Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

Diskutiere Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben in unserem Haus eine Siedle Klingelanlage HT 411-02 verbaut. Da der alte mechanische Gong für meine Eltern zu leise ist möchte...

  1. #1 bluelion, 20.01.2014
    bluelion

    bluelion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus eine Siedle Klingelanlage HT 411-02 verbaut.
    Da der alte mechanische Gong für meine Eltern zu leise ist möchte ich ihn durch einen elektronischen Gong ersetzen.
    Ich habe mir dazu den Gong Grothe Croma 100 zugelegt.

    Der alte Gong ist mit an PIN 7 und 8 angeschlossen.
    Könnt ihr mir sagen, welche PINs für den neuen Gong verwendet werden müssen bzw. ob hierzu noch zusätzliche Umbauten, Schaltgeräte, Relais, etc. nötig sind?
    Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.

    Vielen Dank und Grüße
    Bluelion

    411.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 20.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Moin.
    Es sind zwei Möglichkeiten denkbar:
    1.)
    Den Gong über Batterien zu betreiben, dann reichen die 2 Drähte 7 + 8 . Anzuschliessen nach Schema B (Seite 3) in dieser Anleitung. 8 auf =/~ und 7 auf C1
    2.)
    Den Gong ohne die Batterien zu betreiben, dazu ist zusätzlich noch eine 3.Ader - das "b-Potential" - der Sprechanlage notwendig. Ob das bis in dein / durch dein HT geführt ist, mußt du ggf. nachprüfen.

    Gruß.
     
  4. #3 bluelion, 29.01.2014
    bluelion

    bluelion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Hallo Strippentod,

    danke für deine ausführliche Rückmeldung.
    Ich habe heute versucht die Klingel nach Punkt 1.) anzuschließen.
    Die Klingel gab so angeschlossen einen Dauerton von sich.
    Kann es sein, dass man hier noch zusätzlich eine Last, etc. schalten muss, damit die Klingel funktioniert.
    Misst man an den beiden Anschlussleitungen ohne angeschlossene Klingel, so stellen sich folgende Spannungen ein:
    Ohne Klingeltasterbetätigung: 13,4V AC
    Mit Klingeltasterbetätigung: 14,1V AC

    Wird die alte Klingel angeschlossen so stellen sich folgende Spannungen ein:
    Ohne Klingeltasterbetätigung: 0V AC
    Mit Klingeltasterbetätigung: 12V AC

    Gibt es hier weitere Ideen?

    Schöne Grüße
    Bluelion
     
  5. #4 Strippentod, 29.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Das kann eigentlich gar nicht sein, denn solange der Klingeltaster nicht betätigt ist, wird der Stromkreis nicht geschlossen, ergo kann man auch keine Spannung messen.
    Es sei denn da ist irgendwo was gebastelt worden und parallel zum Taster ist eine Glimmlampe eingesetzt oder sowas.

    Was ist, wenn du den alten Summer parallel mit dranlässt. Funktioniert es dann ?
     
  6. #5 bluelion, 03.02.2014
    bluelion

    bluelion Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Hallo,

    mit der Parallelschaltung funktioniert der Gong - danke für die Hilfe.
    Die Funktionsweise ist erstmal da. Natürlich will ich den alten Gong langfristig entfernen - gibt es hier einen Tipp, wie man die Leitung ähnlich wie bei dem Gong etwas unempfindlicher machen kann?

    Ich habe auch noch freie Leitungen vom Trafo NG402 zur Klingel - an welchen Anschluss des NG402 findet man das "B-Potential"? Den Anhang 9185 betrachten
     
  7. #6 Strippentod, 03.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

    Am Anschluss "b" :D
     
Thema:

Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Grothe Croma 100 an Siedle ht 411-02 - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020

    Grothe CROMA 100A an Siedle T(L)M 511 + Auerswald COMpact 5020: Hallo zusammen, da ich neu hier bin bitte ich zunächst um Nachsicht, falls ich etwas falsch beschreiben sollte. Mein Problem ist Folgendes: Eine...
  2. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  3. Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?

    Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?: Hallo liebe Fachleute, ein Bekannter von mir wollte das Grothe HT 343 durch ein Ritto 7630 ersetzen. Soweit ich mich jetzt belesen habe ist dies...
  4. Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich

    Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich: Hallo in die Runde, ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Unsere in den 80er Jahren von meinem Vater eingebaute und in den 90er Jahren ergänzte...
  5. 1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren)

    1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren): Hallo zusammen, im EFH meiner Eltern (ca. 1980) ist eine alte Türsprechanlage verbaut. Nach einigen Recherchen hier im Forum vermute ich, es...