Klingeltrafos Stromverbrauch

Diskutiere Klingeltrafos Stromverbrauch im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Klingeltrafos Stromverbrauch Wenn die Klingelleitung und der Taster für 230 Volt ausgelegt sind, nimm doch eine 230 Volt Klingel, dann hast...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Ok. Die meisten Niedervolt-Klingelschaltungen haben aber immer den Taster im Niedervolt-Kreis. Warum ist das so? Wäre es nicht möglich, den Klingeltrafo mit einem Relais anzusteuern, das mit einem potentialfreien Taster angesteuert wird? Welches Relais wäre hierfür passend? Oder ist der Aufwand bei den sparsamen ELTAKO Weitbereichs-Schaltnetzteil absolut unnötig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klingeltrafos Stromverbrauch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Da mußt Du Dich mal mit der Tradition der elektrischen Klingelanlagen beschäftigen.


    Gruß Gert
     
  4. #13 viktor12v, 17.05.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Am idealsten finde ich die "Klingeltaster" mit nur einer "Ader"
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Schöne neue Welt, jetzt muss man schon am Klingeltrafo sparenLicht Aus
    Man sollte aber dabei bedenken, das man den Klingeltrafo ein Leben lang hat. Ein Schaltnetzteil ist wahrscheinlich in 10 Jahren im Eimer. Wenn man es selber wechselt, mag man ja in dem Fall trotzdem gerade noch sparen, wenn man dazu einen Elektriker braucht, geht das nach hinten los.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Ist das wahr? Das beschriebene moderne Eltako WNT12-12 V DC-6W/0,5A Schaltnetzteil wird nicht lange überleben? Der alte brummende 220V Trafo hat nun wohl >60 Jahre hinter sich, wenn der zum Neubau des Hauses gehörte.

    1-drähtige Klingelleitung kenne ich nicht. Hört sich nach Erdungsschluss des Klingelnden Postboten an..

    Also ist ein Relais vor dem Klingeltrafo, das über einen potentialfreien Taster gesteuert wird, völlig unüblich und heutige Klingel-Anlagen nehmen einfach ein Schaltnetzteil? Was heisst hier Tradition?
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Gibt es überhaupt Relais, die selbst die Steuerspannung mitbringen? Die Relais von Eltako fangen alle bei Steuerspannung 12V an. Wenn man dafür wieder einen Trafo braucht, hat man gegenüber der einfachen Türgong-Schaltung ja nichts gewonnen.
    Ich denke, bei den 0,1-0,2W Standby-Leistung braucht man vielleicht auch gar nicht mehr in die Richtung zu denken.
    Ist die Klingelschaltung mit Schaltnetzteil nicht Standard heute? Oder was hat bigdie gegen einen Schalttrafo?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Ich hab nichts gegen Schaltnetzteile, ich repariere sie dauernd:D. Man kann diese Teile sicher auch so bauen, das sie 15-20 Jahre halten, ob das so ist, kann man ihnen von Außen aber nicht ansehen. Die Industrie nutzt das aus (Thema geplante Obsolenz) Man kann praktisch durch Bauteilauswahl und Schaltungsdesign relativ gut vorher bestimmen, wie lange so ein Schaltnetzteil hält. Im Prinzip ist die Ursache, bei 90% aller Elektronik, die heute stirbt, ein Schaltnetzteil, egal ob im Fernseher, der Waschmaschine und selbst in Kühlschränken gibt es keinen klassischen Thermostat mehr. Bei der Beleuchtung ist es das Gleiche. Leuchtstofflampen gibt es heute überwiegend mit EVG. Ein KVG war praktisch unkaputtbar. Ein EVG ist sparsamer, kostet aber in der Anschaffung mehr und wenn du es alle 10-15 Jahre wechseln musst, ist der Spareffekt dahin alleine durch den Preis des Teils. Wenn du dann noch die Reperaturzeit dazu rechnest, dann kann das KVG auch doppelt so viele Verluste haben und ist immer noch billiger.
     
  9. #18 viktor12v, 19.05.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Du kennst keine Klingel, die nur einen Draht braucht?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Ich schon, die gab es vor dem Strom, ein Draht, ein paar Umlenkrollen eine Glocke.
     
  11. #20 viktor12v, 19.05.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Klingeltrafos Stromverbrauch

    Wenigstens einer, der sich mit Technik auskennt :D
     
Thema:

Klingeltrafos Stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafos Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?

    Spannung des Klingeltrafos reduzieren ?: Ich habe gestern für zwei Wohnungen neue Klingeln angebracht, sprich die Verdrahtung fertig gestellt, samt neuer beleuchteter Klingelplatte....
  2. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  3. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  4. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  5. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...