Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Nein, der ist im verplombten Zählerkasten. Da komme ich nicht ran. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Wie stellst Du Dir das denn vor, das ohne Freischaltung hinzukriegen??? Ohne Verletzung der Plombe wird das nichts, oder endet tötlich!

    Fachunternehmer holen. Oder Plombe brechen, NH ziehen und/oder SLS ausschalten.

    Mehr Spielraum ist da nicht!!!


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Der rechte alte Verteiler kommt komplett raus. Dort wo der hausweite 30 mA FI sitzt kommt ein Hauptschalter hin.
    Die Haube kann ich nicht abnehmen, weil sie verplombt ist. DAS ist ja mein Problem!

    Meine Hauptfrage ist, ob die LSS unter den Eingangsklemmen auch wie jetzt einzelne sein dürfen, oder nur gemeinsam geschaltet werden dürfen.

    Ich hoffe doch Du meinst damit nicht den linken Verteiler. :-D
     
  4. #13 Kaffeeruler, 10.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Zumindest für die Hutschiene mit den Reihenklemmen musst du dir noch Isoplatten besorgen damit die Hutschiene gegen das Gestell isoliert ist. Zusätzlich muss die Schiene gekennzeichnet werden mit einem Erdungssymbol.
    Oder ist der Schrank SKI ?


    Du musst auch das kleingedruckte lesen ;)

    Ist nicht Pflicht nach VDE, schaden wird es aber nicht

    Deine neue 6mm² Zuleitung kannst du normal gleich gegen eine ~16mm² tauschen, das wird nämlich gefordert das das ganze für 63A auszulegen ist.
    Die Alte VT fliegt doch raus ?


    Die Die Phasenschiene ist zu Isolieren, Dolü klemmen passen zwar aber die sind oben offen. Berührungsschutzkappen sind sinnvoller
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, schon klar. Bin ja – trotz Studium – nicht völlig verblöded! ;-) Darum geht es auch nicht. Es geht um den LSS unter der neuen Eingangsklemme und die Reihenfolge der ersten 3 Geräte.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Da mußt Du wohl mal die Kennlinien SLS zu LSS vergleichen. also ich schraub hinter einem unbekannten SLS immer 40 A Neozed rein.

    Gruß Gert
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Sorry, die Abkürzung ist mir nicht geläufig.

    Das habe ich natürlich gelesen. ;-) Aber diese Lösung ist besser, daher habe ich mich dafür entschieden.

    Na ja, aus dem Zähler kommt eh nur 6 mm² raus. Das dann im Verlauf auf 16 mm² zu erweitern ist irgendwie nicht sinnvoll.

    Natürlich! Es bleibt nur ein Hauptschalter, damit ich den neuen Verteiler komplett abschalten kann wenn ich ihn mal erweitern will.

    Jupp, hatte aber gerade keine da. Vielleicht bekomme ich sie ja noch bis zur Inbetriebnahme. Wenn nicht, müssen die Klemmen temporär reichen.
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Dann riskiere ich aber, dass der SLS in der Zähler-Box auslöst. Aus dem Zähler kommen nämlich nur 6 mm² raus.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Mal eine Frage: Wer ist denn dein VNB? Warum nicht gleich anständig ausführen als zu basteln.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Die sagen wir mal "Hauptleitung" ist, wie Du sagst, 6mm2 und am Anfang mit dem SLS 32A abgesichert.

    Warum willst Du die Leitung am Anfang der neuen Verteilung nochmal absichern?


    Gruß Gert
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    @ Zosse: Was ist den daran nicht anständig?!? Ich lerne gerne.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...