Mehrfachsteckdose Überlastung

Diskutiere Mehrfachsteckdose Überlastung im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Mehrfachsteckdose Überlastung Ich denke ganz verdammen kann man die Mehrfachsteckdosenleisten nicht. Wenn ich mir die moderenen...

?

Mehrfachsteckdose, Brandgefahr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.09.2013
  1. Ist so in Ordnung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Brandgefahr

    5 Stimme(n)
    100,0%
  1. #31 EltSifa, 06.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Ich denke ganz verdammen kann man die Mehrfachsteckdosenleisten nicht. Wenn ich mir die moderenen Serverschränke in großen EDV-Anlagen ansehe, so sind die Server einzeln immer über Stecker im Schaltschrank an einer Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen.
    Auch die Installation von Schreibtischen erfolgt meist im Leitungsführungskanal am Schreibtisch mit Mehrfachsteckdosen.

    Die Gefahr liegt hier übrigens bei der Verwendung von Euro-steckern in Schukosteckdosen, da die Durchmesser der Stifte und der Buchsen nicht zusammenpassen. Hier hat es schon mehrere Brände beim Anschluss von Steckernetzgeräten gegeben.


    Wenn man sich gutes Schukomaterial ansieht, dann steht auf dem Material als Belastung 10/16 A. Nach meiner Kenntnis ist der Wert 10 A für die Dauerlast gemeint.

    Ein Öl-Radiator kann 24 Stunden in Betrieb sein, hier haben wir es mit echter Dauerlast zu tun. Nun mit 2 KW ist er knapp unter der 10 A Grenze. Für einen gefahrlosen Betrieb muss dann das Material hohe Qualität haben, die Kontakt sauber sein und der Klemmanschluss im Stecker des Radiators möglichst verlustfrei sein. Das sind viele Voraussetzungen für den theoretisch sicheren Betrieb.

    Ich würde die Betriebsanleitung des Herstellers unbedingt beachten !!

    Als Lösung würde ich in der Festinstallation eine Zweifachsteckdose zum Einbau in eine gemeinsame Schalterdose einsetzen ( gutes Material) und von dort den Radiator mit einer separaten Verlängerungsleitung 1,5 qmm anschließen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehrfachsteckdose Überlastung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 oberwelle, 06.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Warum sollte eine AC Steckdose eine Strombelastbarkeit für DC haben oder anders herum warum sollte der strom bei DC geringer sein. Verlustleistung bleibt gleich bei gleichem Übergangswiderstand.
    Soviel ich mal gelesen hab, geht es bei den 10A um die Schaltleistung also das Stecker ziehen und stecken unter Last. und die 16A ist der Dauerstrom.
     
  5. #34 Lötauge35, 08.01.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Mehrfachsteckdosen stellen beim Anschluß von Kleinverbrauchern keine Brandgefahr da.
    Handlungsbedarf besteht dort wo Großverbraucher an Steckdosenleisten angeschlossen sind.
    zBsp. Küche:
    -Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine an einer Leiste
    -Spülenschrank, Warmwasserboiler und Geschirrspüler an einer Leiste
    -Bad Waschmaschine und Wäschetrockner an einer Leiste
     
  6. #35 kontenklp, 03.02.2014
    kontenklp

    kontenklp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Man könnte ja vorher bei der Versicherung nachfragen...vl gibts ja ne Art Zusatz-Baustein der sowas abdeckt?
    Oder ne eigene Versicherung die man für solche Fälle abschließen kann?
     
  7. #36 EltSifa, 03.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Aus meiner Sicht wirst Du jetzt aber unsachlich. Du kannst auch einen Feuerwehrmann daneben stellen oder eine Sprinkleranlage einbauen.
    So hat die Diskussion keinen Sinn.
    Gruß
     
  8. Pask

    Pask Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Hallo bigdie, was sind denn das für Mäuse? Wie Wüstenrennmäuse sehen die nicht aus-die habe ich selber.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Keine Ahnung ich bin kein Zoologe, sondern Elektriker und hab die in DE aus einer Maschine geholt. Die waren schon mumifiziert.
     
  10. #39 Strippe-HH, 29.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    -Dafür sehen die aber noch gut erhalten aus :D
     
  11. #40 Jörg67, 29.05.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mehrfachsteckdose Überlastung

    Dörrfleisch für schlechte Zeiten :D
     
Thema:

Mehrfachsteckdose Überlastung

Die Seite wird geladen...

Mehrfachsteckdose Überlastung - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  3. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  4. Lampe und Mehrfachsteckdose

    Lampe und Mehrfachsteckdose: In meiner Wohnung gibt es sehr wenige Steckdosen, also nutze ich natürlich viele Mehrfachsteckdosen. Nach einiger Abwesenheit kam ich neulich...
  5. Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

    Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen: [ATTACH] Hi zusammen, mein 9jähriger Sohn hat nun ein tolles Hochbett. Natürlich sind auf dieser Raumhöhe initial keine Steckdosen für Lampe und...