Welches Relais benötige ich?

Diskutiere Welches Relais benötige ich? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ichkenne mich mit Relais leider überhaupt nicht aus. Also ich habe eine Musik Kiste gebaut (Home). Diese Funktioniert mit Autobatterie...

Schlagworte:
  1. #1 Philip Müller, 12.12.2013
    Philip Müller

    Philip Müller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ichkenne mich mit Relais leider überhaupt nicht aus.

    Also ich habe eine Musik Kiste gebaut (Home). Diese Funktioniert mit Autobatterie oder Netzteil. Nun löscht das Autoradio immer alle Einstellungen wenn der Strom weg ist.
    Nun möchte ich eine kleine Batterie mit 5 Ampere einbauen, die das Radio am Dauerplus versorgt wenn keine Stromquelle angeschlossen ist. Die Batterie soll aber keinen Strom abgeben, wenn eine Externe Stromquelle angeschlossen ist.

    Welches Relais benötige ich da?

    Ist sowas das richtige? Automobilrelais 896H Song Chuan 896H-1AH-C1 12V DC 12 V/DC 1 Schließer 50 A 14 V/DC im Conrad Online Shop | 504117

    Danke Schonmal,
    Phil
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Relais benötige ich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 12.12.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Relais benötige ich?

    Hallo,
    wenn die Batterie umgeschaltet wird, kann dieser Moment schon ausreichen den Speicher des Radios zu leeren.
    Wichtig ist auch immer die Richtige Absicherung der Batterien.
    In dieser Konstellation müssen dann jetzt ja schon 2 Batterien geladen werden, und getragen werden.
    Bedenke auch, dass bei der Ladung einiger Batterien explosive Gase entstehen.
    Ich würde ein altes Blaupunkt Radio einbauen, mit ist noch kein Blaupunktradio begegnet, welches seien Einstellungen ohne Strom verloren hat.

    mfg Andy
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welches Relais benötige ich?

    Das könntest Du so realisieren:
    speichererhalt autoradio.jpg Sofern das Netzgerät nicht über 13,8 Volt liefert. Mit Akku 12 V ist der Stützakku gemeint

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Relais benötige ich?

    Je nach Netzteil ist dann aber der Akku oder das netzteil im Eimer, wenn der Akku mal leer ist, und du in den netzbetrieb gehst.
     
  6. #5 ematic77, 02.04.2014
    ematic77

    ematic77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Relais benötige ich?

    Möchte mal wissen, was er mit einem AC Stromrelais bei einem Akku anfangen soll
     
  8. #7 ematic77, 02.04.2014
    ematic77

    ematic77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Relais benötige ich?

    Das stimmt natürlich, aber trotzdem kann er das passende Relais ganz schnell finden.

    P.s.: Zum Kauf empfehle ich Amazon!!
     
Thema:

Welches Relais benötige ich?

Die Seite wird geladen...

Welches Relais benötige ich? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  3. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  4. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  5. Welches Relais?

    Welches Relais?: Guten Morgen zusammen, da ich mich erst seit neuestem in das Thema einarbeite, hätte ich eine Frage (Googlen hat mich leider etwas durcheinander...