Potentialausgleich Metallzaun

Diskutiere Potentialausgleich Metallzaun im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potentialausgleich Metallzaun N.m.E darf der Zaun nur dann in den Potentialausgleich einbezogen werden, wenn zwischen den Gebäuden bereits...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    N.m.E darf der Zaun nur dann in den Potentialausgleich einbezogen werden, wenn zwischen den Gebäuden bereits eine (stromtragfähige) Verbindung der Erdungsanlagen besteht.

    Wenn diese Verbindung nicht vorh. ist, dann ggf. Blitzschutztechnisch über einen Ventilableiter zu einem der Gebäude. (bin keine Fachkraft i.d. Sinn)


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich Metallzaun. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 oberwelle, 22.06.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Moin ego,

    aber nicht den Zaun als Verbindung !

    Dazu einen entsprechenden Leiter zwischen den Potentialen ziehen, und den Zaun "nicht dazwischen" hängen..


    OW
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    @Oberwelle: Danke für die Bestätigung. @ Dipol: Was sollen die Belehrungen und Verweise zur NAV?

    Auch wenn die Erdungsanlage unklar ist, man darf den Zaun einseitig in den PA miteinbeziehen, wenn auf der anderen Zaunseite zum 2. Gebäude
    die Distanz Zaun- metallische Fassade nicht händisch überbrückt werden kann (Fadenmaß beachten!).


    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Händisch überbrücken ist wohl realisierbar.
     
  6. #15 Dipol, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Ohne Blitzschutzanlage auf einem von beiden Gebäuden ist es normativ irrelevant ob die Erdungsanlagen miteinander blitzstromtragfähig verbunden sind und in dem Fall ist auch keine Einbeziehung des wie auch immer gearteten Zauns in den PA erforderlich. Falls der Zaun selbst blitzstromtragfähig ist, kann er evtl. auch zur Verbindung getrennter Erdungsanlagen genutzt werden.

    Ein einseitiger Ventilableiter statt blitzstromtragfähiger Erdung? No!

    Den singulären Hinweis auf NAV § 13 scheint der abgetauchte TE als Zaunmonteur und Nicht-EFK besser begriffen zu haben.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Hättest Du diese Antwort gleich in Deinem Beitrag #2 gegeben, wäre viel Tinte gespart worden!


    Gruß Gert
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Für die Lust mancher User ins Blaue zu spekulieren, bin ich nicht verantwortlich.

    Eine EFK die mit dem Begriff (Blitzschutz-)Potenzialausgleich vertraut ist, konnte bereits in Beitrag #2 den Knackpunkt erkennen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Da gibt's wohl noch einige Defizite, denn außer mir nahmen noch 5 weitere forenmitglieder mit unterschiedlichen Argumentationen an der Diskussion teil.

    Vielleicht kannst Du in diesem Forum im Bereich Erdung und Blitzschutz für Wissen und Verbesserung sorgen,
    aber bitte nicht mehr auf diese Weise!


    Gruß Gert
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    Ohne weitere Infos nützt hier jede weitere Diskussion nichts. Ergo sollten wir warten.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Potentialausgleich Metallzaun

    @dipol: Der nächste, bitte!


    Gruß Gert
     
Thema:

Potentialausgleich Metallzaun

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Metallzaun - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.