Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Diskutiere Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer der FI Schalter eben - den schalt ich ab wenn alles aus sein soll...

  1. #11 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    der FI Schalter eben - den schalt ich ab wenn alles aus sein soll für mich der "Hauptschalter" ;)
     
  2. Anzeige

  3. #12 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Warum schreibst du das nicht schon im Ausgangsbeitrag oder kennst du den Unterschied zwischen Sicherung und FI-Schutzschalter nicht? So hat es jetzt 17 Beiträge gebraucht, um diese elementare Info zu erhalten. :(

    Also FI, dann ist die Ursache klar. Der Stecker ist noch nicht trocken und es besteht noch eine Feuchtigkeitsbrücke zwischen dem einen Pol und dem Schutzleiter. Je nachdem wie rum man den Stecker einsteckt, löst der FI aus oder nicht und du hast ihn an den Steckdosen unterschiedlich rum reingesteckt.

    Bei Feuchtigkeitsbrücken ist der Strom auch nicht konstant, so dass es sein kann, dass der Ableitstrom nach dem Einstecken ansteigt, daher hat der FI auch nicht sofort ausgelöst.


    Noch ein Hinweis, den ich mir nicht verkneifen möchte:
    Wer den Unterschied zwischen Sicherung und FI nicht kennt, sollte nicht am Hausstromnetz rumbasteln.


    Gruß

    Uwe
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer


    Denke ich nicht, hier ist dringend zum Fachmann geraten.

    Lutz
     
  5. #14 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Hm denke nicht dass ich die Dosenleiste anders in die andere Steckdose gesteckt habe.
    Also ne Steckdose sollte man ja schon noch wechseln können auch wenn ich umgangssprachlich von "Sicherung rausfliegen" statt "FI Schalter" gesprochen hab :)

    Ich wird heute nochmal die Leiste extra trockenföhnen (wobei die Nässe ja mittlerweile weg sein sollte).

    Eine Frage hat mir aber noch keiner beantwortet: Ich hab ne Serie von Kopp mit Steckdosen (Serie Milano), die alle mit Steckkontakten ausgestattet sind nur die Doppel-Dose hat noch die
    extrem fummligen Schrauben. Hat das nen Grund ? Gibt es keine Doppelstecker mit Steckkontakten? Anschluss ist ja wie ne Einfachdose......
     
  6. #15 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Woher willst du das wissen, dass du den Stecker nicht andersherum in die Steckdose gesteckt hast? Bitte erkläre mir das mal. Mit andersherum ist nicht unbedingt die mechanische Position gemeint, sondern an welchem Pol des Steckers 230 V und an welchen der Neutralleiter liegt.


    Gruß

    Uwe
     
  7. #16 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Vielleicht weil ich beide Positionen probiert habe......??!!
     
  8. #17 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Doppelstecker statt Einfachstecker - Multisteckdose verursachte Kurzer

    ...und warum hast du das nicht gleich in deinem letzten Beitrag geschrieben?
    Warum muss man dir jede Info aus der Nase ziehen?


    Gruß

    Uwe
     
  9. #18 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Was brauchst sonst noch für infos? Schuhgrösse Blutdruck? Ausserdem wäre es einmal angebracht den aggressiven ton mal etwas herunterzufahren.....
     
  10. #19 Uwe Mettmann, 27.01.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Gerade wer von anderen Hilfe braucht, sollte doch so viel Unterstützung und Informationen liefern, wie es ihm möglich ist. Nun ist es dir schon passiert, dass du Info mit dem FI erst in Beitrag 17 geliefert hast. Gut kann passieren, einmal, aber bitte dann nicht immer wieder.

    Insofern sehe ich meine Kritik durchaus gerechtfertig.

    Bitte denke daran, dass dir hier kostenlos geholfen wird und da sollte man es denen, die dir helfen, so einfach wie möglich machen.


    Gruß

    Uwe
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Übrigens wenn einmal über eine nasse Stelle Strom geflossen ist, bildet sich eine Überschlagstelle. Das heisst der Stromweg ist in den Kunststoff eingebrannt, da hilft dann oft kein Trockenfönen mehr sondern nur die Stelle finden und Kratzen und selbst das klappt dann oftmals nicht.
     
Thema:

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Die Seite wird geladen...

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. pt1000 statt ntc10k

    pt1000 statt ntc10k: hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...
  3. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  4. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  5. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...