Wechselschaltung mit Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Dimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier und hätte eine frage zuWechselschaltung. Ich habe mir einen neuen Dimmer gekauft für LED Lampen zu dimmen. Funktioniert auch...

  1. Eric63

    Eric63 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und hätte eine frage zuWechselschaltung.
    Ich habe mir einen neuen Dimmer gekauft für LED Lampen zu dimmen. Funktioniert auch einwandfrei. Das dumme an der sache ist das da noch ein Wechselschalter vorhanden ist und der soll weg. Wenn ich aber diesen abklemme funktioniert mein Dimmer nicht mehr. Was muss ich tun dass das ganze funktioniert.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung mit Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Du willst auf den Schalter ganz verzichten ?

    Normal musst du dann nur die Adern am Schalter miteinander verbinden
    1x den am L/P/roten kontakt
    1x Schaltkontakt
    so das es dann geht.
    die 3te Ader einfach isoliert mit einer klemme in die Dose legen

    Mfg Dierk
     
  4. Eric63

    Eric63 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    So hab ich es auch am Led Dimmer gemacht, nur wenn ich den Wechselschalter abklemme dann funktioniert der Dimmer nicht mehr.
     
  5. Eric63

    Eric63 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Wenn ich den Wechselschalter lasse, ( da er komischerweise funktioniert, was laut aussage Merten nicht sein kann, was ich widerrum nicht verstehe weil es noch nie getestet wurde mit dem neuen LED Dimmer) kann da was passieren. Vorab, ich bin kein Elektriker nur Elektroniker. Hab eher was mit Computer zu tun daher bin ich mir nicht ganz sicher.
     
  6. #5 Strippe-HH, 22.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Ja, wenn es mit dem Wechselschalter zusammen funktioniert, dann lasse ihn doch ganz einfach. Schiebst halt ein Schrank davor.
    Es gibt ja Dimmer die mit einer Wechselschaltung funktionieren nur das dimmen geht eben nur von einer Stelle.
    Anderweitig gibt es auch Tast-Dimmer mit Nebenstellen, da geht es von beide Seiten
     
  7. Eric63

    Eric63 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Funktioniert das ganze auch mit dem LED Dimmer von Merten (MEG5170-0300) ??
     
  8. #7 AC DC Master, 24.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    haste ne Abzweigdose darüber ? oder kommen die adern im schalter an ?
     
  9. Eric63

    Eric63 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Dimmer

    Ja, über dem Dimmer ist eine Abzweigdose.
    Gehe davon aus dass die Kabel von dort in den Wechselschalter gehen.
     
Thema:

Wechselschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...