Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

Diskutiere Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden hattest du nicht geschrieben, das du an beiden enden der Leitung...

  1. #11 BieberKrieger, 18.06.2014
    BieberKrieger

    BieberKrieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Die Verbindung zwischen Dose und Endgerät läuft jeweils über ein Cat 6 Kabel. Wlan läuft parallel und traurigerweise sogar schneller mit 450Mbit.
     
  2. Anzeige

  3. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Verkabelung. Ich tippe mal ins blaue: Dosen ungeeignet. Was für welche sind das? Telegärtner, Rutenbeck? Fotos von denen wären super.
     
  4. #13 AC DC Master, 23.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Hersteller ist egal ! Hauptsache cat 6 geeignet ! haste den mal die Verkabelung geprüft ? mit einem tester ? oder sind da vielleicht da dosen verbaut worden die einen doppel anschluß haben und dort der anschluß falsch ist ? mach mal ne Zeichnung oder Fotos
     
  5. #14 BieberKrieger, 11.04.2015
    BieberKrieger

    BieberKrieger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Ich weiß es ist schon ne ganze Weile her aber ich hatte bisher nich die Zeit mich weiter damit zu befassen. Mein Problem besteht allerdings immernoch.


    Es handelt sich um vollgeschirmte CAT-6 Aufputz Dosen. Die Verkabelung habe ich nach angabe auf der Dose gemacht und mittlerweile konnte ich die Leitungen mal mit nem billigen Kabeltester prüfen. Leider habe ich nur so ein einfaches Gerät bei dem dann an beiden Enden LEDs leuchten. Laut diesem Gerät sind aber alle Adern korrekt angeschlossen.

    Ich habe auch gelesen das man die Schirmung der einzelnen Adern bis direkt an die Klemme führen soll um Einstreuungen zu verhindern. Kann es sein das hier der Fehler liegt da ich die Schirmung nich bis ganz ran geführt habe und etwa 5mm der Adnern frei liegen? Oder wären auch äußere Einflüsse wie z.b. Stromleitungen in der Nähe denkbar? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Qualität des eigentlichen Signals das über die Adern geht zu messen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Die Schirmung ist sogut wie egal, nur der Drall muss möglichst bis zur Klemme gehen. Man darf also das Adernpaar nicht auseinanderdrehen.
     
  7. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Wenn ein von Hand konfigurierter GbE-Link nicht funktioniert, 100Mbit aber schon, tippe ich immer noch auf Fehler in der Verkabelung.
    Nach welcher Belegung hast du die Adern aufgelegt? TIA-568A oder -B? Adern vertauscht? Bitte unbedingt nochmal prüfen, an beiden Seiten.
     
  8. #17 andi2206, 12.04.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Hallo
    Was hast du für Patchkabel verwendet?
    Sind die sicher auch Cat 6?

    andi2206
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Ab CAT5e ist GBit tauglich.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    Bei mir liegen Cat5 Leitungen und da geht auch Gigabit Lan. Gigabit Lan hat eine höhere Frequenz als für Cat5 spezifiziert ist und verwendet 4 Adernpaare. Das ist der einzige Unterschied. Die Frequenz und die daraus folgenden Übertragungsverluste sind aber längenabhängig. Da aber kaum jemand zu Hause 100m länge hat, sondern eher 10 geht da auch Cat5 Leitung ohne Probleme.
     
  11. #20 AC DC Master, 21.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

    dann kommt es darauf an was im Netzwerk unterwegs ist. wenn alle ports bedient werden wollen oder solen kannste irgendwann kein 1giga mehr leisten. irgendwo ist auch die Leistung für Daten beschränkt.
     
Thema:

Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden

Die Seite wird geladen...

Nur 100Mbit statt 1Gbit bei aufputz Ethernet Dosen - Fehler nicht zu finden - Ähnliche Themen

  1. Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Gigabit LAN liefert nur 100Mbit: Hallo ihr Techniker. In meiner neuen Wohnung ist vom Elektro-Installateur eine Gigabit-Verkabelung in alle Räume gelegt worden. Nun wollte ich...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...