Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

Diskutiere Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür? Es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Leds an bereits stabilisierten 5 Volt...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    Es kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Leds an bereits stabilisierten 5 Volt zu betreiben.
    Da reicht URI. Ich kanns aber gern nochmal für 4,5 V anstatt 3,6 V rechnen: Rv = (5V -4,5V) / z.B. 50mA = 10Ω.
    Man könnte auch noch eine Dummheitsdiode (Verpolschutz) einlöten, fals der USB- Stecker mal verkehrt rum gesteckt wird:D

    Gruiß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Monolith, 24.02.2014
    Monolith

    Monolith Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    @ bigdie:
    Ob die Figur jetzt für Akkus konzipiert ist kann ich ned sagen... Ich betreibe sie bisher einfach Akkus... Nennen wir es meinen Beitrag an die Umwelt :D
    Ne im Ernst jetzt... Wahrscheinlich sind es wohl 4.5V wenn ich Sie mit regulären Batterien betreiben würde.

    Kannst Du evtl. etwas näher darauf ein gehen warum genau es nicht möglich ist auf die 3.6V 40mA herunter zu drosseln?
    Ich mein aus der Steckdose kamen ja auch mal 220V und bis zu 16A aus denen an irgend einem Punkt im System dann mal 5V und 500mA wurden - Strohhalm klammer.
    Sofern ich für die Figuren nicht ein extra Netzteil zusammen löten muss darfs unter umständen auch etwas ausgereifter sein.

    @ gert:
    Mit 4.5V kann man es wohl auch rechnen denke ich aber was ist ein URI und berücksichtigt Dein Vorschlag immer noch die 40mA?

    @ Allgemein:
    Hätte ich bessere Voraussetzungen wenn ich an Stelle von USB ein Ladegerät nehmen würde?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

    URI beschreibt das Ohmsche Gesetz. U (Spannung) = I (Strom) * R (Widerstand)

    Nein, ich hatte 50 mA angenommen

    Nein, ich hatte ein USB- Netz/Ladegerät nur zum Testen vorgeschlagen.

    also, legst halt ein paar AAA- Batteien ein und mißt dann den Strom. 3 AAA bringen ca. 4,5 Volt.

    USB hat 5 Volt. Also mußt Du 0,5 Volt "vernichten. Nach dem Ohmschen Gesetz ist R = U/I, also 0,5 Volt / ...mA ergibt den Wert des Vorwiderstands.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Batterien auf USB, was benötige ich dafür? - Ähnliche Themen

  1. Von Wing zu E-Technik wechseln?

    Von Wing zu E-Technik wechseln?: Hallo zusammen, studiere aktuell Wing Elektrotechnik und habe den 1. Studienabschnitt bald hinter mir. Die Grundlagen-Module waren die selben,...
  2. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  3. Wechsel von Siedle 511 auf 611/612 Klingel geht nicht

    Wechsel von Siedle 511 auf 611/612 Klingel geht nicht: Hallo Ihr Experten, ich habe heute meine alte Siedle Vario 511-01 gegen eine neue 611/612 getauscht. Die Beleuchtung sowie der Lautsprecher...
  4. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  5. von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose

    von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose: Hallo Zusammen, schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es möglich ist aus einer 400V DC-Batterie mittels eines Wechselrichters eine CEE-Dose...