Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

Diskutiere Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe letztens ein Loch in die Wand gebohrt, da flog nach kurzer Zeit die Sicherung raus und alles war aus. Funken gab es keine. Nach...

Schlagworte:
  1. #1 Gast2435, 09.06.2014
    Gast2435

    Gast2435 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe letztens ein Loch in die Wand gebohrt, da flog nach kurzer Zeit die Sicherung raus und alles war aus. Funken gab es keine. Nach dem Anschalten der Sicherung funktionierte alles wie gewohnt. Das Loch ist nicht besonders tief und beim Hineinleuchten mit der Taschenlampe konnte ich auch nichts sehen. Aber was soll ich jetzt machen? Muss ich wirklich einen Elektriker rufen, der mir für viel Geld die ganze Wand aufkloppt oder kann man die Wand mit irgendwas Bestimmtem einfach wieder zumachen?

    Bitte um Hilfe! Danke und liebe Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    Einfach zumachen ist nicht.
    Da hilft nur aufmachen, Fehler begutachten und entweder ne Dose setzen um die Leitung wieder verbinden oder ne Muffe setzen

    Alles andere ist fahrlässig und es besteht u.u. Brand und Lebensgefahr

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Gast2435, 09.06.2014
    Gast2435

    Gast2435 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    Also ist mit Sicherheit was an dem Kabel kaputt gegangen, wenn die Sicherung rausgeflogen ist? Kann man das irgendwie rausbekommen ohne die Wand zu öffnen?
    Danke schonmal für die schnelle Antwort!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    Wenn die Adern durchtrennt wurden kann man es messen, ist nur die Isolierung zerstört ist es nicht zu 100% sicher das man es messen kann.
    Selbiges wenn die Adern geschwächt wurden

    Jeder Eli wird die Wand aufmachen, egal was die Messungen ergeben da niemand das Risiko eingehen wird Blind zu agieren.

    Ne Bremsleitung flickt man auch net nur mit IBand oder lässt sie drin ohne zu prüfen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 AC DC Master, 09.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    also wenn du ganz viel glück hast, hast du die Oberfläche von zwei adern getroffen und deine Sicherung ist schneller raus geflogen als gedacht. wahrscheinlich haste nur die Oberfläche mit dem bohrer beschädigt und somit einen kurzschluß gemacht. mach mal reicht es etwas das Bohrloch auf zu machen und nach zu schauen. im grunde kann das auch nur ein Fachmann entscheiden was zu tun ist.
     
  7. #6 Lötauge35, 09.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    nimm erstmal nen Leitungssucher. Sind Leitungen beschädigt worden kannst du die Stelle auch selbst aufkloppen.
    der Elektriker hat für solche Fälle Presshülsen und Schrumpfschlauch.
     
  8. #7 oberwelle, 10.06.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    um das Loch zu suchen ? Haeh


    Sicherung draußen lassen, Eli holen..

    OW
     
  9. #8 Lötauge35, 10.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    nö, Leitungssucher benutzt man um Leitungen zu suchen bzw. deren Verlauf.
    Um Löcher zu finden, brauchst du einen Lochsucher.
     
Thema:

Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

Die Seite wird geladen...

Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun? - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Suche Schloss für alten Zählerkasten - vermutlich Hager

    Suche Schloss für alten Zählerkasten - vermutlich Hager: Erst mal ein Hallo zusammen - vielleicht kann mir einer helfen - wo bekomme ich eine Verriegelung mit Schloss - also abschliebar - für diesen...
  3. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  4. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  5. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...