Alte Elektroinstallation zulässig ??

Diskutiere Alte Elektroinstallation zulässig ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Elektroinstallation zulässig ?? Hallo Und wenn nur das Bad saniert wird, wie kommst du dann zur verteilung. Durch den Flur. Aufputz?...

  1. #21 andi2206, 10.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Hallo
    Und wenn nur das Bad saniert wird, wie kommst du dann zur verteilung.
    Durch den Flur. Aufputz?

    Und wenn du versuchst, den FI in der alten UV nachzurüsten (falls Hutschiene vorhanden ist), kannst du auch gleich die ganze Verteilung umbauen.

    andi2206
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Spielt keine Rolle, wenn du das Bad sanierst, dann muss jede Leitung, welche im Bad verlegt wird vom Anfang des Stromkreises FI geschützt sein. Also auch Beleuchtung. ergo geht da nicht einfach eine FI Steckdose.
    Diese ginge nur, wenn du die Anlage um eine Steckdose erweitern willst, und sonst alles beim Alten bleibt.
     
  4. #23 Strippentod, 10.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Ewentuell ist die Anlage auch so alt, das es GAR keine Nullung gibt ? (Schutz durch isolierten Raum im Duett mit Schweinenasensteckdosen)
     
  5. #24 Strippe-HH, 10.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Das wäre zumal das eine.
    Und bei der Verteilung, so erwähnte ich ja bereits, entweder RCD. nachrüsten nur für das Bad selber, oder wenn der Platz nicht auslangt, ein kleines AP-Gehäuse daneben setzen. Zudem kannst du auch den RCD. hinter einer Sicherung anschließen.
     
  6. #25 andi2206, 11.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Hallo
    Wo steht das die Zuleitung geschütz werden muß?
    In der VDE Steht doch nur, alle Steckvorrichtungen müssen geschütz werden mir FI, also kann ich die Badlampen ja vor dem FI abgreifen.
    Somit kann ich eine FI Steckdose einbauen.

    andi2206
     
  7. #26 elektrograf0103, 11.02.2014
    elektrograf0103

    elektrograf0103 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Moin,

    wieviel Zimmer hat den die Wohnung,
    wenn du von allen Räumen sprichst.
    Und seid ihr recht fortschritlich eingerichtet (Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank,große Stereoanlage)

    Gruß

    elektrograf
     
  8. #27 Strippe-HH, 11.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Aber wenn du eine Wandbrennstelle über dem Waschtisch hast und baust dort einen Spiegelschrank an der innen eine Steckdose hat, was dann ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Im bad müssen alle Stromkreise mit FI geschützt sein und ein Stromkreis fängt an der Sicherung an.
     
Thema:

Alte Elektroinstallation zulässig ??

Die Seite wird geladen...

Alte Elektroinstallation zulässig ?? - Ähnliche Themen

  1. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  2. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  3. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce
  4. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  5. Elektroinstallation Lampe und Schalter

    Elektroinstallation Lampe und Schalter: hallo an alle, ich dachte vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin gerade am renovieren.im...