Schütz zur Einspeisung

Diskutiere Schütz zur Einspeisung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schütz zur Einspeisung Ja habe ich gelesen. Ich versuche mal unser Netz kurz zu beschreiben: von den 2 Trafos geht je ein PEN-Leiter in die...

  1. chrain

    chrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Ja habe ich gelesen. Ich versuche mal unser Netz kurz zu beschreiben: von den 2 Trafos geht je ein PEN-Leiter in die nachfolgende Schaltanlage. Dort werden beide Sternpunkte zusammengeführt, geerdet und in N und PE getrennt. Durch die Zusammenführung dürfte sich der Sternpunkt eigentlich nicht verschieben oder? Tut mir sehr leid wenn ich mich doof anstelle aber die Praxis ist der beste Lehrer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz zur Einspeisung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Ich hab noch keinen Trafoleistungsschalter gesehen, der mehr als 3 Pole schaltet. Wir haben 2 Trafostationen mit jeweils 2 Trafos, da wird auch nur 3polig geschalten, von daher halte ich das eher für Quatsch.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Nur weil du sowas noch nicht gesehen hast, kann es das nicht geben???

    Ich habe sowas schon gesehen. Und in Betrieb genommen!

    Der Schalter ist übrigens dort von Schneider, und dürfte der Erinnerung nach 1000A Nennstrom haben.

    Desweiteren sind die scheinbar unbekannten Schalter im zweiten Beitrag verlinkt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Bei dir wird also der PEN geschalten?
    Nur weil ich schon 100 Trafos gesehen habe, die 3 pol. geschalten werden, kann es nicht verboten sein.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Es geht überhaupt nicht um einen Trafo.
    Es geht um eine Unterverteilung welche mit 2 5adrigen Leitungen gespeist wird, welche automatisch umgeschaltet werden sollen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Das könnte durchaus TNC sein


    Gruß Gert
     
  9. #18 Kaffeeruler, 14.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schütz zur Einspeisung

    schönes Bsp @ gert.

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Das sieht der Fragesteller aber anders
    Aber selbst bei TNS wird in der Regel kein N geschalten. Wird nur bei Erzeugeranlagen gefordert, Ein Trafo ist aber keine Erzeugeranlage.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz zur Einspeisung

    @Frank: gut gelesen!

    Aber auch dann wird in der Schaltanlage ein TNC hergestellt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schütz zur Einspeisung

Die Seite wird geladen...

Schütz zur Einspeisung - Ähnliche Themen

  1. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  2. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  3. Brandschutzschalter werden nicht zur Pflicht

    Brandschutzschalter werden nicht zur Pflicht: Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) hat nach Protesten der Bauwirtschaft im aktuellen Entwurf der Norm DIN...
  4. Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters

    Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters: Hallo, ich bin zur Zeit Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 4. Lehrjahr und habe eine Frage. Zum Hintergrund: Ich...
  5. Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?

    Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?: Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lampen her? Also wir haben auf der Arbeit im Diesellager eine...