewegungsmelder einen Selbsttest und schaltet dabei die Lampe für die eingestellte Zeit ein.

    Das funktioniert mit den meisten Bewegungsmeldern, aber bei weitem nicht mit allen. Nervend ist, dass - je nach Bewegungsmelder - die Zeit ganz schön lange sein kann, bis er tut, was er soll. Ich musste früher immer bis drei zählen. Aber inzwischen ist die Hütte verkauft, und jetzt zählen andere... oder wundern sich so wie Du...;)

    VG,
    Falk
     
  9. #8 Strippe-HH, 07.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    @Falk.
    Kennst du auch das 3 Funktionen-Prinzip in einer Bewegungsmelderanlage speziell für Erdgeschossbalkone oder Terrassen?
    >Aus>Dauerlicht>Bewegungsmelderfunkion
    Dazu langt ein ganz normaler Serienschalter.
    Gruß Strippe-HH
     
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    ...ich habe zum Verständnis des TE ja nur beschrieben, warum das mit dem Taster überhaupt funktioniert.

    VG,
    Falk
     
  11. #10 Hörnchen, 07.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Vielen Dank für die Erklärung Falk, jetzt verstehs sogar ich und auch danke nochmal an alle anderen! Sehr sympatisches Forum :-)
     
Thema:

Lampe leuchtet durchgehend?

Die Seite wird geladen...

Lampe leuchtet durchgehend? - Ähnliche Themen

  1. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  2. Glühlampe leuchtet nach aus/einbau

    Glühlampe leuchtet nach aus/einbau: Hallo zusammen, an der Haustüre haben wir zwei Außenlampen diese werden mit einem Dämmerungsschalter geschaltet. Hat die ganze Zeit funktioniert...
  3. Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

    Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter: Hallo Elektrowissende, da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem...
  4. Herd Temperaturlampe leuchtet ständig

    Herd Temperaturlampe leuchtet ständig: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat, bei unserem Herd leuchtet die Temperaturlampe ständig, auch wenn Herd aus und kalt ist. Hab es mal...
  5. LED leuchtet ununterbrochen leicht nach bei dimmbarer Lampe

    LED leuchtet ununterbrochen leicht nach bei dimmbarer Lampe: Hallo, ich weiß es gibt schon unzählige Threds zum Thema des nachleuchtens bei LEDs ...aber leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem...