Leitungsführung durch Außenwand

Diskutiere Leitungsführung durch Außenwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Folgende Situation tritt öfters auf bei Einfamilienhäusern ohne Keller. Es werden Leitungen im Außenbereich benötigt für...

  1. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgende Situation tritt öfters auf bei Einfamilienhäusern ohne Keller.
    Es werden Leitungen im Außenbereich benötigt für Garage,Pumpen,Beleuchtung....
    Problem ist dann fast immer die "Wassersperre" außen, die sich ca. 30-50cm nach oben zieht und die Schweißbahn von innen, die die auch gegen die Wand geschweißt ist.
    Beides darf nicht beschädigt werden.
    Einfach durchbohren und mit Brunnenschaum auffüllen ist auch nicht gern gesehen.
    Durch die Terrassentür mit durch und dann vom Fensterbauer mit "eindichten" lassen klappt auch nicht immer. Wird von dennen dann manchmal beanstandet "Das bekommen wir nicht dicht".
    Wie Handhabt ihr das?

    Das beste ist noch die benötigten Leitungen bei der Deckensschüttung vom Keller einfach an der Außenwand raushängen zu lassen. Es verschwindet im Beton, es ist dicht und keiner beschwert sich:D
    Also am besten immer Keller graben lassen :p
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leitungsführung durch Außenwand

    Wie kommen denn die anderen Versorgungsleitungen rein bzw. raus. In der Regel durch ein Leerrohr, das vor der Bodenplatte eingebracht wird. Da legt man ganz einfach gleich das für Garage und Garten dazu und lässt es im HA raum enden.
     
  4. #3 Strippe-HH, 24.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Leitungsführung durch Außenwand

    Den benötigten Durchbruch dann eben über die Feuchtigkeit sperre anlegen. man kann die Leitung ja in inneren ruhig über die Schweißbahn verlegen, da Häuser mit Bodenplatte in der Regel eine 25 cm dicke Isolierung unter dem Estrich haben. Von Außen dann unter die Isolierung der Außenwand ginge auch, alles schon gemacht und hat keiner drüber gemeckert
     
  5. #4 AC DC Master, 25.02.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leitungsführung durch Außenwand

    das alte leidige Thema. mach mal, kriegste schon hin.
    gibt da schöne Manschetten von Thycoon oder so. von 3M gibt es auch schönes.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 25.02.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsführung durch Außenwand

    Nun ja, raushängen lassen && Betonverguß mag ja funktionieren, ist aber irgendwie pfuschig..
    Keller graben lassen wäre schön, aber wohl nicht gangbar.

    Es genügt fast immer eine vernünftige Wanddurchführung (Rotex etc. wurde ja schon genant).
    Und in dem Bereich der Durchführung aussen eine brauchbare Kiespackung (80cm tief) zur Drainage, die Packung die unmittelbares Stauwasser von der Wand fernhält.


    Sofern Du also kein Bauwerk in einen Hochwassergebiet hast wo ständig in -5 cm Tiefe schon Grundwasser ist, macht obiges keine Probleme.
    Aber in derartigen wassergefährdeten Lagen baut man eh a bisserl anders.
     
  8. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsführung durch Außenwand

    Mhmh find ich jetzt eigentlich nicht pfuschig.....

    Die ganzen Durchführungen sind ja schon und gut, nur kann mann da schlecht irgendwo eine Kernbohrung machen.... Das muss auch noch immer Estrich verschwinden.

    Halte ich auch für die beste lösung mit wenig Aufwand. Nur leiter kommt man meistens erst zu den Bauten wenn es dafür zu spät ist.


    So habe ich es auch schon gemacht. Geht aber leider auch nur wenn die Dämmung noch nicht drann ist.... und wenn Dämung kommt.
    Teilweise bauen die mit Poroton oder wie das Zeug heißt. (Roter Stein mit Dämmug drin ;)?
     
Thema:

Leitungsführung durch Außenwand

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung durch Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox

    Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox: Hallo Experten, die Ausführung soll ein Fachmann machen, für die Leitungsverlegung sind jedoch reichlich Vorarbeiten (Kernbohrung etc.) zu machen,...
  2. Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke

    Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke: Hallo an alle, ich baue gerade mein Eigenheim. Die Bodenplatte wird gerade gegossen. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - 200 m³ - Ziegelwand...
  3. Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Leitungsführung um UP-Verteilerdosen: Hallo, würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden. Es sollen z.B. im...
  4. Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA: Hallo, als neues Mitglied das gerade ein Haus BJ. 1960 grundsaniert, habe ich gleich mal ein paar Fragen zur Erdung. Erstmal zur baulichen...
  5. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...