Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?

Diskutiere Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo SAT-Experten, ich habe mal eine "kleine" Frage zur Installation einer SAT-Anlage :rolleyes: Ich habe im Moment vor eine SAT-Anlage mit...

  1. #1 basti_L, 18.04.2014
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SAT-Experten,

    ich habe mal eine "kleine" Frage zur Installation einer SAT-Anlage :rolleyes:

    Ich habe im Moment vor eine SAT-Anlage mit einem Quad-LNB für mein Haus zu installieren.
    Da die Entfernung zur Empfangsschüssel (bzw. zum LNB) 25m beträgt, stelle ich mir gerade die Frage, ob es für mich ausreichend ist, wie in jedem Prinzipschema dargestellt, die 4 SAT-Kabel zwischen LNB und Mutiswitch zu verlegen und diese vom Switch aus auf die einzelnen Teilnehmer zu verteilen ?

    Habe ich in dem Fall noch irgendwelche Blitzschutzvorkehrungen zu treffen ?

    Zur Erklärung das Haus wurde nach Konsultation mit einigen Fachleuten nicht mit einer Blitzschutzanlage versehen und besitzt derzeit lediglich den PA vom Hausanschlusskasten..

    Gruß Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 18.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdu

    Auf jedem Fall muss alles Geerdet werden, alle Leitungsabgänge, Mast usw.
    Ist eine Poti-Schiene vorhanden ?
    Leitungsquerschnitt zum Mast NYM 1X16mm² für die Erdung der einzelnen Leitungsabgänge NYM 1X4mm² über Sammelschiene oder F-Steckerleiste.

    Im diesem Forenbereich gibt es auch ein Tread, der dieses Thema genauer behandelt
     
  4. #3 basti_L, 18.04.2014
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdu

    okay,

    hab den Thread leider noch nicht gefunden :confused:

    Ich würde jetzt also für die 4 Leitungsabgänge bzw. Eingänge am Multiswitch z.Bsp. folgenden Ü-Schutz installieren (Anschluss an HES/HPAS des Hauses (Einfamilienhaus))

    Überspannungsschutz mit Erdungsblock 4-fach | für Sat, DVB T und UKW | eBay

    muss ich nun zusätzlich noch ein Erdungskabel (NYM 1x16mm² ins Schutzrohr) von der HES/HPAS an die Schüssel verlegen ? Wenn ja hole ich mir damit die Überspannung nicht erst recht ins Haus ?

    Gruß Sebastian
     
  5. #4 Strippe-HH, 18.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdu

    @ Basti.
    Dann gehe mal in den Themenbereich "Erdung Potenzialausgleich" rein, auch da werden diese Themen behandelt.
    Gruß Strippe-HH
     
  6. #5 basti_L, 18.04.2014
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdu

    Also ich hab mir das ganze jetzt mal im Themenbereich "Erdung Potenzialausgleich" zu Gemüte geführt.
    Leider bin ich jetzt nicht wirklich schlauer sondern noch vielmehr verwirrt.

    Kann jemand hier eventuelle eine Aussage dazu treffen ob ich mit meinem derzeit geplanten Vorgehen :

    Tiefenerder an der Parabolantenne (SAT-Schüssel) mit 1x16mm² ohne Verbindung zur HES im Haus (Entfernung der zum Haus ca. 25m)

    und dem

    erwähnten Überspannungsschutz am Multiswitch mit Verbindung zur HES (1x4mm²) auf der sicheren Seite bin ?

    Gruß Sebastian
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdu

    Schon verloren, ohne Verbindung geht da nix. Das wird dir Dipol aber noch erklären. Du kannst aber schon mal nach seinen Beiträgen suchen.

    Lutz
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdu

    Jede Antenne die in Blitzschutzzone LPZ 0A auf einem Dach oder -blitzschutztechnisch noch ungünstiger- im Garten installiert wird, ist nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) erdungspflichtig und die Antennenkabel müssen in den PA einbezogen werden. Einzige Ausnahme: Aufwändiger Nachweis gemäß Risikoanalyse nach DIN EN 62305-2 (VDE 0185-305-2), dass nur ein nicht blitzstromtragfähiger PA ausreicht. Neue Antennen sollen möglichst nur noch nach dem Stand der Technik in geschützten Räumen wie der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade oder in LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung erstellt werden.

    Blitzschutzanlagen sind baurechtlich nur für bestimmte Gebäude vorgeschrieben. Sofern das Gebäude über einen normkonformen Schutzpotenzialausgleich mit dokumentiertem Fundament- oder Ringerder verfügt ist kein Ergänzungserder erforderlich. Ansonsten ist nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für Antennenerdung ein einzelner Vertikalerder mit 2,5 m Länge oder deren zwei mit je 1,5 m Länge, alternativ ein Banderder mit 5 m Länge gefordert, welcher mit der Haupterdungsschiene blitzstromtragfähig verbunden sein muss, siehe ABB Merkblatt Nr. 10.

    Erdung und PA gehören zur Elektroanlage, bei Installationsarbeiten an dieser ist NAV § 13 zu beachten.
     
Thema:

Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?

Die Seite wird geladen...

Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)? - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...