Frage zu FI Schalter

Diskutiere Frage zu FI Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu FI Schalter In meiner Lehrzeit gab es nur FIs, die waren 30cm hoch 10cm breit und auch 10cm tief zum direkt auf die Wand schrauben....

  1. #11 Micha94, 20.02.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zu FI Schalter

    Warum den das, in welchen Jahr hast du gelernt wenn ich Fragen darf ?! Hast du noch Bücher aus der Zeit, das interessiert mich sowieso immer :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FI Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Frage zu FI Schalter

    1981-84. Klar hab ich auch noch paar Bücher, aber die will ich auch behalten.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Frage zu FI Schalter

    In der ländlichen Gegend im Kölner Umland war ein FI schon immer(mind. seit den 60ern) gefordert, üblich war ein 40/0,5 pro Kundenanlage(trotz TN-System!).
    War wohl der TAB des RWE geschuldet. In Köln selbst hingegen sind FI jeher ein Fremdwort gewesen, bis die VDE in forderte.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Frage zu FI Schalter

    Gehört zwar nicht hier her,aber ich hab gerade mal bei ebay gesucht, da gibt es einiges
    Das Buch ist praktisch ein Standartwerk über alle Arten von Motoren, da schau ich gelegentlich heute noch rein.
    DDR Fachbuch Lehrbuch Rotierende elektrische Maschinen-Generatoren Umformer 1988 | eBay
    Das auch ein gutes Nachschlagewerk, gab es sowohl im Osten als auch im Westen
    Friedrich Tabellenbücher Elektrotechnik DDR | eBay
    Das ist halt ein typisches Schulbuch von damals
    Bähr & Ecke: Grundlagen der Elektrotechnik, Berufsbildung DDR 1983 | eBay
    Und zuletzt das Beste
    Schutzmaßnahmen in elektrotechnischen Anlagen 1988 | eBay
    125 Seiten, ca. DinA5 Größe Preis 7,50 Mark der DDR wenn man es hätte bezahlen müssen, das gab es von meinem Betrieb umsonst.
    Da drin stehen praktisch alle Vorschriften der Elektroinstallation von damals. Vergleichbar mit dem heutigen VDE Ordnern.
     
  6. #15 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zu FI Schalter


    Na, ist doch in Ordnung. Blöde ist halt daß im Fehlerfall die ganze Bude abgeschaltet wird, aber da gibt es keine Verpflichtung das zu ändern.


    ~~~~


    Zwecks Bücher, wenn Du @Micha dann mal sehen willst wie einfach alles mal war, mußt Du da reingucken
    Fachkunde für Elektriker: Amazon.de: Blatzheim W. Karl Uhrmann und Friedrich Schuth: Bücher

    Davon hab ich mir gerade Teil 2 bestellt, Motoren und Meßgeräte. Ausgabe 1933.
    Ich suche immer bei booklooker.de, da findet man haufenweise schöne alte Fachbücher, zuweilen für 1 Euro :D
     
  7. #16 Kaffeeruler, 21.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Frage zu FI Schalter


    Und wenn du wissen willst wie es sein wird nimmste dir die StarTrek Filme / Serie vor..:D

    Stemmen war gestern, morgen heißt es Warpkern putzen ;)

    Aber es ist schon zum teil witzig das man u.u. in seinem Job in einem Gebäude Zeitsprünge machen kann was die Elektrik/ Anlagen/ Masch. anbelangt.

    Wenn ich mal so bei uns schaue, da hat man dann locker 50jahre an Technik abgedeckt und manchmal bekommt man feuchte Augen dabei :o

    Sicher sind die heutigen Kisten besser, ist schon klasse wenn einem eine Fehlermeldung sagt was man tauschen muss aber so ein alter Koffer mit jenseits der 50 Relais u Schütze und Platinen die noch Hand geschnitzt wurden hat eben auch seinen Reiz und hält oft auch länger als man denkt



    Mfg Dierk
     
  8. #17 Jörg67, 21.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage zu FI Schalter

    Und was sagt da die Norm, muß der links- oder rechtswischend geputzt werden? :D
     
  9. #18 Strippe-HH, 21.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Frage zu FI Schalter

    Wenn man zwei FI-Schalter in einer Anlage hat dann ist auch nicht gleich alles aus.
    In Wohnungsbau machen wir das jedenfalls nur so.
    Würde ich heutzutage ein Einfamilienhaus planen, da wäre eigentlich für jede Etage eine Unterverteilung mit FI-Schalter(n) sinnvoll.
    Denn wer rennt schon gerne Nackig in den Keller, wenn abends beim Duschen auf einen mal das Licht ausgeht weil solch ein Ding abgeschaltet hat.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 21.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Frage zu FI Schalter

    Schnell :D


    wieso eigentlich ?
    Oft aus rein Leitungsstechnischen gründen schon sinnvoll, auch für später immer gut und wird eh seit Jahren gepredigt von verschiedenen Stellen
    Wer dann noch einen Dachboden hat ist eh auf der Gewinner Seite wenn man es net bei der Inst verbockt



    Mfg Dierk
     
Thema:

Frage zu FI Schalter

Die Seite wird geladen...

Frage zu FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  2. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  3. Frage zu Leistungsschalter Fabrikat

    Frage zu Leistungsschalter Fabrikat: Hallo liebes Forum, eventuell kann mir einer von euch einen Tipp geben um was es sich hier für einen Leistungsschalter handelt (Bilder anbei)?...
  4. Endschalter - Anfrage Bitte um Info

    Endschalter - Anfrage Bitte um Info: Schönen guten abend... erst mal wieder Danke an euch für die Hilfen.... Ich habe einen neuen Projekt - möchte 6 Endschalter verklemmen Drei...
  5. Eltako Zeitschalter anfrage

    Eltako Zeitschalter anfrage: Guten morgen an allen.... Ich habe folgendes Gekauft über EBAY jedoch ohne Beschreibung.-) neu!!!! ESR12NP 230 V - UC Eltako bei meiner...