Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

Diskutiere Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten Ich habe die für Presskabelschuhe nach Din. Rohrkabelschuhe werden dabei praktisch kaum verformt, weil die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Ich habe die für Presskabelschuhe nach Din. Rohrkabelschuhe werden dabei praktisch kaum verformt, weil die viel dünnwandiger sind.
    Presskabelschuhe gehen für Ein-Mehr und Feindrähtige Adern.
     
  2. Anzeige

  3. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Mir wäre es auch lieber wenn wir Din Kabelschuhe bei uns verwenden würden.
    Wir pressen halt meistens 6 und 10mm² und die sind halt eindrähtig massiv.
    Naja mal abgesehen von den 1,5mm² Muffen...die sind ja schon zum Elektriker Sport geworden. :rolleyes:
     
  4. #13 Strippe-HH, 17.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Auch mit den zusammenmuffen von dünneren Querschnitten halte ich wenig von wenn das irgendwo im Gebäude ist.
    Was spricht gegen eine Abzweigdose? eigentlich nichts.
    Aber wie der Vorschreiber schon erwähnte, das ist ja leider schon zum Elektriker-Sport geworden.
    Ich selber aber vermeide dieses möglichst.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Was hast du gegen Muffen? Ist seit es Kabel in der Erde gibt stand der Technik. Früher war Bitumen drin, dann Gießharz und dann gab es Schrumpfmuffen. Alles bewährte Technik seit Jahrzehnten. Und was in der Erde im Grundwasser taugt, sollte im Gebäude erst recht sicher funktionieren.
     
  6. #15 AC DC Master, 18.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    wie so immer muffe ? wo zu gibt es die rohrkabelverbinder von klauke ? die pressen schrumpfschlauch drüber fertig pro ader. und ums ganze den großen schrumpfschlauch für die geschichte. keine muffen oder kästen. wie sieht das aus bei 24 Whg im keller ? haben wir vor 10 jahren nur so gemacht bei den whgs beim verlängern. hätte ich auch meinen Chef in die Steinzeit geschickt mit muffen und kästen. also deinem Chef sagen er soll rohkabelverbinder besorgen und die schrumpfschläuche von 3M zum isolieren. einmal die größe für die adern und die größe für die gesamte Leitung am Verbindungsstück.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Und was ist das dann ? eine Schrumpfmuffe. Von nichts anderem reden wir hier.
     
  8. #17 Strippe-HH, 18.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Ja, wenn das man auch immer alles richtig gemacht wird:
    Vor einigen Wochen gerade erst gehabt: Kurzschluss in der Außenlichtanlage, Ursache: undichte Schrumpfmuffe.
    Dann Jahre vorher im Notdienst: Gebäude in einer Unterkunft ohne Strom, Ursache: Schrumpfmuffe weggebrannt weil durch einen vorherigen Wasserschaden diese innen feucht wurde.
    In beiden Fällen wäre das mit einer Giesharzmuffe bestimmt nicht passiert.
    Und ich hatte das auch schon oft gemacht um 3x1,5 Erdkabel unterirdisch zu verbinden oder abzuzweigen.
    Wiska-Dose genommen und mit Harz vergossen, da hat es nie Ärger mit gegeben.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Täusche dich nicht. Ich habe schon mehr defekte Gießharzmuffen gesehen als Schrumpfmuffen im 1 KV Bereich.
     
  10. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Schaut euch mal an wie die Amis muffen... Die nehm Isoband und ihr Duct tape oder wie sich das Zeug schimpft.
    Sind irgendwie immer nach Murks aus...

    Eine ordentliche Muffe hält ewig.
     
  11. #20 JanWichmann, 19.06.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

    Es ist wie immer es treffen 2 Ansichten auf einander, keiner wird einlenken :)
    Eigentlich hast du dich doch schon für die Abzweigkästen entschieden...... ich sage es mal die Abzweigkästen werden schon bescheiden aussehen die 24 Muffen allerdings auch.
    Ich weiss wir hatten in HH auch mal eine Wohnungszuleitung aufgesplittet mit einer Dose, die musste plombiert werden.
    Dosen haben natürlich einen Vorteil wenn aus 2 Wohnungen mal eine werden soll und ähnliche Umbau Maßnahmen.
    Eine Master Lösung gibt es leider nicht.
     
Thema:

Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten

Die Seite wird geladen...

Schrumpfmuffe oder Abzweigkasten - Ähnliche Themen

  1. Schrumpfmuffen im EX- Bereich

    Schrumpfmuffen im EX- Bereich: Hallo liebe Kollegen, ich habe mich heute erst beim Elektrikforenportal angemeldet und hoffe auf Eure erfahrene Hilfe. Ich soll in einem EX-...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...