Strangströme ermitteln

Diskutiere Strangströme ermitteln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich habe gerade folgende Aufgabe: Motor mit Angaben: 400V/230V, P= 15KW, Dreick, IrM= 46 A, cos= 0,84 Berechnen soll ich die Stromstärken...

  1. #1 mayrst1985, 05.05.2014
    mayrst1985

    mayrst1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe gerade folgende Aufgabe:

    Motor mit Angaben:

    400V/230V, P= 15KW, Dreick, IrM= 46 A, cos= 0,84

    Berechnen soll ich
    die Stromstärken in den Strängen
    die Strangleistung
    die Gesamtleistung
    den Wirkungsgrad.

    ich hätte nun eine Tabelle benutzt wo Motorleistung Motorbemessungsstrom Wirkungsgrad Sichrung für Stern Dreieck ... steht.

    aber man sollte diese Aufgabe auch so lösen können.

    Wie gehe ich dies an.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strangströme ermitteln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 06.05.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Strangströme ermitteln

    richtig, viel spaß dabei ! mach doch erst mal einen anfang bevor du dir gleich die lösungen für deine hausaufgabe bekommst. und wenn du ein formelbuch hast, dann lies und erarbeite dir erst mal was !
     
  4. #3 mayrst1985, 07.05.2014
    mayrst1985

    mayrst1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strangströme ermitteln

    Jo, habe absichtlich nichts von meiner Lösung eingestellt, da ich niemand auf meinen Weg locken wollte, sondern wollte sehen wie das Profis angehen.

    Aber ok,
    ich hätte 2 Varianten:

    erste Variante:

    ich schauen in eine Tabelle, wo ich bei gegebener Leistung den cos phi und meinen Wirkungsgrad ablesen kann, dann errechne ich mir hiermit den Strom IN.

    habe ich In teile ich diesen durch Wurzel 3 und das sind dann meine Strangströme! mach ich das den richtig?

    oder Variante 2

    Pstr= Pab/Wurzel3

    -> Istr = Pstr / U

    bei der Variante 1 erhalte ich Istr = 16,9 A
    bei Variante 2 ist Istr = 22 A


    So kann mir jetzt evtl. jemand helfen? hab meine Hausaufgaben schon versucht zu machen!!!:p
     
  5. #4 Günther, 08.05.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Strangströme ermitteln

    was soll IrM sein ?
    "Pstr= Pab/Wurzel3" = Denkfehler: --> Pzu
    immer sauber trennen: Scheinleistung und Wirkleistung
     
Thema:

Strangströme ermitteln

Die Seite wird geladen...

Strangströme ermitteln - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Strangströme am Elektromotor

    unterschiedliche Strangströme am Elektromotor: Bei meiner Tauchpumpe löst nach ca. 10 sekunden der Motorschutzschalter aus. Ich habe mit einem Zangenampermeter die Stromaufnahme gemessen . 2...
  2. Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

    Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?: Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose? Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V...
  3. Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Störlichtbogen ermitteln in der NSHV: Hallo liebe Leute , hat jemand schon Erfahrung gesammelt um im Kurzschlussfall den Störlichtbogen zu ermitteln.(Messtechnisch???) Die NSHV...
  4. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  5. Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln

    Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln: Moin, vorab als kleine Info: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik/Elektrotechnik und bin auf der Suche nach einem Forum hier...