Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? Interessant, danke Frank! :)

  1. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Interessant, danke Frank! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #132 Strippe-HH, 18.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ja, ich hatte in meinem Elektriker Leben auch so einiges an alten Dingen vor der Vernichtung retten können und das liegt in einem separaten Kellerlager.
    Natürlich werde ich gerne diese Sachen mal hervor holen, diese Abfotografieren und sie euch zeigen.
    Leider hat meine Vitrine im Arbeitszimmer( Foto schon gezeigt) nicht soviel Platz weil darunter sich noch meine Modellauto Sammlung befindet, oder ich Quartiere diese mal ins Wohnzimmer in die Vitrine um. Dann hab ich mehr Platz für die schönen alten Dinge der Elektrowelt.
     
  4. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Oh ja!

    Die Bilder von meiner Verkabelung sind irgendwie verschütt gegangen, muß ich mal neu machen. Nicht ganz einfach, schwarzes Material auf schwarzen Balken :D
     
  5. #134 Strippe-HH, 18.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Wieso, hatte es dort schon gebrannt ?
     
  6. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich hatte Lust auf Schmorbalken :D

    Viel hängt ja noch nicht da, das ist halt mal der Anfang.

    Verwendet wurden hier ausschließlich Sachen die noch neu waren, alles aus DDR-Zeiten. Westliches Material in neu ist praktisch nicht aufzutreiben. Macht nichts, diese DDR-Produkte sind von hervorragender Qualität. Der Serienschalter ist ziemlich selten, danach habe ich lange gesucht.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    824
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Wenn schon DDR, dann auch Alu kabel ohne Füllstoff, drallmarkiert hieß das glaub ich:D
     
  8. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    824
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Sieht so aus, aber bei 2,5mm² Al war das deutlicher. Wunder dich aber nicht, wie dick das Kupfer ist, wir hatten zwar kaum Cu aber trotzdem war bei uns 1,5mm² auch 1,5mm² und nicht nur 1,3mm² wie heute.
     
  10. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Irgendwie schauts ja wirklich historischer aus wie NYY. Ich fürchte nur daß ich beim Verlegen und Abmanteln Freudentänze aufführe :D

    Angeblich ist da heute ja der Kupferanteil in der Legierung höher und es soll die gleiche Leitfähigkeit haben.. wenns denn stimmt. Da geht ja jetzt keiner hin und macht an dem neuen 50m Ring ne Schleifenmessung. Sollte man glatt mal, erzählen können die Hersteller ja viel.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    824
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Die Frage is, was ist "heute" Elektrolysekupfer gibt es bestimmt schon 50 Jahre und im DDR kabel war garantiert auch solches. Für mich ist das ganz einfach Betrug, wenn irgendwer Maßeinheiten nach seinem Gusto auslegt. Vor ein paar Jahren gab es in den USA mal eine Klage wegen der falschen Gbyte Angaben auf Festplatten, welchen die Hersteller verloren haben. Theoretisch sollte man auch mal klagen. Ich hab es zwar nicht nachgerechnet, könnte mir aber gut vorstellen, das beim Cu Preisanteil, der bei Kabel ja immer extra berechnet wird, bestimmt mit 1,5mm² und nicht 1,3mm² gerechnet wird.
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...