Gira Licht Taster richtig anschließen

Diskutiere Gira Licht Taster richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen Lichttaster von Gira gekauft. Dieser springt immer wieder in die Ausgangstellung zurück und das Licht geht dann...

  1. #1 random78, 30.01.2014
    random78

    random78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen Lichttaster von Gira gekauft. Dieser springt immer wieder in die Ausgangstellung zurück und das Licht geht dann entweder an oder halt aus. So gut so einfach :-)

    Nun ist es aber so: Der Taster hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Ich weiß jetzt nicht wohin mit Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Ich denke, das es geht wenn nur der Schwarze an den Eingang gelegt wird. Es geht aber auch wenn zudem der Blaue an einen der beiden Ausgänge gelegt wird. Das macht mir angst und ich möchte keinen Fehler machen.

    Kann mir jemand (enfach für dummys) erklären wie es ganz richtig sein soll ??

    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Auf der Rückseite des Tasters sollte ein Symbol sein, ähnlich wie dieses

    25px-Symbol_change-over_switch_(with_interruption_within_the_change-over_process).svg.png


    Ausgehend von den Symbol hier und das Schwarz wirklich der Aussenleiter sowie Blau der Schaltdraht ist

    schwarz = unten
    blau = rechts
    gn/ge wird mit einer klemme versehen und in die Schalterdose gelegt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 random78, 30.01.2014
    random78

    random78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Hallo,
    super. Das Symbol kenne ich von dem Taster. Schwarz habe ich dann schon mal richtig gelegt :) Was würde passieren, wenn man Blau links oben anklemmt. Hat man dann einen Dauerstromkreis und Stromkosten obwohl die Lampe aus ist ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Wenn du blau auf den Öffner legst passiert erst einmal nix , die Schaltung wird trotzdem laufen.

    Jedoch ist dann die Spule des Eltako unter Dauerspannung, sprich es wird Strom verbraucht für nix und der Eltako lebt net so lange.

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Die Frage ist, gibt es einen Stromstoßschalter oder redet er von einem Tastschalter wie diesem
    Gira 012603 Tastschalter komplett mit Wippe fuer Universal Aus Wechsel Reinweiss glänzend
     
Thema:

Gira Licht Taster richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira Licht Taster richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

    GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  2. Gira (Serie 55?) Lichtschalter klemmt

    Gira (Serie 55?) Lichtschalter klemmt: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  3. Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

    Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter: Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...
  4. Gira alte Lichtschalter?

    Gira alte Lichtschalter?: Moin, ich ziehe demnächst um und wollte einige alte Steckdosen und Lichtschalter auswechseln. Klappte auch, bei fast allen mit den Standart 55ern...
  5. Anschluß eines Gira-Wipp Lichtschalter

    Anschluß eines Gira-Wipp Lichtschalter: Hallo Leutz, ich bin neu hier und habe da mal bitte direkt eine Frage an Euch. Ich bin leider auch ziemlicher Elektro Laie, sorry. Aber ich bin...