GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

Diskutiere GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe habe heute noch vom Kunden eine Zeichnung bekommen, die der E-Installateur der die Anlage aufgebaut...

  1. #11 Strippe-HH, 08.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Das ist ein sogenannter "Doppelwechseltaster" der zur Erneuerung gebraucht wird.
    In der Ruheposition wird nämlich der jeweilige Kontakt auf die Zentrale Steuerleitung automatisch umgeschaltet so wie ich das am Schaltbild erkenne
    Bei Gira gibt es solche Taster, allerdings nur als Knebeltaster/Schalter.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Es gibt den auch als Wipptaster:

    Gira 015500 Wipptaster Einsatz Wechsel Wechsel

    allerdings ohne mech. Tastenverriegelung. Evtl. läßt sich aus alt und neu was basteln.

    Warum hat der Antrieb 5 Anschlüsse, anstatt der üblichen 3 (bzw. 4 mit Setzleitung):stupid:?


    Gruß Gert
     
  4. #13 Strippe-HH, 09.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    @ Gert.
    Sag mal, da wir uns über diese Doppelwechseltaster unterhalten, ist diese mechanische Verriegelung nicht nur bei Jalousien Schaltern notwendig ?
    Ich muss zugeben, hab solche Anlagen kaum gebaut und meine Elt-Rollläden in der Wohnung haben Knebelschalter und nur vorbereitete Steueradern falls ich mir mal was automatisches einbauen sollte.
    Gruß Strippe-HH.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Ich kenne die mech. Verriegelung auch von Jalousietastern, damit soll ein schnelles Umschalten der Laufrichtung vermieden werden.


    Gruß Gert
     
  6. #15 Kaffeeruler, 09.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Warum man sich gegen 2 neue Relais für 15€ weigert ist mir Schleierhaft ..

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Strippe-HH, 09.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    2 Relais gehen hier in diesem Falle nicht !
    1.Weil erstens dieses Doppelfunktionsrelais hinter dem Rollladentaster eingebaut werden müsse ( Tiefe Schalterdose ?)
    2.weil zweitens es in das Gesamtkonzept eventuell es wahrscheinlich nicht recht passen könne ( Nullleiter in der Schalterdose vorhanden ?) Anlage müsste dann umgeklemmt werden, geht das ?
    Bestimmt nicht
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    naja, der König ist Kunde, oder andersrum, und der Kollege in Not hat evtl. noch nicht soo viel Berufserfahrung.

    Weil mit genügender Erfahrung könnte man sagen, den gira 3983 gibts nicht mehr, da kann ich Ihnen Ersatzweise... das oder das liefern,
    oder man könnte sich mit den Klemmen 101/105 und 103/104 beschäftigen...


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Schade, dass ich für meine Antwort solange brauchte, daß ich diesen Beitrag vorher nicht gelesen habe:

    1. Warum?
    2. Warum nicht?

    Die Leitungsadern des Jalousietasters (102,104,105) und die des Antriebes (101,103,104,105) und die Relaiskontakte der Steuerung sind im Verteiler zusammengeführt.


    Gruß Gert
     
  10. #19 Kaffeeruler, 09.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Lt zeichnung gibt es 2 Schütze / Relais in der VT und alle Adern enden auch dort.. ich brauche nur die alten rauskloppen wenn sie nicht zufällig noch nen Öffner haben als Verriegelung und gut ist

    hatte ich auf meiner Skizze ja schon angedeutet und sollte wenn der Plan wirklich so ist gehen. Ich sehe da kein Problem, da hat man schon ganz andere Knobelkisten gehabt die weniger "großzügig" bestückt waren mit Adern

    siehe auch Beitrag @ gert

    natürlich kann ich auch im Netz nach nen Schalter suchen der 20 jahre alt ist und durch die El. Nebenstellen abgelöst wurde


    Mfg Dierk
     
  11. #20 ElektrikerInNot, 15.04.2014
    ElektrikerInNot

    ElektrikerInNot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

    Hallo Liebe Mitstreiter...

    erstmal noch mal Danke für die ganze Hilfe hier. Leider verlieren alle eines aus dem Auge. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein Fenster, sondern um ein Komplettes Haus, dessen Jalousien zurzeit über eine SPS gesteuert werden. Würde ich Relais nehmen, dann hätte ich wieder eine Komponente mehr im VT. Eine überflüssige da die Steuerung über die SPS läuft. Das ist ja auch der Grund, warum der Kunde das nicht möchte. Daher ist das einzige was ich brauche ein neuer JallousienTaster (vorzugsweise denselben) oder Adäquater Taster, der in die vorhandene Steuerung eingebracht werden kann und zwar ohne großes umverdrahten.


    @ Gert

    Die Berufserfahrung ist vorhanden (Ca. 20 Jahre.) und dennoch habe ich diesen Taster noch nie gesehen (und auch keiner meiner Kollegen). Daher kann ich auch nicht so einfach einen Ersatz anbieten. Aber falls Du, mit deiner großen Erfahrung, wie Du hier kundtust, mehr weißt bitte ich um Erleuchtung.

    Und die Kontakte 104 , 105 befinden sich nicht im VT sondern in der Schalterdose Bzw. am Taster. Die Zeichnung ist nicht von mir sondern vom Kunden.


    gruß E.I.N.
     
Thema:

GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

GIRA-Jalousientaster...Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...