Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

Diskutiere Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik Am HAK > Zähler > Verteilung messen.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Am HAK > Zähler > Verteilung messen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Michael427, 29.05.2014
    Michael427

    Michael427 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Ja das schon,
    Am Zähler komme ich an keine Klemmstelle.
    Die 1. ist die vor dem FI, da habe ich auch ganz normal die L1-L2 400V
    L2-L3 400V L1-L3 400V und L1/L2/L3 - N 230V

    Nur wenn ich dann Sicherungen zuschalte (nicht bei allen) verschiebt sich der N Punkt sprich ich hab zwischen L3 und N 400V

    was genau sagt mir das - liegt der Fehler in der Hauselektrik? Und wenn ja - wie und Wo fange ich das suchen an...?

    Kannst du mir da noch einen Tipp geben...?
    Habe einen Fluke T140 Spannungsprüfer und ein Fluke Isolationsmessgerät.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Wo misst du wenn sich der Sternpunkt verschiebt?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Beantworte doch bitte auch mal die hier gestellten Fragen:
    EfH/MfH?
    Eigentum/Miete?
    Wenn EfH dann kombinierter Zählerverteiler?

    Soviel vorab: Der fehler liegt garantiert nicht in einem Endstromkreis.
     
  6. #15 Zosse, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Das vermute ich auch. Bei Zuschaltung von Last verschiebt sich der Sternpunkt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik


    Hast Du den FI bereits geprüft, ob der den N noch durchschaltet?

    Gruß Gert
     
  8. #17 Michael427, 29.05.2014
    Michael427

    Michael427 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Leute ich kann es nicht glauben ...
    :-/

    Es ist wirklich def FI der mir den Salat eingebrockt hat...
    Er hat blitzsauber alle 3 Außenleiter durchgeschaltet aber den N nicht :-/

    Habe jetzt nochmal gemessen und gemessen ...
    Bei zugeschaltetem FI war auch nach dem Abgang alles i.O
    Nur hab ich nicht mitbedacht dass sich erst bei Last der Sternpunkt verschiebt.
    Deswegen war auch bei manchen Sicherungen nichts beim Messen feststellbar.

    Oh man ... ich danke euch für die Hilfesprünge ...

    Werde morgen einen neuen FI besorgen und diesen einsetzten.

    Zu dem Fragen noch, es ist ein Einfamilienhaus - eigenes Haus also keine Miete mit nur einem Zähler - FI
     
  9. #18 Michael427, 29.05.2014
    Michael427

    Michael427 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Bei meinem Glück hatten ich wie ich nur ein paar Sicherungen eingesetzt hatte ... eine symmetrische Last ... wo ich natürlich beim Messen auch erst mal nix gemerkt habe ....

    oh man das ärgert mich jetzt... :-/

    Leute nochmal danke an euch!
    Habt mir sehr geholfen...

    Elektroniker in der Industrie und die Haustechnik sind eben noch nicht exakt das selbe...

    Danke für eure Erfahrung ... danke!
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Ich würde vor dem "selber reparieren" erstmal prüfen, ob die Hausratversicherung die durch Überspannung defekten Geräte ersetzt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...